Abspanngummis ersetzen

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Abspanngummis ersetzen

Beitrag von OGLU »

Hallo Zusammen
mittlerweile ist unser Falter nicht mehr ganz jung und die Abspanngummis am Vorzelt sind teilweise gerissen.
Alle Ersatzversuche haben mir nicht gefallen und Nähen wil ich auch nicht. Der Gummi um die Plane war auch ersatzbedürftig.
Jetzt hab ich einen Versender entdeckt, der verkauft Expandergummis in verschiedenen Stärken und dazu sog. Würgeklemmen, um nach Durchfädeln durch die Stoffschlaufe den Gummi endlos zu machen. Leider hab ich kein passendes Werkzeug gefunden um die Würgeklemmen ordentlich zu quetschen, drum hab ich in eine Wasserpumpenzange 2 Rundkörper eingeschweisst, funktioniert perfekt.
http://www.dima-fachhandel.de/
unter Seile und Würgeklemmen
Gruss
Rudi
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Abspanngummis ersetzen

Beitrag von Niels$ »

Danke für den Beitrag zu der Problematik. Kannst Du da mal bitte von Deiner Zange und der Lösung ein paar Fotos schießen, das würde die Sache so richtig anschaulich machen.

:foto:
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Re: Abspanngummis ersetzen

Beitrag von OGLU »

Hallo,
inzwischen hab ich festgestellt, dass die Würgeklemmen auch mit einer normalen Beißzange oder Rabitzzange gequetscht werden können.
Bilder der Lösung sind in der Gallerie "Reparaturen/Probleme" eingestellt, allerdings mit der "Deluxe" Zangenlösung.
Gruss
Rudi
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Abspanngummis ersetzen

Beitrag von Jugger64 »

Hier sind die Bilder von OGLU, damit man nicht in die Galerie (das Album) gehen muss, um sie zu sehen:
631363126314
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Abspanngummis ersetzen

Beitrag von KSF »

OGLU hat geschrieben:drum hab ich in eine Wasserpumpenzange 2 Rundkörper eingeschweisst, funktioniert perfekt.
Da, hat doch hier auch einer den selben Beruf wie ich: Werkzeugmacher. :hurra:
Toll Rudi, gute Idee. :prost2:
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“