Kompressorkühlbox

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Kargen »

Allegra hat geschrieben:Hallo nochmal an alle,

ich brauche mal Euren Rat, ihr Kühlboxprofis :zwinker:

jetzt hat Obelink die Box geliefert, aber leider hat sie wohl einen Transportschaden erlitten.
Oben, an der hinteren Seite des Deckels, ist an der Ecke im Bereich des Lüftungsgitters, der Kunststoff gebrochen.
Ich habe bei Obelink reklamiert (netter Kontakt und rasche Reaktion, übrigens!) und sie haben mir einen Rabatt von 15%, das sind 28,35€, angeboten.
Umtauschen geht nicht, weil die Box frühestens in zwei Wochen wieder lieferbar sein wird, wir aber in zwei Wochen nochmal mit dem Klappi nach Korsika wollen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Angebot annehmen soll oder die Box zurückschicken soll und sie bei einem anderen Händler zu einem höheren Preis neu bestellen soll.
Ewig Zeit ist halt auch nicht mehr...
Was meint ihr? Kann der Kompressor Schaden erlitten haben und dadurch reparaturanfällig sein oder ist das nicht so wahrscheinlich, vorausgesetzt natürlich, dass die Box funktionstüchtig ist. Das haben wir ja noch nicht getestet, wird aber heute noch geschehen.
Danke für Euren Rat, viele Grüße
Allegra

Hi,

ohne Foto ist es schwer den Schaden zu bewerten. Aus dem Bauch heraus würde ich die Box zurückschicken. 15% wäre mir für eine beschädigte Box zu wenig.
Dem Kompressor ist aber wohl eher nichts passiert. Der liegt ja nicht an der Stelle die du beschrieben hast.

Sag denen die sollen dir eine Neue Box schicken und die sendest die alte zurück wenn die Neue da ist. Kannst denen ja erklären das du in Urlaub willst. evtl lassen die sich darauf ein.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Jasper am Meer »

Stormrider hat geschrieben: Hallo Jasper

Das mit der B40 tönt ja gut. Wie stabil hält der Thermostat die Temperatur? Wir waren vor zwei Wochen im Wallis auf 1600m. Tags hatte ich 17°in der Box und in der Nacht Minusgrade. Nach einigen Tagen hatte ich eine regelrechte Pfütze in der Box. Kritisiert werden ja die Griffmulden. Wie 'schlimm' findest Du diese? Die CFX lässt sich wohl um einiges leichter rumschleppen.

Gruss
Adi
Hallo Adi,

entschuldige die späte Reaktion!
Die Temperatur wird durchaus konstant gehalten, keine Pfützen. Mit den Griffmulden habe ich keine Probleme. Mit dem Leergewicht von gut 20 kg muss man allerdings schon klar kommen...
Über die Offroad-Qualitäten kann ich allerdings nichts sagen. In der Bedienungsanleitung steht nichts davon, dass sich die Box nach dem Transport zunächst wie Haushaltskühlschränke beruhigen müssen.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Allegra
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max Bj 10/2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Allegra 2007
Wohnort: Südhessen

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Allegra »

Hallo Kargen,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe mich jetzt aber doch dazu entschlossen, den Rabatt zu akzeptieren.
Gestern und heute haben wir die Box getestet und der erste Eindruck ist sehr gut- die Box kühlt super!
Den Defekt haben wir auch nochmal genauer unter die Lupe genommen, und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Funktion dadurch nicht beeinträchtigt wird, Scharniere sind nicht betroffen, usw.
Und dann kostet die Box uns nur 150 €, das ist doch ein super Preis :hurra: . Garantie haben wir ganz normal, halt nur nicht auf den gebrochenen Kunststoff.
Auf den Aufwand mit zurück schicken und neu bestellen hatte ich jetzt auch nicht so große Lust.

@Jasper: Ich habe mir deine verlinkte Bedienungsanleitung jetzt nicht durchgelesen, aber in meiner steht: "Lassen Sie das Gerät nach dem Transport mindestens 30 Minuten stehen, bevor Sie es einschalten. So kann sich das Kühlmittel wieder im Verdichter sammeln, un der Verdichter läuft nicht trocken."

Gruß, Allegra

U
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Stormrider »

So, gestern habe ich bestellt. Es gibt eine CFX50 von Waeco. Wir konnten diese Box ein paar Tage ausleihen. Folgende Punkte haben mich zum Entscheid bewogen:

-Grosser praktisch eingeteilter Kühlraum
-Massive, gut greifbare Handgriffe
-Top Kühlleistung
-Thermostat plus Display
-nur das benötigte Kabel steckt im Gerät (die rumhängenden Kabel der Absorberbox haben mich mehrmals genervt)
-Topmodell mit praktisch nur guten Rezensionen

Ich hoffe, dass die Box rechtzeitig vor dem Urlaub geliefert wird. Besten Dank an Eure Tips und Empfehlungen

Gruss
Adi
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Stormrider »

Zurück nach einer Woche Südfrankreich bin ich einfach begeistert von der neuen Box. Ich fragte mich, wieso ich nicht schon viel früher gewechselt habe. Wir hatten warme Tage und Nächte um die 7 Grad. Die CFX hat die Temperatur wie erwartet konstant gehalten. Die Einteilung ist praktisch und das etwas mehr an Platz ist auch nicht zu verachten.

Gruss
Adi
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Heudorfer »

Moin,

zunächst mal herzlichen Glühstrumpf zur CFX!

Wer Sich schwer tut, die für Ihn richtige Box zu finden, sollte Sich zunächst mal Sein Anforderungsprofil an dieselbige anschauen.

Boxen wie die CFX-Serie werden ja allzugern als völlig überteuert abgetan und stattdessen werden dann gern solche Hybriden wärmstens empfohlen - kann man machen wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will.....

Der wesentliche Unterschied ist bei den beiden genannten Typen schlicht die Technik die bei der 12V-Kühlung zum Einsatz kommt.
Bei den CFX ist IMMER Kompressortechnik am Start, egal ob 12, 24 oder 230V anliegen.
Somit hat man immer den absoluten Komfort eines Kühlschranks, auch unterwegs.
Die Hybrid-Dinger (von denen ich weniger halte als von Dreck unterm Fingernagel) laufen bei 230V mit Kompressor und bei 12V mit Thermoelektrik, was ja grundsätzlich nicht bescheiden sein muss, allerdings ist das Element hier nicht das effektivste.
Kompressorbetrieb ist hier nur mit 230V möglich, daher Hybrid, weil 2 voneinander unabhängige Kühlsysteme.

Thermoelektrische Boxen sind stets ein wenig eingeschränkt in Ihrer Leistung, physikalisch bedingt.
Die effektivsten Boxen dieser Bauart sind die Tropicool-Boxen von Waeco, die sind halt auch nicht grad billig, da kostet die TC 21 gleich mal soviel wie die CK40D, die thermostatgeregelte Kompressortechnik und fast den doppelten Inhalt bietet.
Dafür halt nur mit 230V läuft.
Dafür laufen die TC's mit 12 & 230V, ohne externen Spannungswandler. Zudem können die TC's kühlen oder wärmen.

Bevor ich mir eine Hybrid-Box beschaffen würde, um autark kühlen zu können, würde ich dazu auf eine Absorber zurückgreifen, welche mit 230V und Gas recht brauchbare Leistungen abliefern, im 12V-Betrieb ist die Leistung stark abhängig davon, was tatsächlich an elektrischer Leistung an der Box ankommt.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von CorgiDog »

:hi:

Wir haben lange überlegt, ob eine Kompressor - oder Absorberbox in Frage kommt. Wir konnten uns nicht entscheiden. Da war gerade die thermoelektrische Kühlbox im Aldi im Angebot, ca. 40 €. Die begleitet uns seit 40 Wochen, davon 3 Monate in Holland non-stop.
Eigentlich sollte es nur eine Übergangslösung sein, aber die Box kühlt wie nur was. Selbst bei 36° ist alles kalt, obwohl sie angeblich nur 18° unter Umgebungsthemperatur kühlen soll.
Nun bleibt die Kühlbox solange sie läuft und dann überlegen wir wieder neu.

Viele Grüße
Moni
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Rollo »

Moin,
wenns 36°C hat fühlen sich Getränke mit 18°C schon kühl an.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Heudorfer »

Ob man für Holland,

speziell ohne nähere Datierung, eine Kompressorbox braucht, sei dahingestellt.
Es ist ja auch immer die Frage, was soll in der Box wie kühl gehalten werden?
Viele lebensmittel benötigen keine nennenswerte Kühlung - andere sind bei Temperaturen über 10° schnell verdorben.
Wir haben stets frische Wurstwaren, Käse, Butter und Milch in der Box bzw in den Boxen (eine wäre uns zu klein)
Schmieriger Aufschnitt, flüssige Butter und zerlaufener Käse ist nicht so unseres, daher kompromisslos Kompressorbox(en).
Es ist auch nicht so ganz unkomfortabel, wenn man genügend Kühlkapazität hat, um auch noch Eis zu bevorraten! Im Juni am Atlantik fanden wir im CP-Shop ein Eis, Superlecker - aber mit 7,50€ der Becher auch kein Schnapper. Im Intermarchet entdeckten wir dasselbe Eis für knapp über 4€ den Becher, na da hat Papa mal satt zugegriffen :zwinker:
18° unter Umgebung kann durchaus erfrischend sein, ne kalte Cola (im Sinne von kalt!) springt da erfahrungsgemäß halt nicht raus.
Zumindest nicht dann wenn es satt über 30° hat, da bei diesen Temperaturen den Absorbern wie den thermoelektrischen schlicht die physikalischen Grenzen aufgezeigt werden.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von CorgiDog »

Also unsere Lebensmittel sind nicht gefühlt kalt, sondern richtig kalt. Die Butter ist sehr fest (ich hasse weiche Butter) und das Fleisch für den Hund brauchte einen Tag zum auftauen.
Wir sind wirklich überrascht, wie gut diese preiswerte Box kühlt.

Viele Grüße
Moni
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Per »

Heudorfer hat geschrieben:Wer Sich schwer tut, die für Ihn richtige Box zu finden, sollte Sich zunächst mal Sein Anforderungsprofil an dieselbige anschauen.
Das Profil von 90% der Nutzer kann ich dir nennen:
- 12V, 230V + Gas
- geräuchlos (Nacht!)
- innen groß, außen klein, leicht
- leistungsstark, aber verbrauchsarm
- möglichst ein Eisfach

So, und welches soll nun dein Herzblatt sein?

OK, ich habe es "einfacher". Ich muss zwei Kühler haben, weil ich sonst den Esterel vor dem Losfahren vorkühlen, aufbauen und befüllen müsste. So nehme ich eine Peltier-Kühltasche (ein Schnapp vom Campingaz Werksverkauf :D) für die Hin-, Rückfahrt sowie zum Einkaufen und den Einbaukühlschrank (Absorber, während der Fahrt vom KFZ automatisch vorgekühlt) während dem Campen selbst.


Allerdings läuft letzterer noch nicht auf Gas :(, aber ich hoffe, im Winter was bewirken zu können. Diesmal steht der WoWa nämlich nicht im Winterquartier, sondern auf dem Hof, da komm ich schneller hin. Außerdem können die Katzen für Nagerfreiheit sorgen ;).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Allegra
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max Bj 10/2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Allegra 2007
Wohnort: Südhessen

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Allegra »

Hallo nochmal an alle,

ich bin gerade nochmal auf diesen Thread gestoßen, wo mir letztes Jahr kompetent meine Kühlboxfragen beantwortet wurden.
Ich möchte jetzt, so zum Beginn der neuen Campingsaison nochmal kurz von unseren Erfahrungen berichten, weil vielleicht der eine oder andere Forianer vor der Frage steht, ob sich die Anschaffung einer "richtigen" Kühlbox lohnt.

Wir haben uns letztes Jahr für 189€ bei Obelink die Mobicool B40 gekauft. Wegen eines Transportschadens (an der Ecke war das Plastik gebrochen, keine Beeinträchtigung der Funktion) hatten wir nochmal knapp 30€ Rabatt bekommen, so dass wir letztlich gut 150€ für das gute Stück bezahlt haben.

Und ich muss sagen: Wir waren begeistert! In unserem ersten 14-tägigen Urlaub im September am Mittelmeer, hatten wir durchweg (hoch)sommerliche Temperaturen und die Kühlbox hat ihren Dienst super gut erfüllt! Das Bier war immer wirklich angenehm und erfrischend kalt :prost: , 2-Liter Flaschen passen stehend rein und der Platz ist wirklich großzügig im Vergleich zur alten Thermoelektrischen Box vom Discounter mit A.

Endlich kein Tetris spielen mehr, um Getränke und Lebensmittel unterzubringen und endlich wohltemperiertes Bier und keine schnell verderbenden Lebensmittel!
Für mich die beste Camping-Anschaffung seit Jahren (gleich nach unserem Klappi :hurra: ) und das einzige, worüber ich mich ärgere, ist, dass wir so eine Box nicht schon viel früher erworben haben!

Viele Grüße, Allegra
Antworten

Zurück zu „Küche“