Eigenbau Galerie Trigano Odyssee BJ. 2001 Hilfe

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
aNNgeblich
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2021 08:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo 2019 1.4 Tjet
Camper/Falter/Zelt: Noch keine

Eigenbau Galerie Trigano Odyssee BJ. 2001 Hilfe

Beitrag von aNNgeblich »

Schönen guten Morgen alle zusammen

Wir sind jetzt stolzer Besitzer eines Trigano Odyssee von 2001.

Jetzt sind wir auf der Suche nach den original Maßen der Galerie um diese nachzubauen. Denn mit Surfsachen und 4 Fahrrädern reicht der Platz aufm Autodach leider nicht aus 😅

Kann uns dabei wer helfen zufällig?

Mfg

Familie Kunth

Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 122
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Eigenbau Galerie Trigano Odyssee BJ. 2001 Hilfe

Beitrag von Patrick »

Da würde ich mich auch anschließen. Aber für einen sk.-14 bj. 2012
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.

Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 129
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Eigenbau Galerie Trigano Odyssee BJ. 2001 Hilfe

Beitrag von Pedrocelli »

Servus Patrick,
hab zwar nicht die Maße, aber schau mal im Video so ca bei 10.30min.

https://m.youtube.com/watch?v=TPstqDmRkYY

Hatte früher selbst einen SK14, aber natürlich nichts ausgemessen.

Gruß Peter
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !

Klappersd
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Odyssee 2005er, 2020 gefunden, nach Corona gehts los!!
Wohnort: GL NRW

Re: Eigenbau Galerie Trigano Odyssee BJ. 2001 Hilfe

Beitrag von Klappersd »

Habe letztes Jahr einen odyssee von 2005 gekauft und habe mir alle Teile bei eBay zusammen gesucht, um den Fahrradträger zu bauen. Die Breite und die Dimensionen der Vierkantrohre kann man Recht gut selbst ausmessen, nur die Länge der Rohre, die an dem Seiten nach oben gehen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, die hätte ich dann beim Bauen entsprechend gekürzt. Hatte mich für die trapezförmige Variante entschieden, bin aber nicht dazu gekommen es zu bauen. Vielleicht habe ich meine Zeichnung noch irgendwo.
LG Stephan

Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 122
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Eigenbau Galerie Trigano Odyssee BJ. 2001 Hilfe

Beitrag von Patrick »

Hi, vielen Dank schon mal.
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.

Klappersd
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Odyssee 2005er, 2020 gefunden, nach Corona gehts los!!
Wohnort: GL NRW

Re: Eigenbau Galerie Trigano Odyssee BJ. 2001 Hilfe

Beitrag von Klappersd »

Die Zeichnung habe ich nicht mehr 😕

Die Breite von den Ecken, wo der Träger aufgenommen wird, kann ja schnell gemessen werden. Ich meine, ich hatte 25mm Vierkantrohr für die Aufnahme-Ecken geplant, dann Schrauben mit Distanzhülsen & Vierkantrohr an den Seiten nach oben und dann mit Steckbolzen die oberen Rohre befestigen. Eine Querstrebe für die Stabilität, damit es nicht zusammen klappt.


Hier hatte Mal jmd etwas eingestellt, aber bekomme keinen Bezug zu einem Beitrag...

12707
LG Stephan

Benutzeravatar
Annisesist
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2010 20:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti
Camper/Falter/Zelt: WW Eifelland 395 TF
Wohnort: Stetten, Schwaben

Re: Eigenbau Galerie Trigano Odyssee BJ. 2001 Hilfe

Beitrag von Annisesist »

Hallo zusammen.
Gebt doch bei der Google Bilder Suche Klappcaravan Gepäckgalerie ein, da kommen schöne Bilder.
Der Aufbau an sich ist bei allen Modellen ähnlich:
In die vier Ecken Eures Wagen's wird von unten ein Rechteckprofil eingeschoben und durch die vorhandene Bohrung gesichert.
Dieses Profil muss unten ca. 50mm herausschauen. Dort wird ein kurzes Querstück angeschweißt und daran wieder ein Rohr nach oben.
Diese vier Halterungen verbleiben am Wagen, auf die wird die komplette Galerie dann einfach aufgesteckt und mit Bolzen oder Klemmschrauben gesichert.
Für die Galerie würde ich Vierkantrohr 30x30x2 verwenden - ist deutlich stabiler als VR 25x2 und nur 250g/lfm schwerer.
Wenn die Querrohre dann auch noch zum stecken gearbeitet sind kann die ganze Konstruktion platzsparend unter dem Wagen verstaut werden.
Bei den Steckverbindern immer darauf achten dass eine Schlupf Fase angearbeitet wird. Das erleichtert die Montage enorm.
Dazu einfach beim inneren Steckrohr die Ecken mit der Flex etwas (10mm) auftrennen, zusammenklopfen und wieder verschweißen.
Ich hoffe die Anleitung bringt Euch irgendwie weiter.

Viel Spass beim Basteln Gruß Stefan

Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1513
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Galerie Trigano Odyssee BJ. 2001 Hilfe

Beitrag von CT7 Fan »

Die Originalzeichnung könnte ich Euch zuschicken, wenn Ihr mir per PN Eure Email Adresse schickt.
Gruß
Udo

Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“