Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Estelouisa »

Hi

Ich habe eine zusätzliche Viskoseauflage 6cm hier gekauft . http://www.powerposten321.de/product_info.php/info/p22_Deluxe-Topper-Viscoelastische-Gelschaum-Matratzenauflage-mit-Bez.html
Bin super zufrieden und im anderen Forum auch ganz viele .
Deshalb dies hier mal als Tipp hinterlassen .

Elke
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 28.06.2013 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link gangbar gemacht
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
MitchS
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2011 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2.2 Diesel 2012 ("echter" Automat)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013
Wohnort: Wo die schönen Mädchen wachsen :-)

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von MitchS »

Hallo Elke,

wir haben auch gerade so eine Auflage in Bestellung (von MSS). Noch sind wir uns aber unsicher, welche wir entgültig nehmen. Darum folgende Fragen: Hat sich die Matratze auf die volle, angegebene Größe entfaltet oder werden da ein paar Zentimeter rangeschummelt (eingerechneter Bezugrand oder sowas)? Riecht das Teil nach Aloe Vera oder neutral?

Gruß MitchS :)
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Estelouisa »

Morgen

Also meine past 180x200 Auflage passt nur in der Länge nicht genau , war aber mit 220 auch nicht einfach .
Die Breite passt genau , und nach oben und unten haben wir etwas Luft .

Der Preis war aber unschlagbar , den Geruch würde ich eher als neu beschreiben ....

Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Jörch+Sandra

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Jörch+Sandra »

Auf so einem Teil überlege ich auch schon herum, weil mir die Matratzen echt zu hart sind. Die Schaumstoffmatratzen zu tauschen ist allerdings richtig teuer.
Also entweder einen guten Schaumstoff (-mix) finden oder alte drin lassen und so einen Topper drauf?
Aber so ganz egal ist es wohl doch nicht, was drunter ist, oder?
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Estelouisa »

Hi,

Da mein Mann nur im Wasserbett gut schläft , in alle anderen schlechter kürzer und schmerzhaft..

Haben wir ja die Frolik Federn getauscht , die Auflage zusätzlich auf der alte liegen , für mich einfach himmlisch bequem ..
Wenn du jetzt meinen Mann fragst ... Würde er Antworten : Wasserbett für den dog das wäre es :zwinker: ...


Lg Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von awh2cv »

Nun warum nicht
Der Hund hat ja eine Tonne Gesamtgewicht.
muss nur noch der Unterbau stabil genug sein
1,6 x 2,2 x 0,3 = 1,056 m³ oder 1056 kg
man muss es ja nicht während der Fahrt befüllen
und Wasser gibts ja auf dem CP für umme

mit wässrigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Jörch+Sandra

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Jörch+Sandra »

ok, also Froli-System, (alte harte) Schaumstoffmatratze plus Auflage?
Puh, was das wieder kostet. Da kann ich mir ja eigentlich gleich ein ordentliches Lattenrost dranschrauben und ne normale Kaltschaummatratze wie zuhause holen...
wir denken noch drauf rum, aber bis zum Sommerurlaub muss was passieren- drei Wochen lang kann ich da nicht drauf schlafen.
Benutzeravatar
Flipp
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2015 11:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes E220 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Unterfranken

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Flipp »

Einfach mal rumprobieren.. kann man in der Regel ja alles mal testen. Dann eine Nacht drauf schlafen bei einem verlängerten Wochenende vielleicht und dann kann man sich immernoch entscheiden.

Zum Thema:

Ich habe einmal auf so einer Auflage gelegen, fand sie jedoch recht unangenehm, es spielt glaube ich eine große Rolle wie hart/weich die Matratze ist die drunter liegt. Wenn der Unterschied zu groß ist wird es eher unangenehm... Dann lieber das Geld in die Hand nehmen und aufstocken. Die Matratzen halten sich ja auch sehr lange heutzutage von daher ist es eine Investition in die Zukunft. So sehe ich das zumindest.
Jörch+Sandra

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Jörch+Sandra »

So, nachdem ich im Urlaub feststellen musste, dass die harten Schaumstoffmatratzen unseres Faltis für meine Hüftprobleme scheinbar genau richtig sind, schlafe ich nun auch zuhause zwangsweise darauf (8cm fester Schaumstoff direkt auf dem Boden). Gemütlich ist was Anderes, aber es hilft, die Hüftschmerzen lassen endlich etwas nach. Wer es genau wissen möchte: ich habe seit Sommer 2014 dank zuviel joggen eine Schleimbeutelentzündung in der Hüfte beidseits, schmerzhaft und langwierig, denn bewegen tust du die immer- ein anderes Körperteil könnte man ruhigstellen. Dadurch mache ich seitdem gar keinen Sport mehr, da jeder Schritt weh tut. So viel zum Gesundheitswert des Joggens, ist einfach nicht mein Sport. Naja, so ohne Erfahrung 3mal die Woche loslaufen war wohl nicht richtig :roll: Aber ich habe schon alle Therapiemöglichkeiten durch.

Aber zurück zum Thema:

Da unsere Matratzen aber bedingt durch die Bauart des Falters asymmetrisch geteilt sind- 140 cm + 30 cm- hatte ich (und mein Sohn auf der anderen Falterseite auch) immer das Problem, genau in der Ritze zu liegen. Klar, die beiden Teile sind durch Reißverschluss verbunden, trotzdem war der Unterschied deutlich spürbar.
Nun gab es diese Woche bei LIDL Matratzentopper zu kaufen, die preislich eher in meinem Vorstellungsbereich liegen, als Alles, was ich bisher gesehen habe und da habe ich zugeschlagen. Seit ein paar Nächten probiere ich das jetzt und siehe da: keine Ritze im Verbindungsbereich mehr spürbar und wesentlich angenehmeres Liegen!
Hoffentlich passen die Auflagen in den Falti hinein im Sinne von: hoffentlich lässt sich alles noch problemlos klappen, denn die Topper sind auch nochmal 5 cm hoch. Und im Kofferraum wird's jetzt schon eng- noch 4 so Teile 90*200*5 cm passen definitiv nicht.
Aber das sehen wir, wenn es soweit ist, loszufahren.
Erstmal ist der Liegekomfort grossartig, kann ich also nur empfehlen!
Vor Allem brauchen wir keine neuen Matratzen und Lattenroste/Froli o.Ä., ist immer alles ein Finanzproblem und auch evtl. mit Umbau des Faltis verbunden.
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Pitter »

Hi Sandra,
habe dieselbe Erfahrung gemacht: Topper (von Aldi) ist bei uns seit 2 Jahren im Einsatz.
Im Nähstübchen um die Ecke für kleines Geld auf Maß nähen lassen, eine Seite kann ich beim Vitess mit "zuklappen" also drauf lassen, ansonsten genau das Problem - die Dinger sind voluminös. Habe noch eine Unterlage oben auf dem zugeklappten Falti unter der Abdeckplane. Im Gegensatz zum Cheverny hat der Vitess Lattenroste, ich habe den Topper trotzdem drauf gemacht und schlafe besser als zu Hause (Kaltschaum).
Es gibt kein ganzheitliches Konzept, jeder empfindet Wohlsein anders, manche brauchen Federkern, andere Kaltschaum. Bei uns war es auch die Entscheidung, mit dem Topper zu beginnen (Kostenfrage) und dabei blieb es.
Kann sich aber alles ändern, im Moment ist es für uns das Nonplusultra.
Gruß
Peter
Jörch+Sandra

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Jörch+Sandra »

Schön, dass es nicht nur mir so geht...
Unter der Plane liegen bei uns ja schon die kleinen "Anbau"-Matratzen, die schmalen 30cm-Stücke, das gehört auch so. Zusätzlich die Auflagen für die Campingstühle. Ich werde es mal sehen, wie ich die Topper zusätzlich verpacke, irgendwie muss das passen, aber momentan ist der Falti schon im Winterschlaf, Zelt und Matratzen auf dem Dachboden (bis auf meine).
Jedenfalls denke ich, es ist so wie bei dir: eine günstige und und zufriedenstellende Lösung für uns, und "erstmal" bleibt bei uns auch meist... :lol:
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 12.11.2015 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

nach drei Tagen Rückenschmerzen am Morgen hatten wir die Schnauze voll :twisted: !
Es musste schnell eine kostengünstige Lösung her. Wir hatten bei Obelink einen Viskose Matratzentopper für 89€ gesehen der uns aber zu teuer war (zu der Zeit hatten wir auch noch keine Not) :lol . Nach kurzen Gogglen fanden wir im SSV bei Lidl diesen hier MERADISO® Matratzentopper, 140 x 200 cm Kernart: Komfortschaum Höhe: ca. 5 cm. für 40 €. Kurze Diskussion und er war bestellt.

12007. 12006


Da wir die Sitzbank nicht beim Schlafen mitbenutzen waren die 140cm des Topper für uns Ok.
Nach weiteren drei Tagen war das Paket auf dem Campingplatz und jetzt nach zwei Nächten geben wir das Ding nicht mehr her :hamster: !

Jetzt nur noch die Frage des Heimtransports lösen und alles ist gut!!!

Wir können das Ding nur empfehlen....

Gruss Florian :camp1
Zuletzt geändert von Vespaflo am 02.09.2017 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Falten3000
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2017 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 2001
Wohnort: Berlin

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Falten3000 »

Hallo, wir überlegen auch gerade, die Matratzen unseres 2001er Camp-let Royal mit einem Topper aufzuwerten. Gibt es da mittlerweile weitere Erfahrungen bzw. Langzeiterfahrungen? Wie transportiert ihr die Auflagen - im geklappten Wagen? Unter der Plane? Oder im Kofferraum? danke!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Vespaflo »

Hallo
wir haben den Topper jetzt einmal in der Mitte einfach quer drüber gelegt und einmal einfach auf der Matratze gelassen. Geht beides nur ist der Falter nacher sehr hoch und klappt nicht ordentlich zu.
Unsere Überlegung ist es Ihn zu Vakuumieren. Zu Hause würde das mit dem Staubsauger gehen und auf dem Camper mit der Hubpumpe oder sich an der Rezeption kurz einen Staubsauger leiten.
Die Idee kam uns schon bei der Anlieferung letztes Jahr im Urlaub. Der Topper kam Vakuumieren und gerollt bei uns an und war da vielleicht
1,5-2 cm dick. Das würde nämlich gut noch auf den Falter oder auch auf die Matratze passen.

Bis jetzt hab ich aber noch keine Vakuumtüte gefunden :?

Gruss Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Falten3000
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2017 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 2001
Wohnort: Berlin

Re: Viskoseauflage für den besseren Schlaf

Beitrag von Falten3000 »

Eine Vakuumiertüte in 200 x 140 cm? Sportlich! :klapp: Aber Ansicht nicht schlecht die Idee, danke, lieber Florian!
Antworten

Zurück zu „Schlafen“