Spez. Fahrradträger für Kinderfahrrad??

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Hogi6478
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2009 10:57
Zugfahrzeug: VW Passat 1,9 TDI/ 134 PS
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: Nähe Montabaur/ Westerwald

Spez. Fahrradträger für Kinderfahrrad??

Beitrag von Hogi6478 »

Hallo!

Haben uns für den Transport unsrer Fahrräder jetzt erstmal die Grundträger für unsern Astra Caravan zugelegt und dazu 2 "normale" Fahrradträger. Ich persönlich besitze sowas zum allerersten mal und habe auch sowas von keine Ahnung wie das alles funktioniert....wenn ich mir allerdings Bilder von montierten Fahrrädern ansehe, dann kann ich mir so gar nicht vorstellen, wie dieses Trägerteil, was am Fahrradrahmen befestigt wird, an ein Kinderfahrrad (in unserm Fall ein 16er) dran passen soll....

Gibt es vielleicht extra Kinderfahrrad-Träger??? Dr. Gxxgle konnte mir diesbezüglich allerdings schon mal nicht weiterhelfen...

LG, Simone
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Spez. Fahrradträger für Kinderfahrrad??

Beitrag von kakowo »

Hallöchen !

Unsere Jungs sind mittlerweile "größer geworden"... "damals" mit den kleinen Rädern hatten wir mit der Höhe eigendlich keine Probleme,
eher mit dem Durchschnitt der Stangen.Hat die senkrechte Stange,die zum Sattel geht einen z.B. ovalen Durchmesse(wie z.B. bei coolen Mountainbikes) gibt`s eher Probleme beim Festmachen.
Aber vielleicht passt das putzige :mrgreen: 16er Rad im Notfall in den Kofferraum.
Inzwischen haben wir 4 Fahrradhalter auf dem Falti und werden im Sommer auch mal wieder alle 4 Räder mitnehmen.

Viel Spass beim Planen !!
:flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Spez. Fahrradträger für Kinderfahrrad??

Beitrag von Niels$ »

1913
Hier steht das 20er von unserem Großen auf dem Fahrradträger. Aber auch sein 1. Rad, ein 14er passte auf die Träge und letztes Jahr hatten wir auch das Laufrad von unserem Kleinen mit 10'' (oder waren es 12'') in einem Fahrrdträger. Auch das ging.
Im Einsatz haben wir 3 Thuhle ProRide 591 (günstig in der Bucht geschossen) und 2 Thule Tour 510 (unsere alten Träger). Die 510er sind extrem ausgeschlagen, vielleicht ein Nachteil von Alu, aber nach über 20 Jahren dürfen die das auch. Für das Laufrad, bzw. dieses Jahr das 14er für unseren Kleinen reichen sie aber, da die Kräfte viel geringer sind. Von daher reichen für die Kinderräder auch Billigträger aus dem Baumarkt. Mit unseren Rädern haben wir so etwas auf dem Falti in einem Urlaub jedoch kaputt bekommen.
Die 591er haben den Vorteil, dass der Haltearm nicht von beiden Seiten kommt und man das Kinderrad recht weit oben, z.B. am Sattelrohr greifen kann. Aber wie gesagt, auch mit den 510ern stehen die Kinderräder gut.
Eigentlich haben wir imme rmehr Probleme mit den Erwachsenenrädern, da ich mit einer 69er Rahmenhöhe auch einen entsprechenden Radstand erreiche und immer vorne und hinten auf Kante stehe. Frauches Cittyrad ist gefdert und hat auch einen langen Radstand, was die Sache auch nicht einfacher macht.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hogi6478
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2009 10:57
Zugfahrzeug: VW Passat 1,9 TDI/ 134 PS
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: Nähe Montabaur/ Westerwald

Re: Spez. Fahrradträger für Kinderfahrrad??

Beitrag von Hogi6478 »

Supi! DAnke, das hiflt schon mal insofern weiter, das ich meinem Mann berichten werde, das es wohl auch mit Kinderrad machbar ist. Dann muß er das mal probieren. Wie gesagt, momentan sind es "nur" 2 Opel FAhrradträger, da mein MAnn ja der Meinung war, wir bräuchten sowas überhaupt nicht. Also hab ich nur 2 ersteigert. Nun, da sie da sind, wil ler sein FAhrrad natürlich doch mitnehmen.... :oops:
Kinderfahrrad in den Kofferraum, wird bei uns wohl eher nicht funktionieren. Der ist meistens sowieso hoffnungslos überfüllt...

Das "Camping-Packen" liegt mir irgendwie noch nicht so. Ich pack immer wieder viel zu viele "das-brauchen-wir-unbedingt" Dinge ein... :?

LG, Simone
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Spez. Fahrradträger für Kinderfahrrad??

Beitrag von Niels$ »

Die Opel-Träger sind ja vermutlich auch Thule. Die greifen auch sehr breite Rahmen. Hier noch mal ein Bild vom Laufrad im Träger. Dahinter steht das 14er, immerhin wollte unser Kleiner im letzten Sommerurlaub Fahrrad fahren lernen. Aber da ist von der Befestigung nichts zu sehen:
3329

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 17.03.2010 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild hinzu gefügt
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Spez. Fahrradträger für Kinderfahrrad??

Beitrag von zawiese »

Hallo,

den folgenden Träger gibt es von Votex (VW), wie auch von Mont Blanc.

http://cgi.ebay.de/Fahrradtraeger-original-VW-Audi-Dach-Fahrradhalter_W0QQitemZ280478738461QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?hash=item414dd5e81d

(mit dem Angebot habe ich nichts zu tun, sind recht gute Bilder anbei)

Dieser Träger eignet sich für praktisch alle größen und fixiert das Vorderrad schon vorab in der Schale, sodass das Rad schon vor dem eigentlichen festspannen nicht mehr umfallen kann.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Spez. Fahrradträger für Kinderfahrrad??

Beitrag von Niels$ »

Das ist der MontBlanc Barracuda. Den hatte ich im Auge, bevor mir die 591er Thules auf die Füße fielen. Die hat mein Nachbar und sie machten einen guten Eindruck, bis ich den ADAC-Test dazu las. Der ähnliche Träger Discovery verlor seine Räder beim 30km/h Crash. Das war mir dann doch nicht stabil genug für den Einsatz auf dem Falti, obwohl alle anderen Noten hervorragend sind. (klick).

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Spez. Fahrradträger für Kinderfahrrad??

Beitrag von zawiese »

Keine Ahnung, ob die Discovery-Variante ein Nachfolgemodell ist.
Das Modell, welches ich oben genannt habe, ist sogenannt CityCrash getestet.
Frag mich aber bitte nicht was dies im einzelnen bedeutet.

Diese meist recht steifen Rastbänder sind mir halt schon etwas unsympatisch, da bevorzuge ich immer noch die kleinen Spanngurte (zumindest zusätzlich).

Ich habe ja auch einen Galerie mit Fahrradträgern, verwende aber am T5 einen Heckklappenträger, da wackelt echt gar nichts.

Gruss Thomas
mike-ch
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2021 23:07
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Seat Altea XL 4x4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2005

Re: Spez. Fahrradträger für Kinderfahrrad??

Beitrag von mike-ch »

Hallo zusammen

Möchte diesen Beitrag wieder aktivieren.
Suche momentan Fahrradträger für meine zwei 14" und 20" Kinderfahrräder.
Hat jemand aktuell Erfahrungen mit dem Thule FreeRide 532 oder Vorgänger 530? Oder andere Empfehlung?
So wie ich gesehen habe könnte das mit rückwärts montiertem Kinderfahrad funktionieren.

Das Lastengestell meines Raclet Jasmin ist zwar nicht grad bombenfest aber für 1 grosses Fahrrad und die 2 Kinderräder sollte es passen.

Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen.

Beste Grüsse Mike
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“