Wie macht Ihr euren Kaffee?

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Susan
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2011 18:06
Zugfahrzeug: Subaru Forester 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2006
Wohnort: Hessen

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von Susan »

@ Stephan 2009: wir haben auch so einen faltbaren Dauerfilter und haben eine Thermoskanne mit breiter Öffnung, welche wir bei Fritz Berger gefunden hatten.
Dieses Jahr nehmen wir unsere Senseo mit, aber das geht ja nicht auf allen Campingplätzen.

Viele Grüße
Susanne :winkend:
Flumineus
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2009 22:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Smart ForFour
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC34 Jg. 1987
Wohnort: Bayern

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von Flumineus »

....wir sind bei 'ner Prämienwerbung über diese "Mini-Kaffeepadmaschine" Bild gestolpert.

Da wir im Zuhause ebenfalls Kaffeepads nutzen, ergänzt sich das ganz angenehm. Und die Wattzahl (1000) macht uns keine Schwierigkeiten, da wir keine sonstigen Riesenverbraucher dranhängen haben.
Stephan2009
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2009 17:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Knaus Boxstar Street
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: 28832 Achim

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von Stephan2009 »

@Susan: Danke für den Tip. Haben zwar inzwischen eine Thermoskanne gefunden aber das wahre ist die noch nicht... Wollte eh noch zu Fritz Berger.
Und eine Senseo ist mir zu groß für die Reise. Also wird weiter gefiltert...
Gruß
Stephan
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von Bernhard-Berlin »

wir nutzen nach diversen Experimenten das System French Press - mit einer doppelwandigen Edelstahlkanne von Bodum - einfach und simpel, aber beim Camping sehr praktisch - man braucht nur noch heißes Wasser - und der Kaffee schmeckt
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin!

Von meiner Liebsten habe ich zu Weihnachten eine Dolce Gusto Circulo bekommen. :hurra:
Die ist relativ kompakt und lässt sich gut verstauen. Und wenn es - wie auf unserem Lieblingscampingplatz in St. Remy - auch noch gratis Eiswürfel gibt, ist schon mal ein Cappuccino Ice drin!

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Küstenfeuer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2013 13:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo
Wohnort: Hoher Norden

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von Küstenfeuer »

Ich habe mal eine (wahrscheinlich saudoofe) Frage an die Espressokocherbenutzer unter euch.
Wir zelten immer sehr puristisch, ohne Porta Potti, ohne Strom, ohne fließend Wasser- ging jahrelang prima und wird auch noch weiter so gehen.

Mein Männe bereitet sich morgens meistens seinen Kaffee (sonst wird er kein gebrauchbarer Mensch) aus gefriergetrocknetem Mokka und heißem Wasser (Campingkocher- Gaskartusche oder Esbit Kocher Bundeswehr) zu. Also Kaffee in den Pott, heiß Wasser drauf und tutti- nicht alles in einen Pott und kochen, Wasser nachschütten etc.

Ich habe nun mit so einer kleinen 1Personen Espressokanne geliebäugelt, die man einfach auf Gaskocher oder Gasherd stellen kann. Nun haben aber alle diese Kocher Plastikgriffe- was passiert damit über offenem Feuer?
Sengen sie an? Schmelzen sie? Oder fangen sie an zu brennen?
Oder sind die Griffe feuerfest?
Ich liebäugele mit dem Modell von Ikea- gibt es dazu Erfahrungswerte bezüglich der Feuerfestigkeit?
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von -Bernd- »

Hallo Du,

zunächst gestatte mir die Frage was du mit "offenem Feuer" meinst ?

Ja ,je nach Feuer oder Flamme kann der Griff sehr heiß werden,ich habe auch schon einen stark angeschmolzenen Griff gehabt,aber die Flamme war viel zu groß.
Der Griff darf nicht viel Flamme/Hitze abbekommen.

Im Süden Europas findet man Gaskocher/-herde sehr häufig mit einem sehr kleinen Brenner,die werden für diese Espressokocher und offene Kaffeekännchen benutzt.
Bei einem normal großen Gasbrenner (o.ä.) kann man die Kanne auch etwas zur Seite ziehen,so dass weniger Hitze den Griff erreicht.
Außerdem kann die Flamme recht klein sein ,dauert ein wenig länger und der letzte Dampf ist nicht so extrem.
Am liebsten habe ich den Espressokocher beim ersten blubbern vom Kocher genommen.

Auf Feuer,also mit brennendem Holz und ohne Herd kann man sich mit zwei Scheiten oder Steinen behelfen auf denen die Kanne steht und dazwischen die Hitze lenkt,dann bleibt der Griff auch heile.

Hier eine meiner Kaffeemaschinen,mit extra großem Wasserbehälter,das Ding ist ziemlich schnell.
Statt dem Deckel stand oben drauf eine Tasse halb voll mit Milch,die wurde mitgewärmt :
Bild
schöne Grüße,Bernd
Stephan2009
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2009 17:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Knaus Boxstar Street
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: 28832 Achim

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von Stephan2009 »

Moin
Für den schnellen Espresso zwischen durch kann ich die Handpresso Wild empfehlen.
Wir sind zufrieden und würden uns jederzeit wieder eine zu legen!
Gruß
Stephan
Küstenfeuer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2013 13:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo
Wohnort: Hoher Norden

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von Küstenfeuer »

Hallo Bernd, mit offenem Feuer meinte ich Gaskocher, Petroleumkocher und auch Esbitköcherchen. Je nachdem, wie der Wind kommt, neigt gerade der Petroleumkocher gerne mal dazu, flammentechnisch über die Stränge zu schlagen...
Ich werde einfach mal austesten, aus Sicherheitsgründen kochen wir eh immer weit genug vom Zelt entfernt. ;)
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Küstenfeuer

Wir benutzen sowohl beim Camping als auch zu Hause so eine Alu- Espressokanne.Auf dem Gaskocher beim Camping und auf dem Gasherd oder dem Holzherd zuhause.Die Griffe halten :mrgreen:
Dise Alukannen gibts übrigens auch in groß für 9 Tassen.Also 9 Espressotässchen, das entspricht ungefähr 3 "richtigen " Kaffetassen.Orginal- Bialettie (für ca 40€) oder in der Bucht als noName für ca 15€ .
Mfg Arnulf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von Per »

Küstenfeuer hat geschrieben:Je nachdem, wie der Wind kommt
Du solltest mal über einen Windschutz nachdenken :idee2: . Das senkt auch die Kochzeit und den Brennstoffverbrauch ungemein :!:
Zuletzt geändert von Per am 30.01.2013 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Küstenfeuer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2013 13:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo
Wohnort: Hoher Norden

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von Küstenfeuer »

Ich werde testen und berichten- mit der neuen Küche entfällt dann ja das auf den Knien kochen. ;) Von der Größe her wird es ein kleines Kännchen tun, denn bei nur einem Kaffeetrinker dürfte das reichen.
Benutzeravatar
Mapleridge
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2013 16:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von Mapleridge »

Wir haben bisher auch Wasser gekocht und durch einen Filter geschüttet, immer einen pro Tasse. Morgens etwas mühsam, wenn man gerne mal 2-3 Tassen trinkt. Daher ab nächstes Mal: *tusch* Der PERKOLATOR! *tusch*

Ich bin gespannt, zu Hause hab ich ihn schonmal ausprobiert, schmeckt wie ein amtlicher Filterkaffee.

Konrad
Bild - Hardcore aus Hessen, meine Band!
Timon.u.Pumba
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 14.01.2008 12:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2.2cdi
Camper/Falter/Zelt: Fendt Saphir 560 FHD Modell 2016
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von Timon.u.Pumba »

Hallo zusammen,

also wir haben uns ne Tassimo zugelegt. Da mein Mann und ich Kaffee trinken und
die Jungs Kaba, ist das für uns die beste Lösung :mrgreen:
Sind uahc sehr zufrieden damit , da es ja viel Auswahl gibt z.B.Cappuchino. Kaba,Tee, normaler Kaffee usw.
ist für jeden was dabei :D

LG
Heike
ANZI
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 22.05.2013 14:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia Diesel
Camper/Falter/Zelt: Walker Vitesse Baujahr 1981
Wohnort: Bayern

Re: Wie macht Ihr euren Kaffee?

Beitrag von ANZI »

Hej!

Wir haben einen Presskanne vom großen Schweden in Silber und super schönem Design http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50112868/. Kaffe rein, Wasser drauf, pressen und fertig. Diese Kanne hält auch noch einige Zeit warm.

Als Kaffee kaufe ich immer einen größeren Vorrat an Löfbergs Lila Kaffe prezzo (aus Schweden) der ist extra für so Kannen - gröber gemahlen.

Manchmal kochen wir aber auch mit einem Emaille Blechtopf wie zu Omas Zeiten den Kaffe auf dem Gaskocher http://www.amazon.de/Milchtopf-zylindrisch-Palermo-aus-Stahlemaille/dp/B004UE3R1G/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1369231865&sr=8-20&keywords=emaille+milchtopf so einer! Da riecht alles so schön nach Kaffee und lockt auch so manchen Campingplatznachbar an:) Hier nehme ich Löbergs Lila Kok kaffe (auch aus Schweden).

LG Anzi
Zuletzt geändert von ANZI am 22.05.2013 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
LG Anzi

Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie v. Ebner-Eschenbach)
Antworten

Zurück zu „Küche“