Fahrradträger für Trigano Montaneer

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
MimaFalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 17:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Prius Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Trigano Montaneer

Fahrradträger für Trigano Montaneer

Beitrag von MimaFalter »

Wir möchten uns einen Fahrradträger für unseren Trigano Montaneer auf die Deichsel montiert zulegen.
Nur wissen wir nicht, worauf wir da achten sollen, es gibt einfach sehr viele und teuere Modelle.

Am liebsten wäre uns ein zwar stabiler und langlebiger Träger für zwei Räder, die schnell und unkompliziert auf dem Träger festgeschnallt werden können.

Wir sind dankbar für alle Tipps!
Es grüßen Euch Micha & Manfred :camp1
MimaFalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 17:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Prius Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Trigano Montaneer

Re: Fahrradträger für Trigano Montaneer

Beitrag von MimaFalter »

wow, das sind ja mal richtig viele Tipps :hurra:
Es grüßen Euch Micha & Manfred :camp1
Benutzeravatar
Majan
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 101
Registriert: 23.08.2019 11:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva A 1.7 cdti
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor

Re: Fahrradträger für Trigano Montaneer

Beitrag von Majan »

Naja, ist ja hier kein Recherchedienst, eine Frage wie: hier habe ich zwei Modelle gefunden, mit Link, welches erscheint euch besser geeignet für diesen oder jenen Zweck, würde bestimmt mehr Feedback bringen.
VG Marian
MimaFalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 17:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Prius Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Trigano Montaneer

Re: Fahrradträger für Trigano Montaneer

Beitrag von MimaFalter »

Nun ja, recherchieren kann man im Internet zur Genüge, nur bieten all diese Testseiten nur bezahlte Ergebnisse. Uns wären Empfehlungen wichtig gewesen.
Es grüßen Euch Micha & Manfred :camp1
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Fahrradträger für Trigano Montaneer

Beitrag von Ina »

Na, wir haben zum Beispiel ein sehr einfaches und preiswertes Modell für unsere beiden Fahrräder und zwar „Carry Bike Eco Fahrradträger“.
Wer schneller lebt ist eher fertig!
MimaFalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 17:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Prius Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Trigano Montaneer

Re: Fahrradträger für Trigano Montaneer

Beitrag von MimaFalter »

Vielen Dank, Ina! Einen ähnlichen haben wir bei Berger (https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... raeger-580).
Mangels Erfahrung waren wir bislang skeptisch, ob solche preiswerten Teile stabil genug sind, z.B. bei einer Vollbremsung die Räder auch sicher zu halten.
Es grüßen Euch Micha & Manfred :camp1
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Fahrradträger für Trigano Montaneer

Beitrag von Haselnuss »

Hallo, wir haben auf der Deichsel eine LAS Aufnahme mit Kugelkopf. Auf diesen wird ein teurer, aber dafür leichter, zusammenklappbarer und kompakter Fahrradträger für zwei Räder angehängt.

Unser Fahrradträger: Uebler i21 https://www.uebler.com/portfolio-item/i21-i31/?lang=de

Wir fahren auch sehr viel Fahrrad und bereuen es nicht, das Geld in einen vernünftigen Fahrradträger investiert zu haben.

Wenn alle 4 Fahrräder mitgenommen werden, kommen die Kinderräder aufs Autodach.
Benutzeravatar
Jomar59
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2011 09:01
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Tigra B TwinTop 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Solena
Wohnort: Traisen

Re: Fahrradträger für Trigano Montaneer

Beitrag von Jomar59 »

Also ich habe auch so ein kleines Problem, auf der Deichsel hatte ich eine Platte und Kugelkopf für einen normalen Träger, der auf eine Anhängevorrichtung passt. Da es aber mit dem Gewicht von 2 E-Bikes relativ knapp wird und ich auch diese nicht immer mitnehme, habe ich eine Deichselbox angebaut. Nun wollte ich einen Gepäckträger bauen und bin früh morgens in meine alte Firma gefahren um einige Teile zu beschaffen. Da hatte doch ein ehemaliger Kollege eine gute Idee, einfach hinten am Anhänger einen Kugelkopf montieren, wie sie an Lieferwagen auch angebracht sind und da den Radträger drauf. Vorteil, man kann den Anhänger am Campingplatz stehen lassen und trotzdem die Räder mitnehmen.
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Fahrradträger für Trigano Montaneer

Beitrag von Haselnuss »

Die Idee mit dem Kugelkopf am Anhänger ist super.
Nur leider in Deutschland nicht erlaubt soviel ich weiß. Vielleicht in Holland?

Vielleicht lässt sich das Gewicht der E-Bikes durch Abnehmen der Akkus reduzieren? Wenn es knapp ist, vielleicht schwerere Dinge hinten im Anhänger laden um die Stützlast auszugleichen?
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Fahrradträger für Trigano Montaneer

Beitrag von teetrinker »

zum Beladen etc. ist die Idee sicher super und auch für die Übersichtlichkeit ganz nett.
aber: der Träger + 2 E-Bikes... da bist du ganz schnell mit ´nem ganzen Zentner hecklastig.
stell ich mir arg problematisch vor, wenn das mal ins Pendeln kommt.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger für Trigano Montaneer

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,
MimaFalter hat geschrieben: 02.07.2020 22:30 Einen ähnlichen haben wir bei Berger (https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... raeger-580).
diesen Träger habe ich auch auf der Deichsel meines Rapido - allerdings habe ich seinerzeit den Normalpreis bezahlt und habe keine 30% Rabatt bekommen (zur Zeit ist der Träger ja für knapp 70 EUR im Angebot bei Berger statt sonst knapp 100 EUR).

Wenn ich mein Fahrrad transportiere, spanne ich es immer zusätzlich nach hinten zu den Wohnwagengriffen ab und nach vorne Richtung Stützrad. Dadurch steht es ruhig, wackelt kaum und wird mich auch im Falle eines Notbremsmanövers nicht so schnell vorne im Auto besuchen kommen.

Die Qualität ist für mich komplett ausreichend, wobei ich mir vorstellen kann, dass hochpreisigere Fahrradträger auch entsprechend hochwertigere Materialien verbaut haben.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
MimaFalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 17:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Prius Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Trigano Montaneer

Re: Fahrradträger für Trigano Montaneer

Beitrag von MimaFalter »

Hi Anne, vielen Dank für diesen Tipp mit dem Spanngurt, prima Idee! Simpel, preiswert und effektiv.
Wir schauen uns den mal bei Berger vor Ort an und vergleichen die Qualität mit den teureren, aber ich denke, dank Deines Tipps werden wir uns den wohl holen.
Es grüßen Euch Micha & Manfred :camp1
Benutzeravatar
Jomar59
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2011 09:01
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Tigra B TwinTop 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Solena
Wohnort: Traisen

Re: Fahrradträger für Trigano Montaneer

Beitrag von Jomar59 »

Naja ich bin aus Österreich und bei uns sollte das auch so erlaubt sein. Die Akkus kommen beim Transport sowieso runter, da ich vorne die große Deichselbox drauf habe, kann ich ja mit der Beladung das Gewicht gut verteilen. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das die Räder dann im Vorzelt und auch versperrt sind, Nachteil ist natürlich das Gespann wird länger.
Als Alternative habe ich auch noch den Gepäckträger bauen und die Box hinten drauf stellen, dann kann ich auch die Räder vorne auf der Deichsel mit dem Träger transportieren.
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“