Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Minikolki
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2009 19:50
Zugfahrzeug: Renault Kangoo III
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger LX
Wohnort: Gladbeck

Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von Minikolki »

Hallo zusammen!!!
Wir sind stolze Besitzer eines Randger und haben auch ganz viel Freude an dem Klapper. Nun stellt sich für uns folgende Frage: Wir müssen 4 Räder transportieren
und kommen somit wohl um die Gepäckgalerie nicht herum, oder? Welche Träger
eignen sich denn am Besten für den Transport? Hat jemand eine Empfehlung (Name, Marke usw., vielleicht auch Bilder)?

Danke schon mal für die hoffentlich vielen Tipps und Antworten.

Viele Grüße

Minikolki
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Minikolki,

ich denke da musst du auf ein Orginal-Zubehörteil zurück greifen oder dich zum Selbstbau entscheiden. Es gibt für Falter keine Zubehörhersteller, die für diese Fahrzeuge passende Trägersysteme anbieten. Dazu sind die Faltanhänger in zu geringen Stückzahlen auf den Strassen unterwegs. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass sowas auf dem Gebrauchtmarkt angeboten wird, geht gegen Null.

Zubehör für Trigano bekommst du bei K&S Freizeitmobile, dem deutschen Importeuer für Trigano oder vielleicht noch bei der SK Camping GmbH, die füher Triganos verkauft hat.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von KSF »

Hallo Minikolki, :winkend:

Du könntest auch vorne auf der Deichsel, wenn es Platz gibt, oder hinten, wie bei den WoWa oder WoMo die Räder, anbringen.
Da der Rager ja ziehmlich hoch ist.
:sun1:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von Niels$ »

Geht es jetzt um die Gepäckrehling oder die Fahrradträger, welche auf diese kommen?
Also als Fahrradträger habe ich Thule ProRide. Die sind nicht ganz günstig, aber genial. Frauchens City-Bike mit extra dicken Rahmenrohren und großen Radstand geht ebenso gut rauf, wie mein "Riesenrad" mit 69er Rahmehöhe und Juniors 24er. Die Räder stehen sehr fest (dieses Jahr mittels Vollbremsung bei 100km/h unfreiwillig getestet).
Hier mal ein kleines Bild, allerdings noch mit Juniors altem 20er und nicht so vielen Details von den Trägern:
1913

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Minikolki
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2009 19:50
Zugfahrzeug: Renault Kangoo III
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger LX
Wohnort: Gladbeck

Re: Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von Minikolki »

Vielen Dank für die raschen Antworten. Da hätte ich gar nicht mit gerechnet. Die Frage, die sich mir stellt ist die, ob es auch ohne Gepäckgalerie geht, oder ob man diese immer benötigt? Ich hatte auch schon die Idee, zwei Räder auf der Deichsel und zwei am Zugfahrzeug (Renault Kangoo) zu befestigen. Da wird mir aber glaube ich der Lenkeinschlag einen Strich durch die Rechnung machen. Ich habe damit halt keine Erfahrung und bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis.

Minikolki
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Minikolki,

nätürlich ist auch die Montage eines Deichselträgers möglich. Je nach Deichsellänge sollen hier wohl bis zu drei Räder Platz finden.
Bei der Kombination mit einem Heckträger sehe ich genau die gleichen Probleme wie du sie schon genannt hast. Der Lenkeinschlag ist zu beachten. Auch verhindert der Heckträger am Auto den Zugriff auf den Kofferraum wärend der An- und Abreise. Eine Lösung für vier Räder sehe ich hier eigentlich nicht.

Kann man nicht das vierte Rad liegend auf dem Hänger unterbringen. Sicherung des Rades wäre mit zwei Spanngurten mit Ratsche möglich. Die Plane müsste natürlich vor Schäden geschützt werden.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert, :winkend:
auch ich sehe das Problem mit dem Einschlag bei einer Kurve.
Man muß das sehr genau ausmessen. :?:
Wie ich auch schon geschrieben habe, ich würde dann 2 Räder hinter dem Hänger anbringen.
wie hier: 2195
Das habe ich auch bei mir schon überlegt, wenn wir nächstes Jahr Räder mitnehmen möchten. :roll:
Dabei darf das Nummernschild und die Lichter nicht verdeckt werden, oder noch Zusatz Schild mit Lichter anbringen, die ja bei machen Fahrradträger ja schon dabei sind (außer das Nummernschild natürlich). :mrgreen:
Siehe StVO § 22 Ladung.
Zuletzt geändert von KSF am 02.09.2009 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

hinten dran sehe ich ehr problematisch. Ich weiss ja nicht wie es beim Randger dort aussieht, aber beim normalen Rechts-Links-Klapper ist dort die Heckklappe oder Küche. Die Befestigungspunkte für die Kippbügel oder die Gepäckgallerie am Unterboden allein sollten hier nicht ausreichen. Ausserdem ist hier auch nur Eigenbau möglich.

Du wirst das wohl irgendwie hinkriegen, aber Otto-Normalverbraucher?

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von KSF »

Der Ranger ist nicht so wie bei uns,
der klappt nach vorne und hinten das Bett auf, über die Bordwand, fast wie bei den Klapper.
Der ist ein zwischen Ding, zwischen Falter und Klapper.
Deshalb bei einer geeigneten Konstruktion hinten, könne der Fahrradträger bleiben, er muß nur niedrig sein.

Hallo Minikolki,
was natürlich für alle hier im Forum gut wäre, ein paar Bilder.
So könnte man besser darüber diskutieren.
Zuletzt geändert von KSF am 02.09.2009 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von Jugger64 »

Hi Klaus,

ich weiss wie der Randger klappt. Hinten stützt er sich auch nicht auf dem Boden ab, sondern schräg zum Wagen hin. Deshalb ist auch ein Deichselträger beim Randger nicht ganz unproblematisch. Vorn stützt er nämlich auf die Deichsel ab.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von KSF »

Wenn ich wieder zu Hause bin, sollte ich nochmals die DVD von SK anschauen, ich glaub, da ist auch ein Ranger drauf.
Aber ich habe bei mir auch schon überlegt, den Fahrradträger auf die Seite zu schwenken.
mfg Klaus :klapper:
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Re: Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von OGLU »

Hallo Minikolki,
also ich hab selbst den Randger und zu meinem Fahrradträger gibt es im entsprechenden Thread Text und Bilder.
Richtig gesagt ist, dass nur 2 Räder auf die Deichsel passen, für mehr reicht die Deichsellänge nicht. Ausserdem erhöht sich die Stützlast um fast das Fahrradgewicht plus Träger. Das könntest Du durch einen 2. Träger am Heck ausgleichen, ist aber alles doch sehr aufwendig und muß vor dem Entfalten abgebaut werden. Zum Heckträger gibt es im Forum auch Lösungsvorschläge,( speziell bei den Klappern ) aber an eine endgültige Lösung kann ich mich nicht erinnern.
Eine Lösung mit nur einem Heckträger bringt genauso Probleme durch Entlastung der Deichsel.
Egal wie mans macht, zusätzliches Gewicht muß durch Balast am anderen Ende ausgeglichen werden und das bringt wieder Unruhe in die Fuhre. Deshalb nehme ich das Stützrad ab und packs hinten auf den Wagen, eine volle Gasflasche und eine Kiste Bier ganz hinten im Wagen bringen dann etwa die richtige Stützlast, eine Antischlingerkupplung nimmt die Gierbewegungen weg.
Lass uns wissen, wie Du Dich entscheidest.
Zuletzt geändert von OGLU am 03.09.2009 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von kakowo »

Hallo !

Wir sind ja auch Kangoofahrer...wenn alles nicht funktioniert...vieleicht müßt Ihr dann die Räder AUFS Auto packen (und eine Leiter mitnehmen :mrgreen: )
Wir haben auch 4 Räder auf dem Hänger gehabt .Der schwankte dann bedrohlich und macht das Fahren nicht gerade entspannter...
Wenn die Räder auf dem Autodach sind kannst Du wärend der Fahrt wenigstens nicht sehen wie sie schwanken :wink:
:flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Minikolki
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2009 19:50
Zugfahrzeug: Renault Kangoo III
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger LX
Wohnort: Gladbeck

Re: Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von Minikolki »

Oh Mann, so viele nette Tipps und Hinweise. Danke schon mal dafür.

Nach einigem Stöbern bin ich auf den FAHRRADTRÄGER OMNIBIKE PLUS CARAVAN COMFORT von Omnistor gestoßen. Das ist glaube ich der, der am Besten für die Deichsel geeignet ist. Ich werde da nochmal bei unserem Campingausstatter des Vertrauens nachfragen.

Leider passen da ja nur zwei Räder drauf und die Stützlast wird zu groß. Als Gegengewicht wird es wohl ein Heckträger werden. (So wie von Klaus auf dem Bild gezeigt). Da ist ja jetzt nur die Frage, welchen ich überhaupt hinten am Randger befestigen kann? Aber da wird sich hoffentlich auch noch etwas ergeben.

Ich denke, dass die kommenden Wintermonate dazu dienen werden, den Klappi dementsprechend aufzurüsten. Ich werde dann auf jeden Fall Bericht erstatten.

Ein Bild vom Heck habe ich im Moment nicht, werde es aber nachreichen.

Vielen Dank nochmal, für die großartige Unterstützung im Forum.

Liebe Grüße an alle

Minikolki
Benutzeravatar
JollyJumper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2009 16:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind
Wohnort: Sinn/Hessen

Re: Welcher Fahrradträger für Trigano Randger?

Beitrag von JollyJumper »

Hallo !
Wir fahren einen Randger TC. Ich habe einen Deichselträger für 2 Räder und einen Heckträger für 3 Räder angebaut. Beides lässt sich umlegen und der Randger lässt sich dann ohne Demontage der Träger aufklappen. Eigentlich perfekt und man mit dem Gewicht der Fahrräder jonglieren. Bei Interresse kann ja mal Bilder mailen.
Gruß Matthias&Simone

Hier nun die gewünschten Bilder:
284628472848284928492850285128522853


P.S. habe auch sonst viel am Randger angebaut und geändert. z.B. mehr Schränke, TV, SAT, Radio etc.

285428552856285728582859286028612862
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 05.09.2009 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder für jollyjumper hochgeladen
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“