Wer benutzt einen Dutch Oven?

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Folkert »

Vor langer Zeit hat Rollo geschrieben, daß er sich einen DO zugelegt hat. Aber danach habe ich nichts mehr von ihm gelesen. Meine Frage: Wer backt bzw. kocht damit. Wir haben in den letzten 4 Wochen in Schweden unser gesamtes Brot damit gebacken und waren ganz begeistert. Vielleicht wäre der Austausch verschiedener Rezepte interessant.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Sven82 »

Hört sich interessant an. Hab mir gerade mal soetwas angesehen. Kannte ich gar nicht :feuer:
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich benutze das Ding fast wöchentlich,wenn nicht draußen dann in der Küche im Backofen.Der ist inzwischen so eingebrannt,das er sehr leicht zu reinigen ist. :dhoch:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Brownie
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 125
Registriert: 11.06.2009 19:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 und BMW 125i Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort '75, Rapido Export Matic '??, Home Car 49 '99
Wohnort: Weiden
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Brownie »

Vor wenigen Wochen erstmals ausprobiert, Kesselfleisch gemacht!
Den Campingplatz in Aufregung versetzt, als ich nachts noch einige Nachbarn probieren liess, die hätten sich am liebsten darin gebadet! Schwärmen heute noch!

Boden mit durchwachsenem (Frühstücks-) Speck auslegen, 2 Kilo gewürztes (nach Wahl!) Schweinefleisch vom Nacken und in Scheiben geschnittene Gewürzzwiebeln darauf schichten. 6 Briketts darunter, 14 drauf! Nach 2 Stunden seid ihr die Helden des Campingplatzes und habt den ersten Stern des Guide Caravan! :dhoch:
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Kargen »

Wir haben auch einen 12er Do. Allerdings nehme ich den nicht mit in den Urlaub. Weihnachten habe ich damit für 15E und 5K Toskanischen Filettopf zubereitet. War lecker und spektakulär. Rezepte gibt es zu hauf im I-net. Z. B. hier : http://www.grillsportverein.de/forum/.
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Herbert »

Ich habe mir den film angeschaut, ist ja wirklich eine tolle Sache.
Was sagen denn so die "Erfahrenen", welche Grösse denn für 2-3 Personen die richtige ist.
Ich hatte an die Grösse bis etwa 6 Liter gedacht, muss ja nicht unbedingt voll werden.
Gruss Herbert
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe den 4,5 QT der langt für 2 Personen dicke und hat noch ne Größe die man auch mal mitnehmen kann.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Folkert »

Hallo Herbert,

gute Frage. Im Frühjahr dieses Jahres habe ich mir einen DO gekauft. Vorher die gleiche Frage. Ich habe es für mich so geklärt. Wir sind 2 Personen und nicht die ganzen großen Esser. Somit kam ein großer DO nicht in Frage. Aber 3 oder 6 ft, beides kleine DO. Da wir aber in erster Linie darin backen wollten haben wir uns für die Kindergröße 3 ft entschieden. Heute muß ich sagen das die Entscheidung für uns richtig war. Hätten wir einen größeres Modell genommen, hätten wir immer Brot wegwerfen müssen, da beim Camping das Brot nicht so lange frisch zu halten ist. Das ist unser DO http://www.amazon.de/Petromax-Feuertopf-ft-3/dp/B00A14135G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379697246&sr=8-1&keywords=dutch+oven+petromax+ft+3

Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Folkert am 20.09.2013 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Herbert »

Hallo,

ich möchte das Thema hier nochmals aufgreifen, weil wir doch inzwischen so einiges an Erfahrung mit dem Dutch Oven gemacht haben.
Wir habe mitlerweile zwei davon, einen 6-er und einen 9-er und beide sind regelmäßig in Betrieb, sei es beim Camping unterwegs oder auch bei unserem feststehenden Wohnwagen in Spangenberg. Besonders gut macht er sich beim Betrieb mit dem Schwenkgrill, weil wir da die Höhe, also den Abstand zum Feuer, und damit auch die Temperatur noch regeln können. Ich habe es erst nicht wahrhaben wollen, aber die glühenden Kohlebriketts oben drauf bringen eine wunderbare gleichmäßige Hitze.
Es ist eigentlich ganz gleich, was wir darin machen, ob wir nun Brot backen oder einen herzhaften Gulaschtopf zubereiten wollen, oder auch "nur" einen Rinderbraten bei niedriger Temperatur, es ist immer eine Sensation, vor allem für die anderen CP-Besucher. Und wie Brownie schon geschrieben hat, sind die Nachbarn garantiert in heller Aufregung und selbst etwas weiter weg saugen viele den Duft ganz tief in die Nase ein.

Gruß Herbert

Wenn so ein Dutch Oven nach dem Einbrennen erst einmal richtig "eingelaufen" ist, brennt dort auch nichts mehr drin an und wenn man beim Saubermachen auch das Spülmittel wegläßt und den Oven nach dem Gebrauch wieder leicht einölt, hat man ihn quasi schon für den nächsten Gebrauch optimal vorbereitet.
Benutzeravatar
Mounty63
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2014 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Accord
Camper/Falter/Zelt: Raclet Zambesi
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Mounty63 »

Hallo, auch ich möchte dieses Thema nochmal reaktivieren.
Da wir uns ja nun im kommenden Jahr durch den Kauf eines Faltcaravans von Dauercampern auch wieder zu mobilen Campern verwandeln wollen, hab ich zum Thema Dutch Oven einige Fragen. Wir benutzen unseren DO im eigenen Garten und auf unserem Dauercamingplatz ohne Probleme. Wie ist das aber sonst so auf den Campingplätzen? Darf man einen Dutch Oven im Allgemeinen benutzen, wenn man beispielsweise eine Feuerschale nutzt? Ein offenes Feuer ist es ja nicht wirklich und von Geruchs-"belästigung" kann man ja nun auch nicht gerade sprechen. Lohnt es sich also, den Dutch Oven als universelles Koch- und Backuntensil mitzunehmen?

LG Frank
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Folkert »

Hallo Frank,

ich habe bis jetzt noch auf keinem Campingplatz Probleme mit dem DO gehabt. Was immer wieder passiert, ist, das jemand kommt und sagt „das riecht ja gut“. Aber als Problem kann man das wohl eher nicht bezeichnen. Wir haben uns im letzten Jahr einen Envirovit Ofen CH 2200 gekauft http://www.zwedenrelax.nl/Envirofit-Rocket-Stoves. (Gibt es leider bis jetzt nicht in Deutschland, in Holland bei mehreren Händlern.) Somit haben wir Grillanzünder und Feuerschale in einem Teil. Das Anzünden der Kohlen in dem Ofen geht hervorragend und mit der Zange nimmt man die Kohlen für die Oberhitze des DO raus und stellt dann den DO auf den Ofen mit den restlichen Kohlen. Geht ohne das der Boden beschädigt wird. Einziges Problem, geht nur für kleine DO, weil sonst nicht genug Kohlen für einen größeren DO vorhanden sind. Ohne den Dutch Oven fahren wir nie los.

Gruß Folkert
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Herbert »

Hallo Frank und auch hallo Folkert, natürlich auch dem DO-Spezialisten Rollo,

wir haben unsere beiden Dutch-Öfen ständig in Betrieb, sei es auf dem Campingplatz oder jetzt zu Weihnachten auch zu Hause für die Ente im Backofen, übrigens auch mit Niedertemperatur und sind begeistert.
Natürlich kann er auf einem CP auch in einer Feuerschale verwendet werden, sie sollte aber zum Boden einen Abstand von wenigstens 30 cm haben, weil sonst der Boden darunter verbrennt. Bei uns kommt er ja auch in den Schwenkgrill und wenn nur der kleine DO verwendet wird, reicht oft auch der Kohlenanzünder-Kamin aus, wenn er in der Feuerschale steht. In der Feuerschale kann man mit offenem Feuer oder auch mit Grillbriketts oder Holzkohle arbeiten, der DO hält das alles aus.
Und wie Frank bereits geschrieben hat, gibt es dabei für die anderen meist nur eine neidvolle Geruchsbelästigung.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Mounty63
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2014 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Accord
Camper/Falter/Zelt: Raclet Zambesi
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Mounty63 »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Hauptsächlich ging es mir ja um die Frage ob man überhaupt auf Campingplätzen Briketts anfeuern darf, da es ja wohl auch Campingplätze gibt, wo Holzkohlegrills tabu sind. Wie sind da so eure Erfahrungen?

@Folkert, dein Holzkohlekocher sieht interessant aus. Wieviel Briketts in etwa passen dort rein zum verglühen?

LG Frank
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Herbert »

Hallo Mounty,
wir haben da bisher noch nirgendwo Probleme gehabt, einen Grill anzuwerfen. Allerding wie schon geschrieben, bleiben wir weit genug vom Boden weg, daß die Graßnarbe nicht zu Schaden kommt.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Wer benutzt einen Dutch Oven?

Beitrag von Rollo »

Moin,
genauso kenn ich das auch, nur einmal auf Rügen, im Hochsommer, kam der Platzwart und legte mir nahe einen Eimer Wasser daneben zu stellen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Küche“