Erfahrung mit diesem Koffer Gas Grill

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Marcus K.
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 09.12.2015 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Tourer '13
Camper/Falter/Zelt: Zelt: Raclet Karibik Falti: Trigano Cheverny GL 2004
Wohnort: München

Erfahrung mit diesem Koffer Gas Grill

Beitrag von Marcus K. »

Servus Gemeinde,

hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit diesem Grill von Fritz Berger?

http://fritzberger.shopgate.com/item/343536303930

Ja ich habe mir den Thread mit der Vorstellung der verschiedenen Grilltypen durchgelesen. Mir geht es aber genau um diesen Typen von Grill. Ist der von Cramer nur umgelabelt auf Fritz Berger? Ist die Qualität mit einem Cramer zu vergleichen?

Bin am überlegen ob ich mir den für den Urlaub zulegen soll.

Wie sieht es mit überbacken da drinnen aus? Oder ist das eher nur von oben schwarz brennen des Käse.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus K. am 27.04.2016 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Erfahrung mit diesem Koffer Gas Grill

Beitrag von Tombaz »

Wir hatten sowas von Dometic, ebenso wie dieser Berger dürften alle fast baugleich sein

Das Packmaß fand ich gut, den Aufbau nicht so, die Beine/Gewinde sind etwas nudelig ausgeführt, regulieren kann man den (fast) nicht..

Fürs Überbacken war dieser Grill grandios, Fleisch wird halt auch "von oben" gegrillt...das hat mir auf Dauer nicht so gefallen, deswegen kam der nach 2 Saisonen weg...

Wie auch immer - meine persönliche Auffassung, manche schwören drauf und sind zufrieden...
Benutzeravatar
Waheela
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2016 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok Pick Up
Camper/Falter/Zelt: 3Dog, Traildog, 2009
Wohnort: Eppingen

Re: Erfahrung mit diesem Koffer Gas Grill

Beitrag von Waheela »

Ich hatte in den 80ern einen gelben Cramer, auch nur eine Saison. War Stabil und schwer. Was mich gestört hat war der hohe Gasverbrauch, ging nur mit Vollgas gut. Die Hitze zog nach oben und das Grillgut unten bekam nur die Strahlungswärme ab. Kochen ging gut, aber oft waren die Beilagen oben früher fertig, als die Steaks unten. Überbacken haben wir nichts, denke aber auch, dass er da gut funktioniert.

Die Qualität heute kann ich nicht beurteilen, denke aber, dass die mit jeder Generation seit den 80ern nachgelassen hat ;)

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Erfahrung mit diesem Koffer Gas Grill

Beitrag von Bug73 »

Hallo,

ich habe mich auch für einen Koffergrill entschieden.

Allerdings habe ich mir den Cramer Classic mit drei Kochfeldern zugelegt. Einen Baugleichen haben wir an Ostern auch ausprobiert und es hat alles gut geklappt, vom Würstchen bis zum Putenschnitzel. Auch wenn man klar sagen muß, dass ein Kohle- oder reiner Gasgrill, eine größere Hitze entwickelt.

Ich habe aber von Bekannten gehört, dass man bloß nicht den mit den Blechseitenteilen nehmen soll, da hier viel Hitze verloren geht und dies Bauartbedingt bei einem "Vonobengrill" sowieso ein Thema ist.
Ich glaube das ist bei dem von Dir gezeigten der Fall.

Es gibt andere, u.a. den von Cramer, die haben Alugussseitenteile. Das soll ein großer Unterschied sein. Ich habe für meinen übrigens neu auf einer großen Auktionsplattform(darf man hier die jeweilige nennen?) incl. Versand um die 105€ bezahlt.

Grüße,

Markus
Marcus K.
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 09.12.2015 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira Tourer '13
Camper/Falter/Zelt: Zelt: Raclet Karibik Falti: Trigano Cheverny GL 2004
Wohnort: München

Re: Erfahrung mit diesem Koffer Gas Grill

Beitrag von Marcus K. »

Danke für Eure Antworten.
Jetzt sind wir natürlich in's grübeln geraten was wir machen. Noch dazu habe ich am Wochenende beim ersten Aufklappen festgestellt das bei unserer Küche oben zwei Kochfelder sind und unten ein Heizelement verbaut ist. Hat damit von euch schon jemand Erfahrung gemacht?

Gruß

Marcus
Antworten

Zurück zu „Küche“