Kühlschrank "am Ende"?

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von ABurger »

@ Jörch & Sandra
Sehe ich auch, wie Maik - Zündsicherung.
Die muss man schon manchmal ne ganze Weile fest eindrücken (30 - 90 sec.).

Beim Starten auf Gas hilft manchmal, wenn man eben erst die Flasche angeschlossen und aufgedreht hat,
zuvor einen der Gasbrenner vom Herd für eine gute oder zwei Minute/n laufen zu lassen, damit sich die Leitung gut füllt.
Die Flamme vom Kühlschrank braucht nämlich nur sehr wenig und zündet zwar,
aber kurz "dahinter" kommt evtl. zu wenig Gas oder ein bissel Luft mit, reicht dann nicht zum weiter brennen.

@ Maik
muss ich bloß aufpassen, dass ich mein Bier nicht am Ende lutschen muss.
LOL ... gut daß ich nur selten Bier trinke. aber gefrorene Milch hat ja auch was ...

Bei unserem Knäuserich haben die 12 cm - Lüfter saugend in den Ausschnitt gepaßt.
Laufen direkt auf 12 Volt und sind selbst von außen kaum zu hören, innen gar nicht - Glück gehabt.
Wenn sie zu laut gewesen wären, hätte ich sie gedrosselt, damit sie langsamer und damit leiserer wären.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Jörch+Sandra

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von Jörch+Sandra »

Danke schonmal für eure Info. Muss ich dann die Zündsicherung ersetzen?
Wir probieren es nochmal am WE mit den genannten Tipps. Lange gedrückt gehalten haben wir aber schon- bis uns die Finger weh taten...
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von ABurger »

Das kann ich aus der Ferne jetzt nicht beurteilen, ob die kompl. Zündsicherung ausgetauscht werden muß.
Möglicherweise ist nur der Fühlerstift nicht in Ordnung? Er kann verschmutzt, verbogen oder "zu alt" sein.
Das muss man halt direkt in Augenschein nehmen. An manchen Zündsicherungen läßt sicher der Stift auswechseln.
Es würde Sinn machen, da mal einen autorisierten Fachmann ran zu schicken.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von teetrinker »

...und nun wieder zurück zu meinem Kühlschrank.
Heute war endlich Tag der Bastelei, morgen ist Tag der Wahrheit!
erst mal das Außenherum verarztet.
Ausgangslage war, dass von 2 eingebauten Ablüftern
Bild
nur einer funktionierte.
der darf jetzt reinpusten.
Bild
für die Abluft dachte ich, ich gönne mir mal was.
ein 2x140mm-Lüfter-Panel
Bild
mit automatischer und manueller Drehzahlregelung.
Bild
macht ganz schön Sturm das Ding, ist aber überraschend laut.
Ich glaub, nachts muss ich das wegschalten.

und dann hab ich mich endlich vor den Kühlschrank gekniet.
Bild
Als Grundlage diente mir die Anleitung, die Anne auf Seite 1 des Threads verlinkt hat.
2 Schrauben ab und schon sind wir tief vorgedrungen:
Bild Bild
wenn man bedenkt, dass die Paste mal weiß und halt pastös war...
Bild
das ist, was ich vom Kühlkörper geholt habe.
ein Teppichmesser und abschließend ein Lappen und etwas Montagereiniger ("Bremsenreiniger") wirken hier Wunder.
dann die neue Paste drauf, alles wieder zusammen, aufs Thermometer geschaut
Bild
und die Tür zugemacht.
die OP hat keine halbe Stunde gedauert, da waren die Lüfter schon aufwendiger.
und ob´s was bringt erfahre ich morgen Mittag. :mrgreen:
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von teetrinker »

...und nach knapp 18 Stunden...
Bild
das Ganze OHNE Unterstützung der Zusatzlüfter.
ich würde sagen: läuft! Bild
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von ABurger »

Glückwunsch!
So muss das - dann läuft das auch!
Klaro bringt die Erneuerung der Wärmeleitpaste was, wäre ja gelacht.
Die lauten Lüfter (oben) würde ich nachts runterregeln und ggf. einen davon abschalten,
den unteren Ventilator nur bei wirklich warmen Temperaturen zuschalten, nachts auslassen.
Einfach mal ausprobieren.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von teetrinker »

ja, muss man halt testen, ist klar.
der kleine Lüfter (120mm... klein... is klar... :mrgreen: ) war ja im Sommerurlaub noch der "Einzige" und für die Abluft zuständig.
der ist so leise, ich bin öfter mal hinter den Wagen gegangen und hab die Hand davor gehalten,
ob er denn überhaupt arbeitet. :mrgreen:
aber das ist halt auch ein echter PC-Lüfter, der sollte schon leise sein.

wie sehr der Radau von den 2 140ern stört werd ich dann halt live probieren.
mit ein wenig Glück beim Wetter :roll: vielleicht sogar noch dieses Jahr.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von Fuzzy »

Sorry für die späte Antwort.
Kam wegen meiner Fritzbox nicht mehr ins Forum.
Erst die Dame: Sandra, das wird, wie schon geschrieben wurde vermutlich von der Zündsicherung kommen. Hat dir der Gasprüfer das "zum laufen bringen" in Rechnung gestellt? Falls ja soll er nochmals ran.
Wie aber ebenso geschrieben wurde kann es manchmal wirklich eine gefühlte Ewigkeit dauern, bis der Kühlschrank ordentlich läuft. Einfach mal mit etwas Geduld nochmals testen.

So, und nun zum Teetrinker: Die Lüfter kannst du ja fast zum Haare trocknen nehmen. :rofl: Sieht doch ganz gut aus. :dhoch:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von teetrinker »

Fuzzy hat geschrieben: 11.09.2019 22:02 ...Die Lüfter kannst du ja fast zum Haare trocknen nehmen. :rofl:
tja, wer hat, der kann! Bild
Händlerangabe ist 300m³/h. da kann man auch mal ein Handtuch zum Trocknen davor hängen. Bild
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von teetrinker »

kleines Update.
Weil´s letztes Jahr mit dem Live-test nix mehr wurde,
mir aber der Lärm nicht aus dem Kopf ging,
hab ich erst nachgedacht, dann -gebessert.
(einer der wenigen Vorteile des Rauchens ist, dass man mal 5min
völlig ohne Fremdeinflüsse auf Balkonien nachdenken kann :lol: )
die Lösung war so simpel wie überraschend erfolgreich.
ich nahm einfach zwei Silentblöcke aus dem Modellbau
Bild
und hab die zwischen Lüfterrahmen und Halter gesetzt.
Bild
Als Ergebnis stand ich im Wagen, hab die Lüfter eingeschaltet und mich (kurz aufkochend) gefragt,
warum die Sch***dinger nicht laufen.
Taten sie aber!
Und das so leise, dass sie erst zu hören waren, als ich wieder draußen und direkt daneben stand.
Ergo: kleine Teile, verblüffend große Wirkung!
Gargamel
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2020 15:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault scenic bj, 2001
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von Gargamel »

Hallo, hab da mal ne frage. Unser eingebauter Kühlschrank tut gar nix machen. Habe den camp let erst gebraucht gekauft. Hab die Anschlüsse überprüft, nix besonderes festgestellt.. Nun die Frage: läuft der über die Steckdose normal die bis vorne hin geht, oder kann das sein das am Anschluss Kabel vom Hänger ein 12 v Kabel ist. Ich habe ein extra Kabel da dran. Sieht zumindest aus wie 12 v.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß aus Mittelhessen
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von ABurger »

Gargamel hat geschrieben: 15.08.2020 10:00 Hallo, hab da mal ne frage. Unser eingebauter Kühlschrank tut gar nix machen. Habe den camp let erst gebraucht gekauft. Hab die Anschlüsse überprüft, nix besonderes festgestellt.. Nun die Frage: läuft der über die Steckdose normal die bis vorne hin geht, oder kann das sein das am Anschluss Kabel vom Hänger ein 12 v Kabel ist. Ich habe ein extra Kabel da dran. Sieht zumindest aus wie 12 v.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß aus Mittelhessen
Servus, sei doch mal so nett und erkläre, was das Problem genau ist.
Welcher Kühlschrank ist denn verbaut?
An welcher Stromquelle möchtest Du ihn betreiben?
"Sieht aus wie" deutet darauf hin, daß Du keine Ahnung hast.
Wie bzw. womit hast Du denn welche Anschlüsse überprüft?
Ein Messgerät dran gehalten?
Woher kommt welcher Strom?

Wie wäre es denn mit Fotos von Details?
Deine Aussagen sind nämlich unbrauchbar.

Dann: Bedenke - auch wenn man von 12 Volt keine gewischt bekommt,
so steckt dennoch, je nach Quelle (z.B. Autobatterie) genug Energie dahinter,
daß Dir Dein Camplet schneller abfackeln ann, als Du einen Holzkohlegrill für die Würstchen fertig hast.
Also - da gehört eigentlich vor Ort ein Fachmann dran (Auto-Elektriker)!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von teetrinker »

ABurger hat geschrieben: 15.08.2020 20:13 ...Deine Aussagen sind nämlich unbrauchbar.
so hart hätte ich´s jetzt nicht gesagt...
aber in der Tat, auch nach 3x lesen weiß ich noch nicht genau,
wo man am besten anfängt.
denn dass der Kühlschrank "nichts macht" ist bei einem Absorbergerät (ich geh mal davon aus, dass es einer ist) erst mal normal.
da brummt nix, da geht auch kein Licht an, der wird nur irgendwann hinten mal warm.
auch würde mich interessieren, wo neben der "Steckdose die bis vorne hin geht" noch ein zweites Kabel läuft.
denn DAS liest sich für mich, als ob da schon mal jemand was gebastelt hat.
in einem Punkt geb ich Rüdiger auf jeden Fall recht:
bunte Bilder helfen ungemein bei der Ferndiagnose.
und eine möglichst genaue Beschreibung des Fehlers bzw. was du wie geprüft hast.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von teetrinker »

kleiner Nachtrag noch zum Themenstart und der anschließenden Bastelei:
hat super funktioniert!
obwohl es im Urlaub öfter mal richtig heiß im Wagen wurde
(hey! ich hab Urlaub und es ist Wetter! :mrgreen: )
stieg die Temperatur im Kühlschrank nie über 8°C, meist waren es 2-5°C.
selbst Softeis im... :mrgreen: Eisfach blieb fest und nach über 24Std noch löffelfähig.
der kleine Lüfter (rein) lief permanent, die großen (raus) hab ich nachts abgeschaltet.
es war nicht wirklich laut, aber das Geräusch von strömender Luft nervt ´n bissl.
alles in allem: wuhu! :hurra:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kühlschrank "am Ende"?

Beitrag von ABurger »

so hart hätte ich´s jetzt nicht gesagt...
Upps ... war ich wieder mal zu schnell auf dem Punkt gelandet?
Sorry ...

Aber wie soll jemand Hilfe kriegen, wenn er so gar nicht beschreibt, was Sache ist?
ER will kaltes Bier bzw. daß sein Kühler rennt, dann mag er bitteschön auch mal mit detaillierten Infos rüber kommen.
Einfach so vage was in den Raum werfen, hier hste, wer soll da was drauf antworten???

BTW
Manchmal frage ich mich schon, was wir so ganz ohne FB und www gemacht hatten
und an wen wir uns wendeten, wenn wir vor so einer Frage standen?
"Dunnemals" hatte die Menschheit wohl noch mehr Mumm, zu einem Fachmann zu gehen
oder es via die Human-App "try&error" zu probieren - oder sehe ich das falsch?

"Dafür ist doch ein Forum da."
Jain. Sage ich.

Im richtigen Leben geht das auch nicht, wie das inzwischen in vielen Foren gang und gäbe ist.
Reinplatzen, ohne Vorstellung, ohne Namen ohne was, erwarten daß in null-komma-nix die Community kostenlos antwortet,
und zwar möglichst präzise, untermauert mit Fotos und Links und Einkaufsquellen, usw.
Die Infos Tricks und Kniffs werden dann abgegriffen, weil sich immer ein guter Mensch findet, sich die Mühe macht
und für den Fragesteller recherchiert, Fotos und Links einpflegt - und dann hört und sieht man nix mehr,
ohne ein Dankeschön oder eine kurze Meldung über den Erfolg und das weitere Ergehen, sind sie verschwunden,
auf Nimmerwiedersehen und draußen rennen sie rum, als ...

So sehe ich das mittlerweile, nicht zuletzt auch als Mod bzw. Admin anderer Foren.
Macht schon manchmal traurig, den Zerfall der Foren-Kultur zu verfolgen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Küche“