Alles über Fahrradtransport - mit BILDER

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

So ein Schreck !!

Beitrag von kakowo »

Hallo !!

Wir transportieren unsere vier Räder mit den Fahrradträger auf dem Hänger.(Von SK) Dabei schauen wir aber nicht wirklich gerne in den Rückspiegel da - wie soll man sagen - die ganze Sache "recht elastisch"sich bewegt.(So kommt es uns zumindest immer vor)Der Fahrradständer wird immer genau nach Herstellerangaben aufgesetzt und befestigt,genau wie die Räder!!
Da hat sich doch glatt auf unsere Rückfahrt eine Mutter "losgerappelt"und mein Rad (auf der Beifahrerseite) stand plötzlich wagerecht... :shock:
Die Mutter u. Schraube waren weg, wurden dann aber durch ein Vorhängeschloß in der (zufällig) passenden Größe ersetzt,und alle Räder mit meiner langen Fahrradkette gesichert...
Es sollte eigentlich eine Mutter sein,bei der das nicht passieren kann...
Wir sind dann aber - Gott sei Dank - ohne Probleme zuhause angekommen.

Also : immer schön alle Muttern kontrolieren !!

Katrin
Benutzeravatar
chxy
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42 CP
Wohnort: Duisburg

Beitrag von chxy »

Also : immer schön alle Muttern kontrolieren !!

...Ein Sprengring dazwischen bewirkt da manchmal Wunder !...

Ich bin gerade auch beim Umbau. Ich plane eine sehr niedrige Alukiste ( ersetzt den Deichselkasten) auf der Deichsel mit oben aufgesetzten Fahrradschienen. Wenn ich alles fertig habe gibts auch Fotos...
Dieser Acc ist bekannt unter dem Namen : J.A.C.K.E.07
Grizzly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2007 14:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Rocsta 4x4 1995
Camper/Falter/Zelt: Anhänger Bauj. 1995
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Grizzly »

Rod hat geschrieben:jepp, alles klar Tom.

Wenn du jetzt noch ein oder zwei Fotos hättest, die das Ganze zeigen, dann wäre das toll. Ich kann Fotos auch einscannen und zurück schicken.

Beste Grüße, Rod

PS: An alle Mitleser: Ich benötige noch Fotos von Rädern auf der Galerie und auf dem Deichselkasten.



Halllo Rod,

bin zwar nicht der Tom - hätte dir aber auch noch ein-zwei Bilder aus meiner Sammlung anzubieten.
Hab inzwischen an meinen selbstverbastelten Dachzeltträger auch eine Fahrrad-Halterung montiert.

Ein 4 mm Alu-riffelblech 25 x Breite des Kastens - darunter 2 Aufbau-Böcke für 6 cm Rundrohre (gibts je nach Deichselausführung bem Anhängerbau oder auch bei ebay.
Jetzt müssen nur noch links und rechs Rahmenausleger hin und fertig ist die Laube. - Man kann auch noch extra, sofern man möchte ausziehbare Schienen von einem Heckträger-System abringen. Und wenn das Rad auf dem Campingplatz daneben steht, kann man das Bord auch als Abstell-Plattform mit verwenden.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo grizzly,

danke für das Angebot. Ich schicke dir per PN meine Mailadresse. Bitte die Bilder, gerne auch vier, mit möglichst hoher Auflösung zuschicken. Ich stelle sie dann in den 1. Beitrag des Threads, dann hat jeder sofort den Überblick.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Grizzly,

ich habe deine drei Fotos in den 1. Beitrag des Threads unter "Fahrradträger auf der Deichsel" gestellt. Danke für die Bilder.

Bete Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Esterel mit neuer Trägervariante zur Zeit bei Ebay

Beitrag von Nordseekrabbe »

Hallo an alle,

bei Ebay steht z. Zt. ein Esterel mit einer bisher noch nicht gesehenen Variante des Fahrradtransports. Hier die Artikelnumer: 140195054319. Bei den Fotos ist ein Bild mit dem Fahrradträger dabei.

Die Auktion geht noch bis zum 12.1. (falls sie nicht durch Sofortkaufen vorher beendet wird). Habe mir das Bild mit dem Träger als Ideengeber gespeichert.

Viele Grüße von der Nordsee!
Anne (nordseekrabbe)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin Anne,
hier findest Du noch mehr Anregungen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Der Papa
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2008 06:19
Zugfahrzeug: Ford 100T300K
Camper/Falter/Zelt: geliehener WoWa
Wohnort: Kassel

Fahrräder leicht aufs PKW-Dach!

Beitrag von Der Papa »

Es gibt auch Fahrradträger die das Rad aufrecht stehend mit Federunterstützung nach oben auf den PKW schwenken!
Ist echt komfortabel und gerade für die Damen voll die Show: ich kriege mein Rad alleine aufs Dach!
Habe (zufällig) so etwas zu verkaufen: Für 2 Räder: 1xlinks, 1x rechts, 5 Jahre alt, 4mal gebraucht. Komplett mit Thule- Grundträger mit Mitsubishi Space Star - Füßen. Die sind aber fast schon universal und lassen sich leicht gegen andere Typen austauschen.
Über den Neupreis reden wir mal besser nicht, da fange ich an zu weinen...

Der Papa
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

ich habe in den ersten Teil des Threads vier Bilder von Holgers (Brüllmücke) Eigenbau-Träger für einen Trigano Vendome eingestellt. Danke für die Fotos.

Ihr findet die Bilder unter "1. Auf der Galerie des Falters:" wenn ihr hier klickt

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
LübeckCamper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2008 18:44
Zugfahrzeug: VW Jetta 1990
Camper/Falter/Zelt: Camplet GT 1983
Wohnort: Lübeck

Beitrag von LübeckCamper »

Hallo,

hat hier irgendjemand mal versucht gewöhnliche Fahrradschienen (Dachtransport) auf die Gallerie vom Camp-let zu schrauben.

Zumindest am Rand ist da genügend Freiheit zwischen Gallerie und Deckel, um die Verschraubung hinzubekommen.

Da wir zur Zeit nur zwei Räder brauchen und dann einen Fahrradhänger mitnehmen wäre das ideal.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Hallo zusammen,

Auch ich hatte vor längerem schon mal über die Heckvariante nachgedacht, aber diesen interessanten Tread noch gar nicht gelesen.
Es ist schon klar, dass ein Prüfer bei der HU abdreht, wenn ich hinten am Hänger plötzlich wieder ne Zugvorrichtung habe. Da könnte man ja auch och einen Hänger anhängen und das würde natürlich jeder machen, da es in Deutschland keine Verkehrspolizei gibt :wink:
Obwohl, das wäre ja auch noch ne Variante. Klappi an Zugfahrzeug und normalen Transportanhänger mit Fahrrädern und Gepäck an den Klappi. Wäre ne echte Show auf der Straße :lol:
Meist ist da ja aber eh der Einstieg und eine Kugel nur störend.
Aber man kann ja auch den Heckträger, wie beschrieben auf die Deichsel setzen. Also könnte ich hinten auch eine andere Halterung ohne Kugel schaffen (ähnlich Trigano Gepäckgalerei), auf die der Heckträger kommt. Also vielleicht eine abnehmbare Verlängerung des Rahmen. Was sagt Onkel TÜV dann? Und müssten dann die Anhängerlichter abgeschaltet sein oder alles hinten voll leuchten. Was sagen sensible Bordcomputer, wenn die Hängerbeleuchtung plötzlich doppelte Leistungsanufnahme hat?
Also für mich ist das Thema noch nicht abgeschlossen. Aber jetzt tauschen wir erst einmal unseren alten Falter gegen was Neueres und dann ist das vielleicht mal eine Winteraufgabe. Nur habe ich keinen Bock zu basteln um mir dann beim Prüfer ne Abfuhr zu holen.
Oder fragt man gar nicht? Wie ist das denn mit den Eigenbau-Gallerien. Müssen die nicht geprüft werden? Hat die Trigano-Gallerie denn eine ABE, bzw. braucht sie so etwas überhaupt. Es ist ja alles gut, so lange nichts passiert und keine Versicherung zahlen soll. Fällt mir mein Träger oder nur ein Fahrrad runter und ein nachfolgendes Auto wird beschädigt, ist der Eigenbau vermutlich ein gefundenes Fressen für die Haftpflicht um nichts zu bezahlen. Die Eigenbau-Gallerien sind zwar 10x stabiler als das Trigano-Teil, nur dass Trigano-Teil fliegt zertifiziert und somit versichert ab.

Gruß
Niels
ceegee

Beitrag von ceegee »

Und mit genau diese show, Fahrräder am Heck, fahren Wir nach volle Zufriedenheit schon 3 Jahre und nächste Woche wieder nach Frankreich.
:lol:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

ceegee hat geschrieben:Und mit genau diese show, Fahrräder am Heck, fahren Wir nach volle Zufriedenheit schon 3 Jahre und nächste Woche wieder nach Frankreich.
:lol:
Na, da hast Du mich etwas falsch verstanden. Ich habe ja mal überlegt, ob man an den Falter nicht noch einen 2. Anhänger ranhängen könnte, auf dem man die Fahrräder auflädt :twisted:
Nur rückwärts fahren möchte ich damit nicht, ich bin schon mit einem Hänger nicht so der Held, auch wenn mein Führerschein was anderes behauptet :lol:
Vielleicht finde ich Falter auch unter anderem deshalb so toll, weil ich den im Ernstfall immer abhängen und schieben kann:wink:

Gruß
Niels
ceegee

Beitrag von ceegee »

Yep falsch verstanden, entschuldigung. Dein Idee ist aber nicht schlecht :lol:
Aber der Kupplung hinter gefällt Uns jedenfalls sehr gut und Wir bekommen viele Fragen wie das so gebastelt ist und oft passiert es das einer unter dem Esterel liegt um zu fotografieren.
Und.........ein APK ( = TüV ) Meister hat es gemacht dann soll es doch gut sein oder ?
Benutzeravatar
Avopmap
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 23.06.2008 20:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 6N1 1997
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z4016
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Avopmap »

Ich bin heute über einen Billigst-Fahrradträger für eine Dachreling im Baumarkt gestoßen. Für das Autodach hätte ich mir den NIEMALS gekauft, aber hinten auf dem Hänger sind ja ein paar mehr Sicherungsmöglichkeiten mit Spanngurten für den zügigen Ausweichtest (bei dem dieser Träger wie bei vielen anderen Fahrversuchen auch dann schön durchgefallen ist). Für 12,99 hab ich den dann gleich mal mitgenommen, Selbstbauen wäre viel teurer, schon vom Material her, und ein Versuch ist es wert!

Das Fahrrad ist 1,80 lang, der Hänger 1,67 breit. Passt also so einigermaßen.

Die Befestigung werde ich mittels der mitgeliferten U-Profile vornehmen. Problem könnte der Halter sein, der den Rahmen des Fahrrads fixiert, da der rechtwinkling (bei nem normalen Trägersystem am Auto) montiert werden muss, die Deichsel aber V-Förmig ist. Zur Not nehm ich da ein Stück Flachstahl und Verlängere das etwas oder bieg das Pressblech oben an der Rahmenbefestigung etwas um ;-).

Da die ganze Geschichte ja nun eher für den Längseinbau auf dem Autodach gedacht ist und der nun Quer auf die Deichel kommt, muss ich mir auf jedenfall eine mechanische Verstärkung oder eine zusätzliche Befestigung auf Zug/Druck (Wind/Bremsen) ausdenken. (Wie schon geschrieben: Elchtest hat das Ding nicht geschafft auf dem Dach eines PKWs in Längsmontage). Das dürfte nicht das große Problem sein und ein Spanngurt sollte da wohl auch genügen.

Ausserdem muss ich das Ersatzrad entweder komplett entfernen oder weiter nach vorne setzen. Mal gucken wie das passt. Zur Not kommt der Onkel in den Kofferraum.

Anbei eine Zeichnung und ein Foto des Billigträgers. Über den Ausgang des Versuchs -in den nächsten Wochen- kommt dann noch ein Beitrag.

Bild
Bild


Lg
René
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“