Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von stefantom »

bei mir kam das mit der gewichts angabe auch nicht hin meine räder sind auch schwehrer aber halten tut das
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo zusammen!

Einige Anmerkungen zu meinem Carry-Bike Träger am Esterel:

Der beladene Träger hat die ca. 800 Kilometer zum Treffen in Dransfeld gut überstanden. Leider habe ich festgestellt, dass in die Bohrungen keine Hülsen gesetzt worden sind. Eigentlich ein verdeckter Murks, der einem holländischen :mrgreen: Fachbetrieb nicht unterlaufen sollte. Habe ich nun aber geändert!

Die 4 inneren Gegenplatten aus Alu habe ich auch noch großer dimensioniert.

Die zweite Fahrradschiene habe ich etwas höher angebracht, damit im hochgeklappten Zustand das Hauptnummernschild sichtbar ist. Dazu gibt es genaue Vorschriften, die Abstand und Winkel der Sichtachse vorschreiben. Den Link finde ich gerade nicht auf die Schnelle.

Der TÜV in Papenburg gibt mir sogar seinen Segen. Hat bei der Vollabnahme nur nicht geklappt, da der hochgestellte Träger das Originalnummernschild verdeckt hat.
Vor den Sommerferien werde ich mir aber den Eintrag holen und evtl. auch gleich mit eingebauten Dämpfern die 100-Zulassung eintragen lassen.

Grundsätzlich sind diese Träger aber nicht für Esterel und andere Wohnwagen erlaubt, wie mir die Herstellerfirma mitgeteilt hat.

Für einige neuere Wohnwagen, bei denen schon Haltevorrichtungen ab Werk mit einer entsprechenden Freigabe verbaut sind, dürfen Heckträger dieser Art montiert werden.

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von Rollo »

Moin,
nun möchte ich auch meinen Fahrradträger zeigen. Bei Beladung mit 120kg Moped hat der Hänger ca 80 kg Stützlast
genau richtig für den Landy.
Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Avopmap
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 23.06.2008 20:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 6N1 1997
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z4016
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von Avopmap »

Hallo! Nachdem der Billigfahrradträger nicht wirklich gut auf der Deichsel zu befestigen war (und selbst wenn, dass Fahrrad mehr als wackelig drauf stehen würde). Idee: Verworfen!

Neue Idee!

Da mein Vater einen Thule Fahrradträger für die Anhängerkupplung hat (reine Kugelkopfhalterung, ohne Zusätze), habe ich mir gedacht: Den könnte ich auch versuchen, da dran zu montieren. Vorher schauen, ob das Gewicht nicht allzu hoch ist.

Idee:

So ein Teil besorgen: http://cgi.ebay.de/Kugelkopf-50-mm-mit-Platte-Kugelbolzen-PKW-Anhaenger_W0QQitemZ360157662631QQcmdZViewItemQQptZErsatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik?hash=item53db11cda7&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Den Kugelkopf dann mit einer (selbst zu bauenden) Haltevorrichtung auf der Deichsel befestigen. Aufgrund der Konstruktion der Deichsel, Zugkupplung und aufgrund der fehlenden Auflaufbremse dürfte das durchaus möglich sein.

Jetzt bleibt nur noch das ausprobieren. Die Idee kam mir heute Abend in einer Kneipe...

Bild

Lg
René
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von Famelymann »

Neue Idee!

damit die Sache mit dem Kugelkopf bessere Chancen bei TÜV hat würde ich diese Variante bevorzugen.
Mal abgesehen von dem geringeren Zeitaufwand der Anpassung.

http://cgi.ebay.de/Fahrradhecktraeger-Deichseltraeger-f-Wohnwagen-AHK-EUFAB_W0QQitemZ380127894299QQcmdZViewItemQQptZReisemobil_Caravan_Teile?hash=item5881635b1b&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50
Fahrradheckträger Deichselträger f. Wohnwagen AHK EUFAB bei eBay.de: Reisemobil- Caravan-Teile (endet 29.06.09 13:15:04 MESZ)

Jörg
Zuletzt geändert von Famelymann am 03.06.2009 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von Niels$ »

avopmap hat geschrieben:...Den Kugelkopf dann mit einer (selbst zu bauenden) Haltevorrichtung auf der Deichsel befestigen. Aufgrund der Konstruktion der Deichsel, Zugkupplung und aufgrund der fehlenden Auflaufbremse dürfte das durchaus möglich sein...
Du weißt aber, dass es das auch fertig gibt (klick)?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Avopmap
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 23.06.2008 20:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 6N1 1997
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z4016
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von Avopmap »

Jo, ein Thread vor deinem steht das gleiche Teil auch (für´n halben Preis).

Kaufen kann jeder ;-)

So gefällt mir das jedenfalls nicht:

a) ist mir das ganze Ding insgesamt erstmal zu hoch. Damit würden die Fahrräder so elendig im Wind hängen bei meinem Kleinwagen.
b) gefällt mir das nicht so sehr, dass die Stange da ewig lang über die Deichsel schaut.
c) sieht die Verarbeitung (man achte auf die Schweißnähte...) schon auf den Bildern so grottenschlecht aus, dass ich den schraubbaren Kugelkopf lieber gleich in "Schöner" auf ein vorher konstruiertes Stück Flachstahl schweißen lassen kann.

d) könnte ich den demontierbaren Kugelkopf bei Nichtnutzung am Hänger schön in der Garage an der Wand anbringen mit 2 stabilen Wandhaken, und dort den Fahrradträger auch gleich dran aufbewahren ;-)

Lg
René
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von Niels$ »

avopmap hat geschrieben:Jo, ein Thread vor deinem steht das gleiche Teil auch (für´n halben Preis).

:oops: Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil :oops:
avopmap hat geschrieben:Kaufen kann jeder ;-)...

c) sieht die Verarbeitung (man achte auf die Schweißnähte...) schon auf den Bildern so grottenschlecht aus, dass ich den schraubbaren Kugelkopf lieber gleich in "Schöner" auf ein vorher konstruiertes Stück Flachstahl schweißen lassen kann.
Das hatte ich auch schon mal irgendwo gepostet, dass hier Probleme bekannt sind - ich wollte ja nur mal loswerden, dass es so etwas gibt.

In unserer Nachbarschaft steht ein WoWa mit einem bedeutend kürzeren Aufsatz. Aber klar, beim Schrotti eine AHK erstehen, und daraus was maßgeschneidertes schnitzen hat schon was.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von Rod »

Hallo,

Zawiese hat uns auf eine Selbstbaumöglichkeit aufmerksam gemacht. Oft passen auf die verschiedenen Hänger keine fertigen Träger. Thomas hat eine Firma gefunden, die die Trägerprofile in unterschiedlichen Längen anbietet. Mit diesen Schienen können sich Praktiker an einen Eigenbau wagen.

Die Firma heißt:

Dieter Frey Autodachträger GmbH, Ettaler Str. 1, DE 82490 Farchant
Tel.: +49 (0) 88 21-7 30 70 97
Fax: +49 (0) 88 21-7 30 72 37
Mail: info@frey-autodachtraeger.de
Internet: http://www.frey-autodachtraeger.de

Auf der Internetseite könnt ihr auch die Schienen im Profil sehen. Auf eine Anfrage von Zawiese nach Preisen von Einzelteilen hat ihm das Unternehmen geantwortet:

"Folgende Artikel könnten für Sie interessant sein:
H1 Profil 32 x 23 mm Art.-Nr. EUR/Netto/Stück
Profil 1300 mm 10/0148 14,70
Abdeckprofil 1300 mm 20/03578 2,00
Rechteckstopfen 40/0103 1,00
H2 Profil 32 x 34 mm Art.-Nr. EUR/Netto/Stück
Profil 1300 mm 10/0100 16,80
Profil 1500 mm 10/0104 18,90
Profil 1700 mm (max. Länge) 10/0105 21,00
Abdeckprofil 1300 mm 20/0357 2,00
Abdeckprofile 1300 mm (oben) 20/0494 2,25
Abdeckprofile 1500 mm (oben) 20/0495 2,50
Abdeckprofile 1700 mm (oben) 20/0496 3,00
Rechteckstopfen 40/0149 1,00
Achtung: Netto-Preise

Hoffe, das hilft einigen Selbstbauern.

Danke nochmal an Zawiese.

Beste Grüße. Rod

PS: Jetzt habe ich meine erste Tabelle erzeugt, geht doch ;)
Zuletzt geändert von Rod am 04.06.2009 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von zawiese »

"Danke Rod" - würde ich vor allem sagen.

Die Tabelle sieht gut aus - villeicht kann man noch auf der ersten Seite im Bereich 5. Sonderformen einen kleinen Hinweis oder auch ein Bild von einem Querschnitt einfügen.
Könnte mir gut vorstellen, das der eine oder andere schon gedacht hat: "Ich brauche doch bloß die Profile, nur halt etwas länger!"

Gruss Thomas
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von OGLU »

Hallo Rene,
schau Dir auf der ersten Seite dieses Themas mal meine Lösung des Fahrradtransportproblems an.
Mir scheint, Du hast auf der Deichsel genügend Platz, den Träger direkt aufzusetzen.
Ich transportiere meine Räder schon seit 4 Jahren so und sie stehen absolut wackelfrei, sogar stabiler wie auf der Anhängerkupplung. Gegenüber Deiner Idee stehen sie auch tiefer.
Lediglich die zusätzliche Stützlast von ca 40 kg muss ich ausgleichen.
Gruss Rudi
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von Rod »

Hallo,

habe Zawieses Hinweis zu den Selbstbau-Trägern im 1. Beitrag des Threads eingefügt.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Ehubi75
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2010 20:59
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X1
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2009
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von Ehubi75 »

Also eine Variante wurde noch nicht diskutiert: Vorhanden ist ein Fahrradträger für die AHK. Auf der Deichsel ist kein Platz, weil Deichselbox. Der Fahrradträger soll mitgenommen werden, damit man im Urlaub auch mal die Fahrräder mitnehmen kann. Die Fahrräder stehend auf dem Zeltanhänger montieren möchte ich nicht, wegen Luftwiderstand und Schwerpunkt. Außerdem soll der vorhandene Fahrradträger für die AHK verwendet werden. Die Lösung: der Fahrradträger für die AHK soll um 90 Grad umgelegt auf dem Zeltanhängerdach montiert werden, sodass die Fahrräder liegend befestigt werden können. Das wäre mein Optimum.
Nun meine Frage - was hält ihr von der Idee und wie ließe sich diese umsetzen. Ich habe mir heute einige Fahrradträger für die AHK angesehen und ein Problem ist sicher, dass der Abstand vom Schutzrahmen zur AHK schon mal mindestens 10cm sind und man deshalb den Fahrradträger nicht einfach aufs Zeltangänger-Dach legen kann. Ideen?
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von zawiese »

ehubi75 hat geschrieben:Die Fahrräder stehend auf dem Zeltanhänger montieren möchte ich nicht, wegen Luftwiderstand und Schwerpunkt. Außerdem soll der vorhandene Fahrradträger für die AHK verwendet werden. Die Lösung: der Fahrradträger für die AHK soll um 90 Grad umgelegt auf dem Zeltanhängerdach montiert werden, sodass die Fahrräder liegend befestigt werden können. Das wäre mein Optimum.
Optimum?? Eierlegende Wollmilchsauen gibt es dann ja irgendwie doch nicht. Kann sein, Du bekommst es irgendwie hin, bedenke aber: Luftwiederstand bei 80-100km/h???? Häng das Thema nicht so hoch - der Mehrverbrauch gegenüber Deiner angestrebten Lösung wird nicht nennenswert sein. Und wie viele Kilometer fährst Du denn mit diesem "Nachteil".
Thema Schwerpunkt - ein Camp-Let ist zunächst einmal recht flach - der fällt auch mit Räder obenauf nicht so schnell um.
Auf´s Autodach bietet einen ganz anderen gar nicht so zu verachtenden Vorteil - Du musst nicht immer erst an den Rädern herumfummeln bevor Du den Falter aufstellen kannst. Und vor Ort kannst Du die Räder immer mitnehmen. Ich weiß jetzt nicht wie hoch ein X1 ist, aber es wird noch im Rahmen sein.

Im übrigen finde ich gerade den originalen Fahrradträger des Camp-Let richtig gut gemacht!!!! Auf der anderen Seite steht natürlich Dein AHK-Träger, der auch eingesetzt sein will!! ;o)) Du bist eindeutg in einer Zwickmühle!

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Webbel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 184
Registriert: 13.11.2009 17:10
Land: Belgien
Zugfahrzeug: Dacia Logan 1,5dci
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari 2010
Wohnort: Eupen

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von Webbel »

hi,
bei der rückfahrt aus dem urlaub waren wir des öfteren geschockt wie leichtsinnig manche die fahrräder fest gemacht hatten ,das war schon recht gefährlich und einer hat sogar seine räder verloren! und wir mussten safety car hinter der polizei fahren und waren froh das nix schlimmes passiert war. ich finde selbst gemachte gestelle usw lebensgefährlich und werde entweder was ordentliches kaufen oder halt im urlaubsort räder ausleihen
gr webbel :klappi:
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“