Deichselbox/ Gaskasten für Holtkamper Cocoon

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Pepe67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2017 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero WindForce 2017
Wohnort: Warendorf

Deichselbox/ Gaskasten für Holtkamper Cocoon

Beitrag von Pepe67 »

Leider bietet Holtkamper keinen Gaskasten/ Deichselbox ab Werk an. Habe nachgefragt....
Da ich Gasflaschen nicht per se im Auto transportieren möchte habe ich einen einzelnen Kasten gekauft und auf dem Fahrradträger verzurrt.
Vorsichtshalber habe ich diese Konstruktion auch beim örtlichen TÜV vorgestellt;
Dort wurde das Konstrukt für gut befunden.

12650

12652

Neben zwei Spanngurten habe ich zusätzlich den Träger eines alten Jetbags montiert und für das Ganze eine Trägerplatte gebastelt.

12653

12648

Da mir der mitgelieferte Spanngurt im Kasten wenig Vertrauen vermittelt hat, habe ich zusätzlich noch zwei Einzelhalterplatten eingebaut

Viele Grüße

Peter
Wir sind nicht bekloppt,
wir sind verhaltensoriginell.......
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Deichselbox/ Gaskasten für Holtkamper Cocoon

Beitrag von LiMaMa »

Wir haben inzwischen eine 6 Liter Alugasflasche - die passt in den Hänger, da sie nicht so hoch wie die Stahlflaschen ist.
Ja, sie ist im ersten Moment etwas teuer ... aber dafür ist sie super leicht und angenehm zu tragen.

Als Ersatzflasche und für Zwischenübernachtungen haben wir eine Campinggasflasche direkt unterm Herd.

Wegen dem Deichselkasten hatte ich damals auch bei Holtkamper nachgefragt, da ich Bilder mit Kasten gefunden habe.
Leider hatte der deutsche TÜV scheinbar dabei immer wieder Bedenken, aus diesem Grund haben sie ihn für den deutschen Markt gestrichen.
Liebe Grüße von Nina
niederrheiner
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2018 17:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: dacia duster bj2011
Camper/Falter/Zelt: trigano lagun
Wohnort: niederrhein

Re: Deichselbox/ Gaskasten für Holtkamper Cocoon

Beitrag von niederrheiner »

moin.....ich möchte da nicht unken.....aber was der tüv für gut hält, muss der polizei unterwegs noch lange net gefallen……..die gurte sollten mindestens ein https://www.ladungssicherung.eu/ratgebe ... rtetikett/ haben.....wäre blöd, man müsste an ort und stelle alles abbauen und anderweitig verstauen...….ich würd bei ne fahrschule , die auch auf lkw schult, mal nachfragen....is eben alles ne frage der ladungssicherung….und da mit anhänger net fest verbunden is der kasten ne ladung....hab da so meine erfahrung was ladungssicherung angeht.......

mit charmantem gruss vom
niederrheiner
Zuletzt geändert von niederrheiner am 07.10.2018 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Deichselbox/ Gaskasten für Holtkamper Cocoon

Beitrag von Fuzzy »

Du hast da recht viel Aufwand betrieben. Wieso hast du nicht einfach die Box mit Hilfe eines Rechteckrohrs als Verstärkung und U-Bügeln (ähnlich einer Dachbox auf Grundträger) an die Fahrradschienen geklemmt?

@Nina: Du meinst wohl eine 6KG Aluflasche. 6Liter wären ja nur 3 Kilo. ;)
Ihr hattet doch eine 8Kilo Grill-Flasche http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=112&t=15206&start=15
Hatte die sich nicht bewährt?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Deichselbox/ Gaskasten für Holtkamper Cocoon

Beitrag von LiMaMa »

Fuzzy hat geschrieben:Du hast da recht viel Aufwand betrieben. Wieso hast du nicht einfach die Box mit Hilfe eines Rechteckrohrs als Verstärkung und U-Bügeln (ähnlich einer Dachbox auf Grundträger) an die Fahrradschienen geklemmt?

@Nina: Du meinst wohl eine 6KG Aluflasche. 6Liter wären ja nur 3 Kilo. ;)
Ihr hattet doch eine 8Kilo Grill-Flasche http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=112&t=15206&start=15
Hatte die sich nicht bewährt?
@Fuzzy: Du hast natürlich recht - wir haben die 6 kg Flasche.
Die 8 Kilo Flasche ist im Gebrauch doch teilweise einen ticken zu hoch ... man kann sie nur an ganz bestimmte Stellen stellen, was aber beim Beladen teilweise nicht so praktisch ist, deshalb fährt sie dann doch im liegen - außerdem ist sie für mich schon recht schwer.
Die 6 kg Flasche kann super aufrecht im Hänger stehen (aber nicht in der Küche, da ist weniger Höhe wegen Gasherdunterbau und Besteckkasten.

Wir nutzen aber die 8 kg und die 6 kg Flasche im Wechsel - d.h. eine bleibt auf der Terrasse zum grillen und die andere kommt dann voll wieder mit. Aber als Tip würde ich zur 6 kg Flasche raten (trotz Preis).
Als Zweitflasche ist immer eine Campinggasflasche dabei - so können wir Herd und Grill auch gleichzeitig nutzen, was öfter mal vorkommt da ich unseren Grill auch als Backofen einsetze.

Wir haben nun in diesem Jahr (ca. 7 Wochen verreist und sehr viel Grillen auf der Terrasse) eine 8 kg Flasche leer bekommen, eine Campinggasflasche leer bekommen und eine 6 kg Flasche noch ca. 2/3 voll und eine Campingganzflasche noch ca. 1/2 voll.
Liebe Grüße von Nina
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“