Dometic CF 26 oder Alternative?

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
MimaFalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 17:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Prius Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Trigano Montaneer

Dometic CF 26 oder Alternative?

Beitrag von MimaFalter »

Kennt oder hat jemand die Dometic CoolFreeze CF 26 Kompressor-Kühlbox, kann dazu etwas sagen?
Für wäre diese Box von der Größe her ziemlich optimal, die größeren wie z.B. 40d Hybrid wäre uns etwas zu sperrig. Allerdings ist die CF 26 auch ziemlich teuer. Kennt jemand auch Alternativen, die aktuell auch am Markt zu kaufen sind?
Es grüßen Euch Micha & Manfred :camp1
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Dometic CF 26 oder Alternative?

Beitrag von ARO M 461 C »

@ Mima Falter,
Micha & Manfred

Ich kann die Dometic Kompressor Kühlbox nur empfehlen.

Wir hatten nur zum kühlen der Getränke und etwas was nicht mehr in die Dometic CFX 35 von Einkauf ging im Wagen die kleinere CF 16 auf der USA Tour dabei gehabt.

War auf 5° Grad eingestellt und die hatte diese auch konstant gehalten. Egal ob es Wagen brüten heiß gewesen war, oder wir in der Nacht vergessen hatten den Zentralen Strom im Fahrzeug aus zuschalten.

Selbst am nächsten Morgen sprang der Wagen sofort an und die Box zeigte weiterhin die 5° Grad an.

Auch nach dem Abschalten des Zentral Stroms im Wagen, war nachdem der Strom wieder vorhanden gewesen war, und die Box sofort sehr leise übrigens angesprungen war, zeigte die Temperatur nur eine leichte Innen Steigerung an.

Die lang dann immer noch bei 8° Grad.

Die einzigen Unterschiede bei den Kompressor Boxen liegen zu erst bei den Volumen in Liter und in der Möglichkeit diese über WI-FI zu verbinden, und bei Bedarf noch weiter runter zu kühlen.

Im Wagen nicht notwendig deshalb eine CF aber im Hänger immer eine CFX.

Beide Boxen haben über die vollen 9 Monate erstklassig funktioniert und wir waren zu vollen 100% damit zufrieden.

Die Kosten sind im Vergleich dazu zu vernachlässigen, wenn man bei fast 50° Grad in der Sonora Wüste ein richtig kaltes Getränk zur Verfügung hat, und am Abend die Butter oder der Käse nicht von allein auf das Brot läuft.

In der kältesten Einstellung bildet sich im den unteren Teil eine Eisschicht.

In den US Wohnmobilen, Größe Filxbus 3 Achser sind ausschließlich nur die riesen Dometic Kompressor Kühlboxen verbaut mit Getränke Vorräten für Wochen.

In meinen Augen, Preisleitung der Dometic Produkte TOP.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Dometic CF 26 oder Alternative?

Beitrag von Ina »

Ja, ist ziemlich teuer dieses Teil, aber kann eben deutlich unter die Außentemperatur kühlen.
Habt ihr denn schon Vorstellungen, wohin euch eure Reisen führen sollen? Wenn Ihr den Süden bevorzugt, ist diese Anschaffung bestimmt nützlich.
Vielleicht braucht ihr aber gar nicht solch ein teures Modell.
Letztes Jahr haben wir die extreme Hitze von über 40 Grad in Südfrankreich erwischt (eigentlich nie unsere Richtung) und für uns zwei reichte trotzdem eine einfache Kühlbox von Lidl, damit uns die Butter nicht wegschwamm, Joghurt kühl blieb, der Brie nicht davonlief und für ein kühles Getränk am Abend! Auf Wurst oder andere schnell verderbliche Genüsse hatte man bei der Hitze eh keinen Appetit! :lol:
Wer schneller lebt ist eher fertig!
MimaFalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 17:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Prius Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Trigano Montaneer

Re: Dometic CF 26 oder Alternative?

Beitrag von MimaFalter »

@ Dirk
Vielen Dank für die ausführliche Info! Das hilft uns weiter.
Vielleicht noch eine Frage: der Innenraum der CF 26 ist ein wenig zweigeteilt: in einen großen, tiefen Teil, in dem Flaschen reinpassen und einen kleineren höher gelegenen, auf den man z.B. eine Butterdose etc. legen kann. Kann es sein, dass es dort kälter als in dem tieferen Teil ist?
Das wäre deshalb interessant zu wissen, ob man dort vielleicht bei passender Kühltemperatur mal ein Eis lagern könnte, ohne dass das andere im tieferen Raum gefriert?

@Ina
Auch dir vielen Dank! Ja, wir möchten die Box in erster Linie für Urlaube im Süden (z.B. Kroatien) nutzen. Und wenn man sie hat, natürlich auch für heiße Tage bei uns.

Was uns daran auch gefällt und das bemerkte Dirk ja in seiner Ausführung, dass der Verbrauch sehr niedrig ist!
Es grüßen Euch Micha & Manfred :camp1
Antworten

Zurück zu „Küche“