Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Per »

Wenn man die Kopfkissen und Decken mit vakuumiert, lohnt die Platzeinsparung vllt. die Mitnahme eines kleinen Saugers.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Patrick »

Hi,wir haben auch einen Handstaubsauger mit 230v im Hänger finde ich super hat sonst fast keiner auf den Campingplätzen.
Und der nimmt kaum Platz weg.Damit bekommt man locker auch was Vakumiert.
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Per »

Patrick hat geschrieben:einen Handstaubsauger mit 230v
Modell? Bilder? Erfahrungen?

Wir hatten bisher so einen 10€ 12V-Teil, für den Zeltboden reichte es, für alles andere ... naja.
So eine kleine Pumpe für Luftbetten, die auch absaugen kann (zwei Gewinde), dürfte auch gehen. Halt nicht zum Staubsaugen, ist dafür kleiner.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Falten3000
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2017 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 2001
Wohnort: Berlin

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Falten3000 »

Moin, wir haben jetzt eine Nacht probegeschlagen auf den Originalmatratzen + Topper. Weil der Topper insgesamt 7 cm hoch ist, schon eine enorme Verbesserung - aber wir fragen uns, wie wir den Topper lüften sollen?! Ist ja schon ein ziemliches "Biest", das man mal nicht eben aufstellt und schon gar nicht mal elegant aufs Zeltdach oder die Wäscheleine packt... Wie sind denn bitte so eure Erfahrungen bzgl. Feuchtigkeitsentwicklung? Und wie lüftet ihr eure Topper?

Wir waren ja schon sehr froh, dass wir letztes Jahr die Matratzen nicht mehr jeden Tag auslüften mussten nachdem wir ein Abstandsgewirke unter die Matratzen gelegt haben. Danke!
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Patrick »

Hallo Per, Modell kann ich gar nicht sagen der liegt im Falter ganz vorne wo wir auch alles andere was leicht ist verstauen. Auf alle Fälle ist der schon gute 20Jahre alt.
Saugt aber ordentlich auch das Absaugen der Matratzen geht super. Wir sind soweit zufrieden. Okay die Kapazität des Auffangbehälers beträgt nur ca.0,5L
aber für den Falter reichts.
Bilder hab ich leider keine.
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Falten3000
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2017 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 2001
Wohnort: Berlin

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Falten3000 »

Hallo? Niemand da, der uns mal seine Erfahrungen schildern kann bzgl. Feuchtigkeitsentwicklung? Wie oft lüftet ihr den Topper - insbesondere auch, wenn es mal ein paar Tage regnet? DANKE!
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Neandertaler »

Ich hab zwar jetzt keine Erfahrung da wir kein Topper haben, aber ich würde nach dem Frühstück die zwei Klapp-/Liegestühle nebeneinander stellen und den Topper drauf während man (und Frau) den Frühstückstisch abräumt, spült und sich im Waschhaus zurecht macht. Dann wird das Teil auch von unten durchgelüftet. Damit ist das Teil mal ne knappe Stunde an der frischen Luft, das sollte doch eigentlich ausreichend sein.
Anschließend wieder auf's Bett damit. Und bei Regen? Ja was für eine Antwort erwartest du? Da herrscht nun mal hohe Luftfeuchtigkeit, da ist im Falti fast alles irgendwie klamm. Da kannst du nur alles an Heizung aufdrehen was vorhanden ist und im Vorzelt die Liegestühle ausbreiten - aber eine richtige Lösung ist das sicherlich auch nicht. Das bringt halt das naturnahe campen so mit sich :D
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Falten3000
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2017 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 2001
Wohnort: Berlin

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Falten3000 »

ja, schon klar. wir haben uns aus dem Grund nun auch gegen diesen topper entschieden, der ist einfach zu unhandlich - nicht auszudenken, wie wir den zum lüften aus dem Zelt kriegen sollen, wenn der Boden komplett nass ist - was ja gerne mal vorkommt. schade, denn der Komfort war echt gut. werde heute mal in den schaumstoffladen fahren und hoffe, dass mir die Profis da noch ne gute Idee mit auf den weg geben können.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin!

Auch ich habe eine 140x200 Viskoseauflage im Gebrauch, auch im Camp-let-Royal, den ich bis 2016 hatte. Gut zusammengerollt passte sie zwischen eingeklappte Küche und Bett.

Bild
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Falten3000
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2017 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 2001
Wohnort: Berlin

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Falten3000 »

Moin Jasper, danke für die Rückmeldung. Ich hatte irgendwo schon deinen Tipp für die genau passende Tasche gefunden. :) Wie sind denn deine Erfahrungen bzgl. Feuchtigkeit? "Zieht" der Topper viel Feuchtigkeit in kühleren und oder regnerischen Nächten? Hast du ihn dann täglich zum lüften raus genommen?
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Folkert »

Wir haben den Original-Topper von Camp-let. Er soll aus Latex bestehen. Auf jeden Fall
ist er eine wesentliche Verbesserung des Schlafkomforts. Mit der Feuchtigkeit haben
wir keine Probleme. Aus diesem Grund wird der Topper während des Urlaubs nicht
gelüftet. Wenn wir wieder zu Hause sind liegt er für ein paar Stunden in der Sonne,
das reicht vollkommen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Munatacker »

Hallo Folkert

Weißt du was der Original-Topper von Camp-let in etwa kostet ?
Wollen uns ja auch noch einen für den Safir zulegen.

Sind 6 cm dicke Topper besser als 4 cm dicke ?
Je härter je besser oder wie ist das dabei ?



Jörg & Melitta
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Folkert »

Hallo Jörg und Melitta,
ich meine das der Preis bei 130 € lag. Etwas genaueres kann ich Euch sagen, wenn
ich wieder zu Hause bin. Seit Isabella Camp-let übernommen hat, sind die Preise im
Internet nicht mehr so zu finden wie es früher war. Unser Topper ist 5 cm dick und
100%ig in Ordnung, Die anderen Stärken kenne ich nicht.

Gruß Folkert
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Neandertaler »

Die Stärke der Topper ist recht subjektiv zu bewerten. Dickere sind nicht unbedingt besser. Da kommt es auf das Material an, eigene Körpergewicht und -empfinden. Manche mögen es weicher, manche brauchen es aus gesundheitlichen Gründen etwas härter. Sie sind letztlich ähnlich wie Matratzen zu bewerten. Und da können recht dünne aber hochwertige besser vom Schlafkomfort sein als dicke, minderwertige.
Jedoch lässt man sich leicht davon blenden dass dickere Topper auch besser sind (fast ähnlich wie bei Autos die Motorleistung :ichdoof: mehr ist nicht unbedingt besser).
Da hilft nur: ausprobieren, probeliegen.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Falten3000
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2017 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 2001
Wohnort: Berlin

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Falten3000 »

Hallo Folkert,
danke für deine Erfahrungen, das klingt ja doch sehr ermutigend!

Wir haben jetzt folgenden Plan: Wir tauschen die Originalmatratzen im Deckel gegen sehr festen Polsterschaum (RG 5075) und hoffen, dass damit auch mein Mann nicht mehr durchliegen wird. Für den Komfort probieren wir es doch mit einem Topper, allerdings nicht ganz so sperrig wie das Modell, das wir zu Ansicht hatten.


Jörg & Melitta
Hinsichtlich der Topperqualitäten gibt es verschiedene Kenngrößen. Zum einen das Raumgewicht, was die Menge des verwendeten Materials und damit die Qualität des Toperes kennzeichnet. Viscotopper haben in der Regel ein RG zwischen 50 und 80. Dann die Stauchhärte, die die Festigkeit kennzeichnet. Die bewegt sich bei Viscotoppern in der Regel zwischen 18 und 30 (bei Kalt- oder Polsterschäumen hingegen deutlich mehr, eher zw. 30 - 50 oder, wenn man was ganz festes nimmt, so wie wir s. o. sogar bis 75). Je dicker die Auflage, desto weniger lauft ihr Gefahr, durchzuliegen bis zum Grund. Aber desto schwerer wird das ganze natürlich auch. Zudem müsst ihr unterscheiden zwischen der Höhe der gesamten Auflage (also mit Bezug etc.) und dem eigentlichen Schaumkern.

Wir werden es jetzt mit einem Topper RG5030 in 4 cm reine Kernhöhe ohne Poster und Bezüge versuchen.
Zuletzt geändert von Falten3000 am 14.06.2018 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Schlafen“