Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Ratajalo
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2013 21:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky
Wohnort: NRW

Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von Ratajalo »

Hallo Liebe Forummitglieder,

wir waren über Christi Himmelfahrt auf unseren 2. Tour mir unserem neuen Cherokee unterwegs. Da die die Nächte noch recht kühl waren, haben wir morgens ein bisschen
Kondenswasser unter den Matrazen auf den Kunststoffplatten bemerkt. Nun mein Frage: Kann man die Platten entfernen oder kann man Löcher zwecks Beüftung reinschneiden. Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht? Für Eure Hile wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von KSF »

Ratajalo hat geschrieben:Kann man die Platten entfernen oder kann man Löcher zwecks Beüftung reinschneiden.
Hallo Ratajalo,
hat den eurer Cherokee keinen Lattenrost? Denn der ist heutzutage Stand der Technik?
Ich weiß zwar nicht, wie bei dem neuen Cherokee die Platten aussehen und was für ein Material es ist, da wir die alten Lattenröste haben, die für eine Belüftung der Matratzen sorgen. Sicher kann man je nach der Statik der Platten, Löcher reinbohren oder auch darunter ein Froli-System legen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich!

Ist nun mal so - Mensch schwitzt des Nächtens, das geht durch die Matratze durch. Abhilfe schafft ein Lattenrost, das Kondenswasser kann entweichen und der Boden bleibt trocken. Ein paar Löcher in einer Platte schaffen das nicht, die restliche Kontaktfläche ist zu groß.

Vielleicht gibt es zu Deinem Cherokee was genau Passendes zum Nachrüsten, mit handwerklichem Geschick lässt sich so was auch selbst bauen.

Alternative: Nach jeder Nacht das Bett zum Lüften an die Sonne legen.

Für unseren CT habe ich einen vierteiligen Lattenrost gebaut, passt perfekt in den Stauraum. Längster Einsatz bis jetzt drei Wochen am Stück, trotz doch eher bescheidener (weil nur einseitig) Belüftung war es unter den Matratzen trocken.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von Klapperschnecke »

Was meinst du mit Kunststoffplatten? Etwa die Isolierung unter dem Lattenrost? Denn ein neuer Cheroky hat doch wohl ein Lattenrost, oder etwa nicht? Feuchtigkeit in einem Zelt ist relativ normal, abhilfe oder zumindest Linderung könnte eine Gewebeplane unter dem Hauptwagen schaffen, so kann zumindest die Bodenfeuchtigkeit nicht aufsteigen! Gruß Patrick!
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von Niels$ »

Nicht nur der Mensch sondert Feuchtigkeit ab, sondern auch die Natur. So kann auch aufsteigende Feuchtigkeit vom Rasen unter dem Bett Probleme verursachen.
Ich denke mal, dass es hier um die Kunststoffplatten geht, die das Lattenrost von unten verkleiden?... Die könnte man sogar abbauen, hätte dann aber evtl. mehr Freude an der Bodenfeuchte.
Egal wie - hier hilft nur Lüften, was bei feucht-kühler Witterung natürlich nicht ganz einfach ist.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von KSF »

Was mich jetzt total verstört, dass Raclet wieder in die Steinzeit zurück fällt.
Da bieten die doch tatsächlich so was an: "Betten (2,05m x 1,65m) mit Lattenrosten (Option).... "
hier nachzulesen: http://www.ks-freizeitmobile.de/cheroky.html

Der Lattenrost ist beim Kaufpaket nicht dabei, den muß man noch zusätzlich kaufen. :ichdoof:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von Niels$ »

KSF hat geschrieben:Der Lattenrost ist beim Kaufpaket nicht dabei, den muß man noch zusätzlich kaufen. :ichdoof:
:shock:
Na nun muss der TO uns wohl erst einmal genauer erklären, wie das bei ihm aussieht :?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Belo
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2013 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy 1,5 DCI 2014
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013 (Raclet Safari)
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von Belo »

Hallo zusammen,
mein Cheroky ist von Januar 2013. Meines wissen gibt es den nur mit Lattenrost. Als wir den Cheroky gekauft haben gab es keine Optionen diesbezüglich. Die Kunststoffplatte ist unterhalb des Lattenrostes als Schutz und als Dämmung angebracht. Im letzten Frühjahr ist mir auch aufgefallen, dass sich zwischen dieser Platte und dem Lattenrost etwas Feuchtigkeit bildet. Jedoch war dies nur morgens nach dem Schlafen feststellbar. Durch das normale Lüften über denTag hat sich dies von alleine reguliert. Bis heute konnte ich bei unserm Cheroky keine Anzeichen für Schädigung feststellen. Ich meine Stockflecken oder so etwas. Weder an Madraze oder Lattenrost.
Gruß Belo.
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von Emil_Strauss »

Beim Cheroky sind doch 3-4 cm Luft zwischen den Kunststoffplatten und der Matratze. Letztendlich ist der Lattenrost dazwischen.
Da muß man sich keine Sorgen um Kondenswasser machen. Zudemsind die Platten recht luftigbefestigt, da zieht es immer drunter.
Benutzeravatar
Carlos de la Mediaselva
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 02.09.2012 16:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan 2013
Wohnort: Landkreis Rosenheim

Re: Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von Carlos de la Mediaselva »

hallo zusammen,

habe ein ähnliches problem mit nem 13er ceylan. ein, zwei nasskalte nächte in frankreich, nicht drangedacht die matratze zu lüften und schon -wenn zwar leichter aber doch ärgerlicher- schimmelbefall in der innenkabine rechts. krieg ihn nicht mehr raus. es scheint sich wie ratajalo schreibt zwischen lattenrost und dieser komischen kunststoffabdeckung kondenswasser zu bilden.
könnte man da nicht einfach löcher reinbohren? dann wird's von unten zwar etwas kühl aber besser als schimmel. auf alle fälle wäre da mal was zu überlegen.
vielleicht hatte ja jemand schon das Problem und sich was ausgedacht dagegen.

was mich aber mehr ärgert: da kauft man ein teil für einige tausend euro und bekommt nicht einmal eine gedruckte anleitung mit aufbauanleitung, problembehandlung, reinigung und pflege etc. dazu. alles muss man sich ausm netz ziehen.
fürs aufbauen wird man auf YouTube verwiesen, "da issn fillm drin wies jeht".

gruß carlos
..."Cuando el indio va de culo, no hay barranco que lo ataje"...
Benutzeravatar
Falter73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2013 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Grand Picasso 110 Hdi Bj. 2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Spiesen-Elversberg / Saarland

Re: Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von Falter73 »

Hallo,

habe einen 12er Cherokee.

Das es Probleme mit der Feuchtigkeit gibt, konnte wir bis jetzt nicht feststellen und wir haben auch schon kalte Nächte unter 5 Grad bzw. sehr verregnete Tage gehabt. Die Isolierungsmatte unter dem Lattenrost kann man aber auch nach belieben entfernen bzw. beliebig große Löcher hineinschneiden.
Gruß
Andi

Bild
Systelma
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2020 14:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015

Re: Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von Systelma »

Hallo Zusammen,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber wir haben es heute auch an unserem Cheroky festgestellt. Baujahr 2015, mit Lattenrost und der Kunststoff-Abdeckung drunter. Es ist des Nächtens jetzt schon kühler (August, Großglocknergebiet) und die Liebste stellte beim Schlafengehen einen leichten Muffgeruch fest. Am nächsten Morgen nachgeschaut: Tatsächlich hatte sich da ordentlich Feuchtigkeit gebildet. Das muss auch schon mehrfach passiert sein, denn der Stoff des Innenzeltes war an der Stelle schon leicht stockig...

Lüften gut und schön, aber dazu muss ich ja quasi jeden Morgen das Bett komplett auseinandernehmen. :shock:
Hinzukommt, dass ja der Stoff vom Innenzelt mehr oder minder zwangsläufig feucht wird, weil der ja auf dem Lattenrost aufliegt und damit sich immer hübsch mit Wasser vom Schlafenden vollsaugt... Oder ist das falsch zusammengebaut? Wir haben den Falter gebraucht übernommen und das Konzept der Anleitungen hat man bei Raclet augenscheinlich noch nicht kennengelernt... :roll:

Vielleicht hat ja noch jemand eine kluge Idee?


Beste Grüße
Stephan.
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo,
in unserem Rapido Record hatten wir ein ähnliches Problem, da die Matratzen hier direkt auf beschichteten Holzplatten aufliegen.
Wir haben uns dafür im Frühjahr ein 3-D-Meshgewebe besorgt, wie z. B. das hier: https://www.mullertextiles.com/3mesh/ (gibt es über verschiedene Quellen und zu unterschiedlichen Preisen, einfach mal googeln oder über dieBay).
Das hat uns in dieser Saison schon sehr gute Dienste geleistet. Es ist flexibel, gammelt nicht und ist zäh, und wenn man es eindrückt, federt es zurück. Der Schlafkomfort ist einfach höher, da die Luft durch das Material zirkulieren kann. Wenn wir heizen müssen, dringt die Wärme auch besser durch.Wir transportieren es bei unserem Klappi direkt unter der Abdeckplane, dadurch ist auch noch der Deckel geschützt.
Vielleicht hilft's ja.

Schöne Grüße wünscht
der Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Systelma
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2020 14:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015

Re: Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von Systelma »

Hallo Herr Kaiser,

danke für den Tipp, dass schaue ich mir mal näher an und werde mal zwei für unser Zelt besorgen. Legt ihr die dann direkt unter die Matratze? Und nimmt euch das die leidige Arbeit mit dem Lüften ab? Mein ideales Ziel ist ja eine Lösung, um die ich mich zumindest während des Urlaubs nicht kümmern mus... :)
Was wir wohl zukünftig auch machen werden, ist eine Plane unter dem Schlafzelt, dann sollte Feuchtigkeit von unten nicht mehr so ein großes Problem sein. Schöner Nebeneffekt: Die Dimensionen des Zelts (das Cheroky ist ja nicht gerade klein mit Vorzelt und Sonnensegel) sind schon vor dem Aufbau mehr oder minder vorstellbar...

Stephan.
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Feuchtigkeit unter den Matrazen beim Cherokee

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Stephan,
wir lassen die Matten den ganzen Urlaub direkt unter den Matratzen (bzw. Polstern bei unserem Wagen). Lüften erfolgt nur vielleicht so einmal in der Woche, aber nicht, weil es feucht ist, sondern um die Betten mal richtig zu machen und verrutschte Laken zu richten. Früher mussten wir das wegen der Feuchtigkeit täglich machen.
Die Ränder der Matten liegen zumindest an einer Seite offen, damit die Luft zirkulieren kann. Das Laken steckt dann also zwischen der Matratze und der Matte.
Es gibt sie wohl in mehreren Stärken, mind.10 mm und 20 mm, vielleicht auch noch mehr. 10 mm reicht bei uns aber gut aus und ist auch noch gut zu verstauen. Du kannst Dir ja vielleicht erst mal ein Musterstück senden lassen, um das Material mal zu sehen. Fritze Berger hat die manchmal auch in seinen Läden (ist aber teuer!).

Viel Spass wünscht
der Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Antworten

Zurück zu „Schlafen“