Heckküche , Eigenbau

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Stromerandi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 04.08.2014 11:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Micra
Camper/Falter/Zelt: Noch keins
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von Stromerandi »

Dieser ,würde mit Rohrschellen an der Heckkklappe befestigt keine 55 Euro kosten..... :lol

http://www.obelink.de/campingzubehoer/koch-kuchenschraenke/campingschrank-nancy-grau.html :cool2:
Nichts ist ewig ,nur die Sehnsucht danach
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von Caninus »

Na dann stell mal ein Foto ein Andi, wenn Du das gute Stück montiert hast! :prost2:
Benutzeravatar
Stromerandi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 04.08.2014 11:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Micra
Camper/Falter/Zelt: Noch keins
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von Stromerandi »

Carninus hat geschrieben:Na dann stell mal ein Foto ein Andi, wenn Du das gute Stück montiert hast! :prost2:
Meine Idee ist die ,das so eine leichte '' luftige '' Küche sowohl bei der Fahrt schnell an der Heckklappe '' angeklipst wird
und aber eben auch mit einem Handgriff davon gelöst werden kann und woanders hingestellt werden kann.

Ich finde ,man sollte nicht alles schwerer machen als ohnehin schon vom Gewicht her ist.Beim Zelt die Materialien Okay ,
aber beim Zubehör ?

Wie ich das mit der Rohrschelle mache weiß ich noch nicht.Das Rohr vom Faltschrank soll auf jeden Fall nur in diesen
Haltern eingesteckt werden.Da gibt es nach einigen Googeln sicher eine Idee.....

z.B diese : ( Universal - Schnellverschluss Schlauchschelle ) einfach an der Heckklappe schrauben( x 2 ) und schon hängt der Faltschrank !
http://www.esska.de/esska_de_s/Spiralschelle-mit-Schnellverschluss-V2A-Breite-9-mm-Sch-857942090000-4320.html,search=Schnellverschluss%20Schlauchschelle
+ http://www.obelink.de/campingzubehoer/koch-kuchenschraenke/campingschrank-nancy-grau.html

Wenn Wir Unseren Falter haben stelle ich sicher davon Fotos ein !

:camp1
Zuletzt geändert von Stromerandi am 13.08.2014 17:14, insgesamt 3-mal geändert.
Nichts ist ewig ,nur die Sehnsucht danach
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von Caninus »

Ja, warum nicht! Jedenfalls eine gute Idee! Berichte dann mal, was Du umsetzen konntest! :dhoch:
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von Dikky »

Hallo,

auch wenn sich das Problem ggf. schon erledigt hat habe ich heute mal Detailfotos der Küche gemacht und sie in die Galerie hochgeladen (leider doppelt ... Sory dafür!).

Fangen wir an mit der Aufhängung:
Zu sehen ist die Rückseite der Kühlbox mit dem Lüfter zur Verbesserung der Kühlung. Links seht Ihr die beiden Scharniere, einen am Boden verschraubt und den anderen an der Bordwand. Unten seht ihr die Räder, welche die Küche stützen. Diese sind nötig wegen des hohen Gewichts der Kühlbox. Außerdem ist das Drahtsel zu sehen, welches als Anschlag dient. Orange sind die Gasschläuche, blau der Wasserschlauch. Die schwarze Box an der Bordwand beinhaltet die Lüftersteuerung (Temperaturabhängig) und den Schalter für Dauerplus.
Bild

Dann kommen wir zur Schublade. Hier die Schublade im ausgezogenen Zustand. Der silberne Knopf ist der Push-Lock Verschluss:
Bild

Hier einer der vier Winkel zur Halterung des vorderen Brettes und der Push-Lock Verschluss:
Bild

Die Seite der Schblade, hier könnt Ihr ein paar der Schrauben sehen, welche alles zusammenhalten:
Bild

Und zuletzt die Unterseite:
Bild

Hier die Klappscharniere, um die Arbeitsplatte abzuklappen und die Küche von der Rückseite:
Bild
Bild

Während des Einkappens:
Bild

Fertig eingeklappt und verriegelt für die Fahrt. Durch auf dem Ladeboden verschraubte Schienen wird die Küche beim Einklappen angehoben und die Scharniere entlastet. So lastet während der Fahrt nicht das Gewicht der Küche auf diesen.
Bild
Bild

Zuletzt noch die Halterung der Kühlbox mittels Aluwinkeln. Die Gewinde für die Schrauben waren durch die Füße der Kühlbox schon vorhanden. Die Füße hat sie nun nicht mehr :-)
Bild


Ich hoffe Ihr habt Spaß mit den Bildern und bekommt ein paar schöne Ideen :-)

Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dikky am 17.08.2014 19:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Dirk,

Bild schick! Bild
Gefällt mir!

Gruß
Michael

Und er hat das gute alte "Fit" im Einsatz! :dhoch:
Zuletzt geändert von wurzelprumpf am 17.08.2014 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von Caninus »

Super Arbeit und toller Bericht! :dhoch:

Da ich erst im nächsten Jahr eine Küche bauen will, ist diese eine weitere tolle Anregung mit super Ideen!

Jetzt gibt's hier schon zwei Küchenmeister, oder sogar noch mehr!? :cool2:

Lasst es kochen!
Martin
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Dirk,

auch Du verewigst Dich hier im Forum mit einer tollen Arbeit und einer sehr schönen Dokumentation! Auch wenn ich ein Camp-let habe und diese Art Küchen nicht dafür gedacht sind, so finde ich in solchen Berichten doch immer wieder kleine Anregungen, die ich für ganz andere Dinge gebrauchen kann. Vielen Dank!

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Stromerandi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 04.08.2014 11:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Micra
Camper/Falter/Zelt: Noch keins
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von Stromerandi »

Hallo Dirk !

Klasse Dein Eigenbau ! Bis Wir Uns einen Falter zulegen ist es eh 2015. :cry:

Aber bis dahin sammle ich noch viele Eindrücke und Tips !

Ich glaube auch , das jeder eine eigene individuelle Lösung braucht. Beim Letzten Mal
Zelten auf Rügen hat es soviel Spaß gemacht draußen vorm Zelt zu kochen. In der freien
Natur halt. Das Wetter war perfekt.

Deshalb tendiere ich eher dazu eine Lösung zu bevorzugen wo die Küche leicht und kompakt ist.
Meiner Meinung nach reicht eine schnelle einfache Lösung unterwegs mal eben was warm zu
machen. Das was am wichtigsten ist müsste sofort griffbereit sein. So halte ich es unterwegs
auch mit dem Motorrad beim zelten. Und da muss ich Gewicht und Packmass sparen.

Die Kühlbox hätte ich unterwegs z.B viel lieber im Auto. Im Kofferraum müsste eine 12 Volt
Steckdose sein.

Und ich denke nach ein zwei Urlauben sieht man einiges anders und ändert manche Dinge.
Es ist aber klasse Eure Erfahrungen zu lesen. Unser Falter bekommt eine eigene Garage.
Dafür hätte ich gern eine Hebevorrichtung um das Economy von Campwerk vom Hänger
Hochzuheben. Das wäre cool.... Mit Kurbel. Wenns kein Aufwand ist und möglich baue ich
Das :zwinker:

Gruß Andi
Nichts ist ewig ,nur die Sehnsucht danach
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von Gleiter »

Hallo, Dirk!

Sehr schöne und gut durchdachte Arbeit, meine Gratulation. :dhoch:

Schwachpunkt aus meiner Sicht sind die Scharniere der Arbeitsplatte - der Schenkel ist gar kurz. Die Arbeitsplatte dürfte schon mal an sich Gewicht bringen, dazu kommt die zusätzliche Belastung bedingt durch das Arbeiten.

Ist das Birke Leimholz 30 mm? Könnte auch Buche sein? Ist nicht klar zu erkennen. Wie auch immer - der Ausschnitt der Koch-/Spülenkombi: Da bleibt ja quer zur Maserung ein recht schmaler Steg stehen - hast Du das irgend wie konstruktiv gegen Reissen und/oder Werfen gesichert?

Welche Art Oberflächenveredelung hast Du gewählt?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von Caninus »

@ André:
Der 4. Beitrag auf der 1. Seite könnte Aufschluss bringen!? :cool2: :klapp:
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von Dikky »

Gleiter hat geschrieben:Hallo, Dirk!
Schwachpunkt aus meiner Sicht sind die Scharniere der Arbeitsplatte - der Schenkel ist gar kurz. Die Arbeitsplatte dürfte schon mal an sich Gewicht bringen, dazu kommt die zusätzliche Belastung bedingt durch das Arbeiten.

Ist das Birke Leimholz 30 mm? Könnte auch Buche sein? Ist nicht klar zu erkennen. Wie auch immer - der Ausschnitt der Koch-/Spülenkombi: Da bleibt ja quer zur Maserung ein recht schmaler Steg stehen - hast Du das irgend wie konstruktiv gegen Reissen und/oder Werfen gesichert?

Welche Art Oberflächenveredelung hast Du gewählt?
Hallo,

die Scharniere sind Arbeitsplattenscharniere aus dem Baumarkt. Laut Verpackung kann ein Scharnier 25 kg verteilt auf die Länge ab, sodass ich mit beiden Scharnieren 50 kg bin. Selbst unter Berücksichtigung des Hebels komme ich damit dicke hin. Es wackelt auch nichts und hält bombenfest ... Mal sehen ob das immer so ist ;-). Das Arbeitsplattenstück wiegt geschätzte 2 kg.

Die Arbeitsplatte ist stabverleimte Birke mit einer Stärke von 20 mm. Die Arbeitsplatte hat keine tragende Funktion, sie nimmt nur die Spüle auf. Ich habe aktuell die schmalen Stege nicht verstärkt, da direkt unter diesen die Aluprofile des Gestells verlaufen und sie somit unterstützt sind. Die Spüle und das Alugestell nehmen die Kräfte auf und somit sollte nichts reißen. Das Holz ist aber auch extrem stabil. Ich habe schmale Streifen von Hand zu gebrochen, was nur sehr schwer möglich war. Gegen Werfen der Platte spricht deren Dicke. Allerdings ist sie über 8 Winkel mit dem Aluprofil verbunden, sodass auch das hoffentlich nicht passiert.

Die Arbeitsplatte selber ist mit seidenmattem Klarlack lackiert. Das bringt die nötige Wasserfestigkeit, wenn die Küche doch mal im Regen steht.

Viele Fragen über die Dauerhaltbarkeit wird erst der Praxistest beantworten. Den ersten Urlaub hat alles schadlos überstanden und bisher gibt es keinerlei Verschleißerscheinungen.

Viele Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dikky am 20.08.2014 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich, Dirk!

Danke für die Erklärungen. Dass die Schenkel erst mal gut halten ist schon klar, ich hoffe für Dich dass das auch lange so bleiben mag und nicht irgend wann "ausleiert". Eine 20er Platte allerdings ist auch deutlich leichter als die von mir vermutete 30er.

Du schreibst dass Du die Platte mit Winkeln an der Unterkonstruktion befestigt hast. Holz arbeitet deutlich stärker als Alu. Um Schäden zu vermeiden solltest Du - falls Du das nicht eh' schon gemacht hast - die Löcher der Winkel längs auffeilen und die Schrauben nicht all zu fest anziehen. Dadurch kann das Holz sich leichter dehnen oder zusammen ziehen.

Auch klar, ein schmales Querholzstück lässt sich nur über's Knie brechen, kann allerdings bei ständiger Spannung doch irgendwann reissen. Oder sich werfen durch permanente Feuchtigkeitsunterschiede. Die Unterseite hast Du genau so behandelt wie die Oberseite?

Massivholz im Aussenbereich ist immer ein klein wenig heikel. Mit ausreichend Toleranzen und unter Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften geht's aber schon gut, normaler Weise.

Zudem ist Birke nicht witterungsfest und stark anfällig für Pilz- und Insektenbefall. Es wird schon nichts passieren, hoffentlich, so naß wird's wohl doch nicht werden dass Dir das Holz vergammelt, ein wenig Achtsamkeit solltest Du allerdings schon haben.

Genau so gut kann es auch passieren dass sich die frei stehende Fläche werfen/verdrehen/schüsseln wird, bei industriell hergestellten Leimholzplatten wird leider nicht auf die Verleimregeln geachtet, zusätzlich wird auch minderwertiges Holz verarbeitet, ist auch nicht so optimal.

Und jetzt bitte nicht falsch verstehen - ich will Deine Arbeit keineswegs madig machen. Was ich hier beschreibe ist der "worst case" - aus der Sicht eines Tischlers betrachtet.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Axel0106
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2011 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4 TS von 1984
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von Axel0106 »

... super toll, Deine Ausführung!Lässt sich zwar leider nicht so richtig für unseren Trigano umsetzen - aber einige Ideen lassen sich vielleicht doch integrieren...
... Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet...
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Heckküche , Eigenbau

Beitrag von Dikky »

Hallo,

vielen Dank. Ein kurzes Update nach dem letzten Urlaub im September bin ich Euch ja noch schuldig.

Die Küche hat den Urlaub (14 Tage Korsika, 3500 km) überlebt und hat perfekt funktioniert. Dabei ging es zum Teil über ziemlich holprige Straßen sodass ich teilweise Sorgen um die Küche hatte aber es ist wohl robust genug. Wir haben viel und gut gekocht und es war eine Freude. Auf jedem Campingplatz wurden wir auf die Konstruktion angesprochen was irgendwann fast schon nervig wurde ;-).

Wir haben in der Deichselbox zwei Campinggaz Flaschen R907. Für den Urlaub haben wir nichtmal eine komplett aufgebraucht, obwohl die Kühlbox nur über Gas lief.

Die Arbeitsplatte hat ebenfalls gut gehalten. Allerdings ist diese recht stark verkratzt, da wir bei eingeklappter Küche zwischen Bordwand und ausklappbarer Platte den Abwasserkanister schieben. Dieser war zum Teil leicht sandig und damit ist es klar, dass die Arbeitsplatte etwas abbekommt. Ich denke aber, dass es bessere Materialien für eine Camping-Arbeitsplatte gibt die robuster sind. Dabei denke ich z.B. an eine resopalbeschichtete Platte. Diese wird wohl zum Einsatz kommen sobald die Birkenplatte nicht mehr schön ist. Außerdem ist der Winkel, an welchen die beiden Rollen befestigt sind (siehe Bilder) nicht robust genug und hat sich verbogen. Ich werde ihn mit einer Rippe verstärken.

Ein konstruktives Problem hat sich bei der Kühlbox ergeben. Ich hätte nicht gedacht, dass diese eine solche Abwärme erzeugt. Nachts klappen wir die Küche ein und im Gasbetrieb kommt eine extreme Hitze aus dem Abgaskamin, sodass sich die Siebdruckplatte des Zelts sehr stark erhitzt. Außerdem sammelt sich natürlich das Abgas im Kasten. Hier brauche ich definitiv eine Lösung um die Abgase nach außen zu führen. Ich habe da aktuell keine gute Idee. Vielleicht fällt jemandem von Euch was ein?

Alles in allem ist die Küche aber ein voller Erfolg und ich kann Euch nur zum Nachbau animieren :-)

Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Küche“