Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Hallo René,

Ich würde mal raten - die sind von Unitec. Habe ich letztes Jahr für ca. 29,-€ bei Praktiker erstanden (10% auf alles) und hätte ca. 25,-€ bei Real ausgegeben. Ich verstehe auch, warum die jetzt so günstig sind, denn ich habe gerade den Nachfolger von den Teilen gesehen. Unterbau gleich, nur oben mit Schnellspanner.
Einen habe ich zurückgebracht, denn er hat dem Gewicht meiner Nabenschaltung nicht standgehalten und die Grundschiene ist abgeknickt. Die anderen haben gerostet wie Sau.
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Belastungen auf der Deichsel geringer sind und überlege auch über so eine Lösung. Die Frage ist nur, wohin mit der Gasflasche. In den Hänger? Nie! Da stinkt nachher u.U. das Zelt nach Gas. Aus selben Grund fällt natürlich das Auto aus. Mir schwebt da ein kleiner Gaskasten vor, auf dem dann die Fahrradträger stehen und in den gerade Gasflasche und ein par Kleinigkeiten passen, aber das Projekt kommt frühestens im Winter.

Gruß
Niels
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Ich baue mir gerade selber Grundträger auf meinen Camplet...allerdings hat der schon selber eine Reling aus Stahl.
Auf die werden dann 4 Querträger aus dem Stahlhandel mit Enkappen und Quetschbefestigung (ähnlich der des Fahradträgers) geschraubt.
Danach sollen- durch wechselseitiges Versetzen- 5 Fahhräder draufpassen.
Auch ich werde noch ein Bild nachliefern.
Morgen wird erstmal der Spielturm der Kinder aufgestellt- vielleicht komme ich am Montag dazu.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Avopmap
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 23.06.2008 20:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 6N1 1997
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z4016
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Avopmap »

@Niels: Ja, sind von Unitec. Die waren aber eigentlich schon immer so günstig, weil vor ein paar Jahren sind die vom ADAC und auch von stiftung warentest getestet worden, bei beiden Tests kosteten die 13-14 Euro.

Hab gerade mal ein bisschen probiert im Wohnzimmer (Hänger steht ja bei Grosseltern), also das wird noch knifflig! Weil ich den Quetschhalter nach dem Hänger ausrichten muss, und nicht wie das Fahrrad darauf am besten steht.

Ausserdem ist mir noch eingefallen, das der Hänger nur 1,36m breit ist...

Mal gucken, vielleicht mach ich das mit Vorderrad des Fahrrads abmontieren oder so... ist eh ein Schnellverschluss dran.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

avopmap hat geschrieben:@Niels: Ja, sind von Unitec. Die waren aber eigentlich schon immer so günstig, weil vor ein paar Jahren sind die vom ADAC und auch von stiftung warentest getestet worden, bei beiden Tests kosteten die 13-14 Euro.
Ja habe mich verkuckt. Ich hatte die etwas elegantere Version, wo der Haltearm nur ca. 1/3 der Länge doppelt geführt ist und danach nur noch ein Rohr nach oben geht.
Und was sagten die Tests? Da muss ich doch gleich mal lesen.
Allerdings bin ich auch wieder auf dem Trip, uns was preiswertes zu kaufen, da ich noch keine endgültige Lösung habe aber wir in den Urlaub wollen. Auf der SK-Rehling kann ich ja die Querholme so stellen, dass der hintere Holm genau unter den schweren Hinterrädern steht.

Gruß
Niels
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Beitrag von zawiese »

Hallo,

wir haben uns für die Rehling des Hängers einfach ein paar gebrauchte namenhafte Fahrradhalter über ebay gezogen. Das ist mir immer noch sympatischer als "neue No-Name Teile" aus dem Baumarkt".

Den wenn die Räder erst einmal über die Autobahn purzeln, dann .........

Natürlich ist "namenhaft" noch lange keine Garantie!!

Und dann haben wir im Urlaub doch wieder unseren Heckträger des T5 verwendet (haben allerdings wegen der Gesamthöhe die Vorderräder gegen 12Zöller getauscht)!


Gruss Thomas
Zuletzt geändert von zawiese am 30.09.2008 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde.
Keine Panik mit den Fahradträgern,die sind besser als sie aussehen.
Zumindest bei der Montage auf der Deichsel und ein oder zwei "Angstriemen"zusätzlich kann nicht viel passieren.Ich habe mir für meinen ct5 einen Gepäckträger gebaut (ähnlich dem von Zak im Album)
und darauf 4Stück von den selben Trägern(Bauhaus für 10 €)draufgeschraubt.Allerdings habe ich alle Muttern zusätzlich gekontert und die Quetschhalter noch mit Spannriemen gesichert.Zum Schluß noch einen Spanngurt um den ganzen Hänger samt Rädern rum und auf der Autobahn sah mann nichts wackeln oder schaukeln.Selbst bei einer Vollbremsung hat sich da nichts bewegt.

mfg Arnulf
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

zawiese hat geschrieben:Natürlich ist "namenhaft" noch lange keine Garantie!!
Das ist wohl war. Meine guten Thule Tour haben zwar keine Probleme mit der Schiene, doch scheint Alu nicht so das richtige Material für die Haltearme zu sein. Die sind völlig ausgeschlagen und die Ladung schwankt bedenklich. Daher kommen sie nicht mehr zum Einsatz.

Gruß
Niels
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Purzeln

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Ich habe "Namenhafte" und "Nicht-Namenhafte", obwohl, die haben Alle nen Namen ;)

Damit Nichts über die Strasse purzelt werden alle Räder immer mit Spanngurten noch an der
Dachreling befestigt ......

Gruß
Dirk
Camplet1
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2008 08:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Life TDI 2006
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Bergstraße

Beitrag von Camplet1 »

Petrov2000 hat geschrieben:Hallo lieber Schlüssel,

ich gehöre direkt zu Schnatterinchen und bin für die Technischen Dinge eher der Ansprechpartner.

ad1) Bilder zum Fahrradhalter auf dem Camplet (wie gewünscht)
178 179

180 181

ad2) Wir haben den Deichselkasten für den ungebremsten Anhänger. Dieser wird per schrauben direkt auf die Deichsel montiert (ist ca. 1,5h Arbeitszeit, damit er auch zentriert sitzt). Ich lege Bilder ins Bilder-Album (unter Camplet-Spezialbilder) damit du sehen lannst, wie ich ihn aufgebaut habe und was ich darin montiert habe. Insgesamt ist es einfaches Glasfaser-Polyester, welches relativ wackelig ist, und erst durch den überlappenden Deckel stabil wird.

182 183

184 185

ad3) Wir haben keinen Bügel für die Seitenlagerung, da das Camplet bei uns in der Garage steht (die für unseren Scudo leider zu klein ist).

ad4) Ja, wir haben die offizielle Plane, ja sie ist relativ teuer, ja sie überdeckt das Heck nicht vollständig. Aber sie überdeckt das Heck soweit, dass es eig. für den Wasserabfluss reicht. Eine massgeschneiderte LKW-Plane ist sicher eine gute und auch preiswertere Alternative. Bitte aber nach unseren Erfahrungen hier in der schneereichen schwäbischen Alb daran denken, dass ein Fahrrad-Gepäckträger unter der Plane durch die Profil-Leisten relativ spitze Ecken hat. Diese würden unabgedeckt bei einer Schneedecke vaon ca. 50 cm zum Einreissen der Plane führen.

Gruß Petrov2000 (auf dem Weg zum Bilder machen)

Hallo Petrov2000,
ich habe eine Frage zu dem Deichselkasten.
Wird der original Deichselkasten wirklich mit der Deichsel
verbohrt?
Ich dachte, das Bohren in die Deichsel wäre vom
TÜV nicht erlaubt.


Gruss Volker
Camp-Let, Baujahr 2006
Christiaan

Esterel und Fahradtransport

Beitrag von Christiaan »

Das Ultime Idee für ein Fahradträger am Esterel hat unser Freund Hans (Gugel+Esterel im Forum) mich geschickt.
Sein Problem war auch Fahrradträger am Esterel.
Auf die Dachreling wollte er nicht gerne befestigen. Meistens hat er da ein große Box drauf.
Deshalb hat er ein Träger zum Ausziehen, ähnlich wie bei Wohnmobilen, bzw. wie bei Opel Corsa selbst gebaut. TüV war kein Problem. Am Fahrgestell durfte nichts geschweißt oder gebohrt werden.
Den Origanal-Fahrradträger von der Anhängekupplung kann er hinten am Esterel-Klappwohnwagen befestigen und umgekehrt im Urlaub auch wieder austauschen. Nur Folgekennzeichnen muß natürlich je nach Fahrzeug geändert werden.
Außerdem kann er an dem Träger des Wohnwagens Vorrichtung für Seilwinde anschrauben. Diese Vorrichtung für Seilwinde kann zugleich auch auf Anhängerkupplung aufgesteckt werden. Auch selbst gebauter Flaschenzug zur Untersetzung ist vorhanden.

1912

Weiter Bilder folgen wenn ich die von Hans bekomme.

Christiaan
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Esterel und Fahradtransport

Beitrag von Niels$ »

Christiaan Duut hat geschrieben:Das Ultime Idee für ein Fahradträger am Esterel hat unser Freund Hans (Gugel+Esterel im Forum) mich geschickt.
...
Christiaan
Die Idee hatte ich auch schon, aber ich hätte nie dran geglaubt, dass Onkel TÜV das akzeptiert. Was ist denn mit der Verdopplung der Lampenleistung durch die Wiederholung? Das Standard-Hängerlicht muss ja vermutlich auch noch leuchten.

Gruß
Niels
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Da fällt mir doch auf, dass ich hier noch ein Foto posten wollte. Ich habe bei Ebay relativ günstig 3 Thule ProRide 591 geschossen. Der Verkäufer hatte sie in die falsche Kategorie eingestellt. Ich wollte unbedingt die Thule ProRide 591 haben, da sie im ADAC-Test am besten abgeschnitten haben und ich muss sagen, dass die Dinger wirklich nicht schlecht sind. Selbst auf den schlechten Dorfstraßen in Mecklenburg standen die Räder wie super da. Ich denke, dass der SK-Falter mit seinen 13''-Rädern und Stoßdämpfern da auch seinen Teil an der Stabilität leistet. OK, einen zusätzlichen Sicherungsgurt konnte ich mir nicht verkneifen und das war vermutlich auch gut so. Da hatte die deutsche Gründlichkeit aber wieder ihre Nachteile: Die Gurte haben während der Fahrt mächtig geflattert. Darauf hin habe ich sie ein par Umdrehungen eingedreht und alles war gut. Klar ist der Effekt des Blattes zwischen den Fingern, auf dem man Musik machen kann, nur durch die Größe ist die Frequenz halt niedriger.

1913

Gruß
Niels
Christiaan

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von Christiaan »

Noch ein möglichkeit für Fahradtransport hinter ein Esterel.
Dies ist ein Fahrradträger von die Marke CarryBike (Fiamma) und kosstet bei Fritz Berger noch kein 150 Euro.

2194
2195

Was gut an das Teil ist und genau das was es für den Esterel nun mal Notwendig ist, ist die geringe Höhenabstand von die Befestigungspunkte. (50 Cm)

Hier die link zu den Angebot bei Fritz Berger, auch die genaue Maße stehen dort drin.

Diese Träger kannte ich schon, aber bis jetzt hab ich die noch nicht mit so ein geringe Höhenbefestigung gesehen.
Bei die Esterel die Uwe zusammen mit mir aus NL gehölt hat war das Teil mit dran.
Vielleicht kann Uwe nachdem er das Teil ausprobiert hat hier mal ein Erfahrungsbericht reinstellen.

Christiaan
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von p.ha »

Christiaan hat geschrieben:Vielleicht kann Uwe nachdem er das Teil ausprobiert hat hier mal ein Erfahrungsbericht reinstellen.
ich bitte darum! :D
ist wirklich eine gute idee! aber wie ist denn das mit der befestigung? ist die verschraubung durchgehend in den innenraum des esterels (kondenswasser...)?
wenn ja, uwe, könntest du mal fotos von der innenseite posten?

en gruess us de ostschwiiz
peter, der sich diese lösung an seinem orline montieren wird...muss aber zuerst nachmessen ob's passt :wink:
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Starfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2006 11:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia III Combi 1.4 Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 +Dethleffs 450 DB 2004
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Beitrag von Starfalter »

Hallo,
habe gerade günstige Fahrradträger der Marke Euromat Carpoint Bike Carrier in Holland gekauft und habe nicht getraut sie auszupacken. Dort steht MAX. 15 Kg aufgedruckt, unsere Räder haben aber ein Gewicht von 23 Kg .
Habe im Netz gesucht und eigentlich nie Gewichtsangaben bei Fahrradträgern gefunden um vergleichen zukönnen.Was würdet Ihr tun ? Stand auf Euren Trägern Gewichtsangaben ?
Danke für Eure Gedanken im vorraus !
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“