Welcher Grill? - Eine Übersicht - BILDER

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Welcher Grill? - Eine Übersicht - BILDER

Beitrag von ARO M 461 C »

Wir haben uns mit dem Standard Rundgrill den es schon seit zig Jahren bei fast allen Anbietern gibt begnügt.

Die üblichen Muttern und Schrauben wurden gegen v2a Edelstahl getauscht.

Auch ein solcher dient uns schon seit über 15 Jahren für den Garten zu Hause.

Nach jedem Grillen wird dieser mit Petroleum behandelt und ist wieder fit für den nächsten Gang.

Für unsere USA Tour wollten wir jedoch etwas das stabiler, und auch Vielfältiger einsetzbar ist.

Nach langem Hin und Her haben wir uns für den ATAGO von Petromax entschieden, da dieser sogar auf dem Campingtisch stehen kann ohne das dieser durch die
Hitze beschädigt werden kann.

Der ATAGO ist blitzschnell zusammen gefaltet und ist nicht nur Grill, sondern auch noch eine Feuerschale und einiges mehr.

Bild

Vor allem kann er mit fast Allem betrieben werden was um einen herum in der Natur liegt.

Damit konnten wir auch den Dutch Oven einen Gusseisernen Topf betreiben.

Zusätzlich hatten wir noch ein Dreibein und eine große Grillauflage mit an Bord sodass auch größeres auf dem Schwenkgrill Platz hatte.

Aber sooft brauchten wir unsere Grills gar nicht anfachen.

Ob nun National Parks, State Parks, Campgrounds oder einfach nur ein kleiner See mit Zugang, auf eigentlich allen öffentlichen Plätzen,
gibt es fest installierte Grillvorrichtungen, die man wirklich als fast unkaputtbar bezeichnen kann.

Als Grund Basis dient immer eine alte LKW Felge.

An diese Felge wird eine Vorrichtung geschmiedet die nach dem Prinzip der Reibung auf der eingestellten Höhe von alleine hält.

Um an die Feuerschale zu gelangen, hebt man den Rost an den Handgriffen hoch, und dreht diesen über den Rundbogen nach hinten.

Bild

Da vorher mit großen Holzstücken der Rost erhitzt wird braucht man sich um die vorherigen gegrillten Rinder keine Sorgen machen.

Nachdem eigentlichen Grillen, dreht man den Grillrost nach hinten und hat die Feuerschale für ein sicheres Lagerfeuer bereit.

Der Rost selber kann nicht entfernt werden da dieser untrennbar mit den geschmiedeten Ringen verbunden ist.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Lu726
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2021 13:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Civic 2004
Camper/Falter/Zelt: Eriba Triton 418

Re: Welcher Grill? - Eine Übersicht - BILDER

Beitrag von Lu726 »

Hallo, ich habe den ganzen Thread gelesen und denke, dass ich keinen neuen erstellen muss, also frage ich hier:
Könnt ihr mir bitte einen guten Kompaktgrill empfehlen? So kann ich mit Camping fahren.
Ich habe diese tragbaren grille gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob sie von guter Qualität sind.
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 21.11.2021 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt wg. Spam
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Welcher Grill? - Eine Übersicht - BILDER

Beitrag von tomloddel »

Nachtigall, ick hör dir trapsen....

Vielleicht meinst du die Frage ja wirklich ernst- aber solche seltsamen Produktverlinkungen auf Pseudotestseiten hatten wir hier schon mal. Ich hoffe nicht, dass jetzt noch was über Hasenschutz oder so kommt. Du bist bei deinem ersten Post übrigens was gefragt worden- falls du das überlesen haben solltest. Eine kurze Vorstellung, btw, muss nicht sein, erleichtert aber oft das qualitative Antworten.

Gruß

Tom
maxdog12
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2022 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family

Re: Welcher Grill? - Eine Übersicht - BILDER

Beitrag von maxdog12 »

Ich überlege mir einen Kontaktgrill zu kaufen, bin im Internet auf diese Seite gestoßen https://vernunftigewahl.de/kontaktgrill/ , könnt ihr mir etwas empfehlen?
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Welcher Grill? - Eine Übersicht - BILDER

Beitrag von Det-Happy »

So nen Kontaktgrill zieht ganz schön Strom. Der Tefal Optigrill hat zum Beispiel 2000W = 8,7A. Auf Fehmarn hatten wir nur 6A zur Verfügung
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Welcher Grill? - Eine Übersicht - BILDER

Beitrag von Luzie »

also echt jetzt :?: :?: :?: grillen mit gas hat mich schon ueberwindung gekostet aber mit strom :lol aber naja jeder wie er mag :prost2:
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Welcher Grill? - Eine Übersicht - BILDER

Beitrag von Susanne »

in Frankreich würde der Kontaktgrill jeden 2. CP lahmlegen
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
maxdog12
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2022 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family

Re: Welcher Grill? - Eine Übersicht - BILDER

Beitrag von maxdog12 »

Ich habe m ich schließlich für einen kompakten Gasgrill entschieden. Ein Gasgrill hat vier große Vorteile im Vergleich zu einem Kontaktgrill: Erstens ist er sehr leistungsstark und erhitzt schnell, sodass das Grillgut schnell gegart wird. Zweitens erzeugt ein Gasgrill relativ wenig Rauch, so dass er sich für den Einsatz im Freien eignet. Drittens ist ein Gasgrill leicht zu bedienen und einfach zu reinigen. Viertens ermöglicht ein Gasgrill das Kochen mehrerer Elemente gleichzeitig, was eine große Zeitersparnis darstellt. Als nützliche Ressource kann die Seite https://bbqlabor.de/camping-gasgrill-test herangezogen werden.
Antworten

Zurück zu „Küche“