Neuer Klappi, Fragen zur Wartung

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Lepetit
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2016 22:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C8 HDI170 2008
Camper/Falter/Zelt: Raclet Bermudes
Wohnort: Kiel

Neuer Klappi, Fragen zur Wartung

Beitrag von Lepetit »

Guten Abend zusammen,

weil dies mein erster Beitrag hier ist, kurz vorweg: Ich bin Sebastian, wir haben seit letztem Jahr einen Raclet Bermudes, mit dem wir (5 Leute zwischen 4 und 36) dieses Jahr erstmals außerhalb unseres Gartens campen wollen. Dafür muss das Schätzchen aber erst noch ein wenig hergerichtet werden, und an dieser Stelle kommt Ihr ins Spiel, weil ich ein paar Tips brauche.

Die Gummis der Innenzelte sind alle spröde und reißen eins nach dem anderen. Letzten Sommer haben wir die nach und nach durch Weckgummis ersetzt. Zu Hause im Garten geht das, für den Urlaub hätte ich gern eine zuverlässigere Lösung, weil auch die Weckgummis sich mit der Wärme und der Dauerbelastung schwer tun. Wie löst Ihr dieses Problem? Bei SK und TF im Shop habe ich bisher nur Gummis für die Fenster gesehen.

Zweite Frage: Hat von Euch schon einmal einer eine Art Sonnensegel an so einen Bermudes oder einen ähnlichen rangefrickelt? Ein Vorzelt ist dabei, das aufzubauen würde ich mir aber ersparen, wenn wir nur 1 oder 2 Nächte bleiben. Eine offizielle Lösung gab es wohl mal, jetzt, nach 16 Jahren, anscheinend nicht mehr- verständlicherweise. Wäre vermutlich auch zu teuer.

Und schließlich wären wir dankbar für einen Tip, wo es sich lohnt, im Raum Kiel nach Tisch, Stühlen und anderer Ausrüstung zu schauen. Ich bestelle eigentlich auch gern online, aber gerade beim Tisch und den Stühlen würde ich mir die vorm Kaufen gern einmal ansehen.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Neuer Klappi, Fragen zur Wartung

Beitrag von Atilla »

Hallo Sebastian,
an unserem Heinemann sind die Innenzelte mit normalem Bundgummi befestigt.

http://www.ebay.de/itm/10m-Gummiband-0-40-m-Bundchengummi-schwarz-marine-weis-35mm-breit-MN41-/401116644550?hash=item5d646a44c6:g:gK8AAOSw~oFXLCXJ

daran dann natürlich Haken
Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Neuer Klappi, Fragen zur Wartung

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich, Sebastian, und Willkommen hier im Forum! :klapp:

Ich würde mal betreffs Gummis und Tisch/Stühlen lokale Campingausrüster suchen und finden, z.B. http://www.gelbeseiten.de/campingzubehoer/kiel

So ein Campingladen allerdings hat hohes Suchpotential, da hat es gar so viele schöne Dinge wo mensch meint die unbedingt haben zu müssen - dementprechend kann's leicht passieren dass Du mit leerer Brieftasche, dafür mit vollen Händen, den Laden verläßt. Ist uns erst unlängst passiert - ich habe ein paar neue Abspanngummis gebraucht, raus gegangen sind wir neben Anderem auch mit einer neuen selbstaufblasenden Matratze im Doppelbettformat (mit erstaunlich gutem Liegekomfort!) und eine neue Kühlbox ist nicht mitgekommen weil's dafür schlicht keinen Platz mehr gab im Wagen... :mrgreen:

Viel Spaß beim Herrichten, und natürlich auch viel Spaß zu wünschen beim ersten Campen ausserhalb des Gartens. :dhoch:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Lepetit
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2016 22:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C8 HDI170 2008
Camper/Falter/Zelt: Raclet Bermudes
Wohnort: Kiel

Re: Neuer Klappi, Fragen zur Wartung

Beitrag von Lepetit »

Moin zusammen,

Gummibänder von ebay, das könnte klappen. Ich hab nicht mehr genau vor Augen, wie die Befestigung aussieht. Wenn es nicht mehr regnet, wollen wir den FAlti sowieso einmal zum Nachsehen aufklappen, dann schaue ich nach und kann ja auch ein Foto machen und das hier reinstellen.

Die ein, zwei Campingläden in Kiel klappern wir wohl mal ab.

Besten Dank

Sebastian
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“