Fenstergummis dauernd defekt

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Fenstergummis dauernd defekt

Beitrag von Nordseefan »

Hallo zusammen

Es stört mich schon eine ganze Weile. Fast jedes Jahr muss ich die Fenstergummis komplett tauschen, manche sogar mehrmals. Der kleinere Kopfteil lösst sich geweils vom grösseren Teil. Die Gummis sind nicht mal porös wenn der Kopfteil sich löst. Mittlerweile ist das Verbrauchsmaterial geworden. Zu teuer sind die ja nicht, mich nervt das dauerne Ausgewechsel.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Schlechte Qualität unwahrscheinlich, da ich unterschiedlich Quellen und Fabrikate bereits eingesetzt habe (evtl. ist es aber die gleiche Herstellung).
Habt Ihr andere Lösungen/Alternativen?

Danke Euch
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Fenstergummis dauernd defekt

Beitrag von Pitter »

Hi,

Bei meinem alten Cheverny hatte ich die Gummis durch Schnüre ersetzt, es geht ja darum, die Verdunkelung aufzurollen und oben zu halten, oder?
War mir lieber als alternde Gummis per se am Zelt kleben zu haben.
Eventuell ist das eine Möglichkeit, beim Cheverny ging's.
Gruss
Peter
Elle
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2012 22:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C8 HDi 2006
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2003
Wohnort: LEV

Re: Fenstergummis dauernd defekt

Beitrag von Elle »

Hi,

Ich habe angefangen, die Gummis durch 3mm Expanderseil zu ersetzen. Dieses habe ich Online als Meterware gekauft und konfektionieren es nach Bedarf. Funktioniert gut - einfädeln, zur Schlaufe verknoten und gut ist. Mache ich aber erst, wenn die Originalgummis reissen. Bin aber fast rum.

Gruss

Jens
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Fenstergummis dauernd defekt

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Ihr zwei

Besten Dank vorab für Eure Lösungsansätze. Sorry für meine späte Rückmeldung. Es ist zum Glück immer noch Sommer und somit Falter-Hauptsaison. :D


Ja es geht um die Fenster, also Verdunklung und Klarsicht (ok, das war mal :D ) Fenster zu befestigen. Werden ja aufgerollt und abgelassen mit diesen Gummis befestigt. Denke das sollte dann auch etwas auf zug sein (zumindest im geschlossenen Zustand.

Weswegen mir die Lösung (sorry) mit Expanderseil gefällt. Sicher stabil und dehnbar. Nur eine Öse. Geht sicher, hält aber wahrscheinlich nicht beim auf- und abrollen. Ich versuche das mal mit jeweils einem Schmettlingsknoten.

Danke für Eure Vorschläge.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“