Kupplungskopf auf Runddeichsel / 4kant Deichsel?

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
ruebennase
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2018 21:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Sauerland

Kupplungskopf auf Runddeichsel / 4kant Deichsel?

Beitrag von ruebennase »

Hallo,

ich würde gerne einen Kupplungskopfadapter für die Aufnahme eines Radträgers auf einen Anhänger mit 4Kant Deichsel montieren.

Ich finde nur nirgends so einen Adapter, nur bei Campwerk ist so einer im Angebot, ob die auch einzeln verkaufen weiß ich nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Wer hat Erfahrung mit solchen Adaptern?

Und noch eine Frage! Der von mir angepeilte Hänger hat auch eine Klappe vorne. Ist es machbar, den Adapter einfach abzuschrauben, sollten ja nur 4 Schrauben sein!?

Rätselnde Grüße
Zuletzt geändert von ruebennase am 19.11.2018 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Kupplungskopf auf Runddeichsel / 4kant Deichsel?

Beitrag von Spätzünder »

Da findest Du den AHK Deichseladapter.

http://shop.campwerk.de/anhaenger-erweiterungen
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Didi1403

Re: Kupplungskopf auf Runddeichsel / 4kant Deichsel?

Beitrag von Didi1403 »

Aber Achtung, das Ding hat Apothekerpreise. Ich finde den Kampwerkpreis - sagen wir es vorsichtig - etwas überteuert.
Wenn du jemand kennst der dir einen Kugelkopf auf eine Platte schweißt und diese anschließend mit einer Gegenplatte schraubst, sparst du richtig viel Geld.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Kupplungskopf auf Runddeichsel / 4kant Deichsel?

Beitrag von Wappen12 »

Moin Ruebennase,
Dann gebe bei Amazone doch mal " Kugelkopf auf Deichsel montieren " ein, dort sind genug Bilder und Artikel

Gruß Holger
Zuletzt geändert von Wappen12 am 19.11.2018 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
ruebennase
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2018 21:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Sauerland

Re: Kupplungskopf auf Runddeichsel / 4kant Deichsel?

Beitrag von ruebennase »

Hallo Wappen12,

wenn ich deinen Tipp bei "amazon" eingebe, finde ich genau 0 Ergebnisse,

Ich finde eben nichts hierzu, deswegen ja meine Frage. Kannst du mal genauer schreiben, wie ich was finden kann?

Danke....
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Kupplungskopf auf Runddeichsel / 4kant Deichsel?

Beitrag von Wappen12 »

Hi ruebennase,

Ich habe in der IT Suchleiste folgendes eingegeben " Kugelkopf auf Deichsel " und dann kamen mehrere Itseiten vorschläge unter anderen auch von Amazone und dort heißt das Teil :" LAS 11405 Aufnahme für Fahrradträger auf der Deichsel ".

Gruß Holger
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kupplungskopf auf Runddeichsel / 4kant Deichsel?

Beitrag von Fuzzy »

Der Preis für den Adapter ist schon heftig. Da würde ich selbst etwas bauen oder bauen lassen.
Bei nem rechteckigen Zugrohr:
Die Anhängerkupplungskugel findest du zum Schrauben z.B. bei mir im Shop oder auf Ebay. Ich würde mir ein Rechteckrohr besorgen welches in der Breite das Innenmaß des Zugrohres hat, in der Höhe ca 1cm mehr. Von unten zwei Löcher auf die dann zwei M12 Muttern geschweißt werden. Von oben das Loch für die Kupplungskugel mit aufgeschweißter Mutter. Das Gewinde würde ich dann bündig zum Rechteckrohr innen kürzen.
Von unten kommen dann zwei M12 Schrauben zum Klemmen rein. Damit sie sich nicht in das Zugrohr drücken als Zwischenlage ein 8mm Flachmaterial mit Anbohrungen im Abstand der Muttern. Daher auch der cm mehr an Höhe.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 19.11.2018 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
ruebennase
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2018 21:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Sauerland

Re: Kupplungskopf auf Runddeichsel / 4kant Deichsel?

Beitrag von ruebennase »

Hallo Wappen12,

jetzt weiß ich, was du meinst. Nur sind das Adapter für V -Deichsel ...
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Kupplungskopf auf Runddeichsel / 4kant Deichsel?

Beitrag von DerausSpenge »

Moin

melde dich mal per email .

Hätte was für dich

Gruß Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“