Wie Kühlschrank transportieren

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Harpi
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler Grand Voyager 3.3 RG 2002
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 1996 / Brand Chiemsee 400
Wohnort: Düren

Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von Harpi »

Hallo zusammen,

wir haben mal eine Frage, wie macht ihr das mit dem Transport von einem Kühlschrank? Sind bisher immer mit einem Hauszelt (Brand Chiemsee) und einem 750Kg Anhänger gefahren. Dort war der Transport ja kein problem. Aber wie macht Ihr das mit eurem Falter. Wir haben den Kühlschrank jetzt im Auto transportiert, was uns aber nicht wirklich gefällt.

Hatten in NL jetzt einen geshen der hatte Ihn auf die Deichsel gestellt.

Gruß
Harpi
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von KSF »

Harpi hat geschrieben:Wir haben den Kühlschrank jetzt im Auto transportiert, was uns aber nicht wirklich gefällt. Hatten in NL jetzt einen geshen der hatte Ihn auf die Deichsel gestellt.
Hallo Harpi,
wirst wahrscheinlich nur diese zwei Möglichkeiten haben. Es sei denn, du hast noch eine Deichselbox drauf. Aber du mußt dann noch zu der Deichsel ein Dauerplus legen.
Wir haben eine Kühlbox in unserer Deichselbox, dazu mußte ich auch noch ein Dauerplus legen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Harpi
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler Grand Voyager 3.3 RG 2002
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 1996 / Brand Chiemsee 400
Wohnort: Düren

Re: Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von Harpi »

Hallo Klaus,

ich meine einen normalen Kühlschrank, unsere Tristar Kühlbox wird in Kroatien leider nicht kühl genug, deswegen nehmen wir seit Jahren einen normalen 220V Kühlschrank mit, und das war mit Zelt und Anhänger kein problme, war ja genug platz. Aber im Falti (Trigano Odyssee) passt er ja nicht rein.

Gruß
Harpi
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von KSF »

Harpi hat geschrieben:Hallo Klaus,
ich meine einen normalen Kühlschrank,..... passt er ja nicht rein.

Gruß
Harpi
.... das habe ich mir schon gedacht, deshalb habe ich ja gefragt, ob du einen Deichselkasten vorne schon hast.
Ein Kühlschrank könnte da draufpassen, wenn man keine Deichselbox hat. Und wenn man dann noch einen 12V-220V Umwandler hat, könnte man ihn auch während der Fahrt kühlen.
Im PKW haben auch einige den Kühlschrank dabei, aber da müsstest du prüfen, ob er in der Höhe reinpasst.

PS: Wie groß ist den der Kühlschrank? Im Urlaub könnten wir manchmal auch den größten Kühl- und Gefrierschrank nach dem einkaufen gebrauchen, so ca. 70x70x200cm.
:hurra:
Zuletzt geändert von KSF am 13.07.2015 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von Per »

Harpi hat geschrieben:wir haben mal eine Frage, wie macht ihr das mit dem Transport von einem Kühlschrank?
Da du nicht weiter spezifiziert hast: meiner ist im Klappi fest eingebaut.
Wenn du ein Exemplar hast, was in die Deichselbox passt: Achtung, nicht Kühlschrank und Gasflasche gleichzeitig betreiben.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von Vilbel »

Wir haben uns jetzt auch einen "richtigen" 220V Kühlschrank gekauft.
Allerdings eher in der Hotel-Minibar-Größe.

In den Camp-Let passt er vermutlich nicht, also werden wir ihn wohl im Kofferraum transportieren.
Der Platzverlust ist ja nicht soooo groß, man muß ihn ja nicht leer lassen.

Da gehen schon einige Unterhosen und Socken rein. :lol

Gruß Olaf
Explorer
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2013 13:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan
Wohnort: Duisburg

Re: Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von Explorer »

Hallo Harpi,

also wir haben einen kleinen Kühlschrank bei Obelink gekauft. Der tut´s richtig gut, auch bei heißem Wetter.

Passt auch sehr gut in den Kofferraum und man kann dann schon mal das eine oder andere Bierchen gekühlt mitnehmen (mit Kühlakkus drin).
10018
Schöne Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von Explorer am 13.07.2015 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von Estelouisa »

Hallo ,
Bei uns stehen (Stühle und ) Kühlschrank auf der Deichsel . Diesmal sogar einer mit Gefrierfach .. Da die Fahrräder hinten für Gewichts Ausgleich sorgen kein Problem ..


Lg Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
Der dicke Baer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 05.02.2013 10:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Orlando LTZ 2.0D
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal 1996
Wohnort: Hamburg

Re: Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von Der dicke Baer »

Hallo,
wir haben eine Ezitil Dreiwege Kühlbox. Ich habe in den oberen Lüftungsgittern drei Ventilatoren aus einem altem "Laptopkühler" eingebaut. Schalter für nächtliche Ruhe war bei der Verkabelung schon dabei, USB Stecker auf Autosteckdose via Adapter. Seither kann ich Eiswürfel auf der Peletiereinheit machen und im 220Volt Betrieb sogar etwas die Leistung runterdrehen (Aufschnitt war gefroren). Im 12Volt Betrieb macht sich die Steigerung der Kühlleistung besonders bemerkbar. Hatte die Idee aus meiner Wohnmobilzeit, da war hinterm Gitter vom Kühlschrank ein Ventilator mit Thermofühler. Sinn ist es beim Peletiersystem die Wärme vom Gerät weg zu bekommen.
Und nein, wir sind keine Arktisreisende....Nächste Woche geht's nach Kroatien (Rab).

LG
Thorsten
Laß mich kurz darüber nachdenken, ich muss mich da erst reinsteigern
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von Luzie »

[quote="Harpi"]Hallo zusammen,

wir haben mal eine Frage, wie macht ihr das mit dem Transport von einem Kühlschrank? ... /quote]

1. laut avatar hast du einen voyager, wenn das noch aktuell ist frag ich mich ob du die frage ernst gemeint hast und

2. was hat das eigentlich noch mit campingurlaub zu tun :lol
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
Harpi
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler Grand Voyager 3.3 RG 2002
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 1996 / Brand Chiemsee 400
Wohnort: Düren

Re: Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von Harpi »

Hallo Luzie,

zu 1. Ja der ist aktuell, und wir haben 3 Kinder. Bleibt nicht wirklich viel platz übrig.

zu 2. Wir mögen in Kroatien keine warmen Lebensmittel und auch keine warmen Getränke.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 479
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Harpi,

also wir haben drei Jungs und einen kleineren Kofferaum tippe ich mal. Wir haben unseren 50*50*50 Kühlschrank im Kofferraum und trotzdem noch Platz. Wir benutzen halt noch unser Dachbox. Es ist ganz einfach, die Kinder dürfen nichts grosses mitnehmen und schon hat alles Platz. Unser Vorteil ist auch die angehängte Küche, da haben wir alles drin was wir zum kochen brauchen und noch ein bisschen mehr.

Gruß Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
HarmundGerd
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2013 11:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Verschiedene
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina BJ 2000
Wohnort: Deutschland

Re: Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von HarmundGerd »

Hallo,
wir haben so einen "Universalkühlschrank" mit 12/230V und Gas (http://www.fritz-berger.de/product/K%C3%BChlschrank-A560KF/KuehlschrankRF60-443210). Steht bei uns hinten im Kombi, so dass man in Pausen noch drankommt. Lassen den allerdings im Auto nicht laufen, wird rückseitig ziemlich heiß! Kühlen den zuhause vor und packen vor der Abfahrt noch ein paar Tiefkühlakkus mit `rein, dann hält der zwei Tage durch.
Eine andere Frage:
Bei uns steht der Kühlschrank im Vorzelt auf einem Tischchen, eine eher wackelige Angelegenheit. Hat jemand Erfahrung mit einem Kühlschrank auf Camping-Küchenschränken? Sind die stabil genug? Der Kühlschrank selber wiegt ja leer schon 26 kg, gefüllt geschätzt 40 kg. Oder gibt es Alternativvorschläge?

Viele Grüße
Gerd
Watlnaddel
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2013 10:08
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Kia Ceed
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Österreich

Re: Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von Watlnaddel »

Ja, das mit dem Unterstelltischchen würde mich auch interessieren. Habe auch einen Mini Kühlschrank gekauft! Wir legen Sonntags los nach kroatien!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Wie Kühlschrank transportieren

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich benutze seit kurzem das Ding,kann ich gleichzeitig als Tritt benutzen. http://www.ebay.de/itm/ALU-Arbeitsplattform-mit-Griff-Tritt-Leiter-Klapptrittleiter-76x31cm-Plattform-/181764304104?nma=true&si=nWIijoDrr%252FSCvaALrP3B%252FSMf5pI%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“