Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Keuper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2015 10:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Solena 2013
Wohnort: NRW

Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von Keuper »

Hallo Gemeinde,

ich könnt heulen! Erst vorletztes Wchenende haben wir unseren kleinen Falter aus dem Winterschlaf geholt.
Hatten ihn schön in Folie eingepackt bei einer ehemaligem Kollegin in der Garagenzufahrt unterstellen dürfen.
Jetzt das böse Erwachen. Die Folie an der Ecke hinten rechts "aufgescheuert" und mit Loch. Dachte zuerst an einen der Stürme und dass die Folie durchgescheuert sei. Nein, viel schlimmer!

Hinter dem Wagen steht eine Hecke, die der Nachbar irgendwann im Winter mit der Kettensäge malträtierte und dabei
statt der fingerdicken Äste die Ecke unseres Wagens angesägt hat. :evil:

Der Kunststoff aussen ist abgesplittert und darunter stehen die Fasern des GFK wie alte Borsten einer Zahnbürste ab.
Hab die Situation vor Ort fotografiert, meine ehem. Kollegin will den Nachbarn fragen, aber ob er zuggben wird, im Winter diesen Schaden verursacht zu haben?

Meine Frage an Euch: wie und wer repariert den Schaden am Deckel? Brauch ich dazu eine Spezialwerkstatt für Kunststoffreparaturen oder kann das auch eine normel Werkstatt beim Wohnwagenhändler?

Noch nicht mal ein Jahr alt und schon beschädigt, das Ärgert mich ungemein.
Habt Ihr Tipps für mich?

Grüsse
Christoph
Zuletzt geändert von Keuper am 24.05.2015 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich!

Ohne jetzt Photos des Schadens zu sehen - Reparaturen an GFK kann an sich jede bessere Autowerkstatt machen, ist ja wohl inzwischen Standardprogramm bei diesen Plastikwüsten vulgo "Stoßstange".

Parallel natürlich auch den Hersteller kontaktieren, ev. haben die einen empfehlenswerten Vertragspartner oder reparieren selbst.

Und natürlich, im Idealfall springt die Versicherung des Nachbarn ein, wenn er's denn war und für den Schaden gerade steht.

Ärgerlich ist so was allemal.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Ralfi
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2011 13:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Oppel Combo E
Camper/Falter/Zelt: Leider nix mehr
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW
Kontaktdaten:

Re: Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von Ralfi »

Eine "normale" Werkstatt ist oft mit GFK überfordert! Anbauteile an modernen Autos sind nämlich in der Regel aus ABS-Kunststoff gefertigt. Am besten wendest Du dich an einen Bootsbauer oder eine Werft. Für die ist der richtige Umgang mit GFK und das lackieren dessen Tagesgeschäft. Alternativ könnte auch noch eine Werkstatt helfen, die sich auf alte Chevrolet Corvette oder VW Buggys spezialisiert hat. Unsachgemäße GFK-Reparaturen machen sich erst einige Zeit später (z.B. durch Bläschen im Lack) bemerkbar.
Zuletzt geändert von Ralfi am 24.05.2015 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Ralfi ;-)
****************
Keuper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2015 10:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Solena 2013
Wohnort: NRW

Re: Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von Keuper »

Danke für die Infos
An einen Bootsbauer hab ich überhaupt nicht gedacht, aber stimmt, die soolten das hinbekommen.
Der Schaden befindet sich genau auf der Ecke, von daher kann ich nicht abschätzen, wie gross oder
umfangreich die Reparatur werden wird. Zumal es so aussieht, dass Raclet noch eine Aussenschicht
aus Kunststoff am Deckel nutzt. Oder wird der Deckel in eine dünne Schale hineinlaminiert?
Wisst Ihr da genaueres?
Mein Problem ist A) die Reparaturkosten und
B) der Nachbar der ehem. Kollegin, der den Schaden ersetzten soll. Ihn hab ich noch nicht erreicht.

Müsste, glaub ich, ein Bild mitliefern? :hmpf:
Grüsse
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Christoph,

Bilder sind immer gut! Hier ist beschrieben, wie es geht.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von stefantom »

Je nach schaden kann das auch jeder mit was Handwerker Geschick aber Bilder sagen mehr als Worte
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Keuper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2015 10:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Solena 2013
Wohnort: NRW

Re: Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von Keuper »

sodele, geschafft. Ich könnte Windoof 8 an die Wand kacheln. Wer denkt sich so eine schei... aus?
Fortschritt geht anders.

Ich hoffe, ihr könnt auf den Bildern den Schaden an der Ecke denn sehen.

9762
9761

Beim zweiten Bild sieht man die Einkerbung im GFK und die Absplitterung
im Kunststoff. Dieser bröselt jetzt immer mehr ab, daher sollte das in Ordnung gebracht werden.

Grüße
Christoph
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von Herbert »

Hallo Christoph,

ich würde da zuerst mal einen Gutachter befragen, ist zur Schadensfeststellung eh ratsam, und natürlich den Nachbarn einmal befragen, ob das wirklich mit einer Kettensäge passiert ist. Allein nach den Fotos wird das niemand beurteilen können.

Gruß Herbert
Andre79
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2015 10:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2,2DTI 2003
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Philippsburg

Re: Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von Andre79 »

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe ist weniger das GFK beschädigt, sondern mehr die Beschichtung die das GFK vor Licht und Witterung schützt.
Wenn der Deckel wie ein Boot gebaut wurde, also in einer Form, wurde erst dieser Gel Coat in die Form gespritzt und dann das GFK darüber, wenn die Beschichtung nachträglich auf das GFK kommt nimmt man Top Coat.
Top Coat härtet vollständig aus und bleibt nicht klebrig wie Gel Coat in BauXXXX Märkten mit Nautic Abteilung bekommt man Reparatusets oder überall im Internet. Die Reparatur ist relativ einfach, nur muß man viel schleifen.
Keuper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2015 10:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Solena 2013
Wohnort: NRW

Re: Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von Keuper »

Ja, die Befragung des Nachbarn steht noch aus. Meine Kollegin wollte das in die Wege leiten, nur kann sie Gesundheitlich gerade nicht.
Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, die Gesamtsituation mit Hecke und Anhänger. Für eine Heckenschere sind die Äste etwas zu Dick. Wenn man die Schnittkanten miteinander verbindet, führt die Schnittlinie in Verlängerung auf die beschädigte Ecke zu. Bei einer Heckenschere hätte sich der Gärtner bücken müssen und wäre mit dem Gesicht recht nah am Geschen gewesen. Zudem hätte mit der Heckenschere der Weg des Schneidewerks gut verfolgt werden können.
Bei einer Kettensäge und von einem Rechtshänder ausgehend, führt die Schneidebewegung vom Körper weg und durch Schrägstellen der Säge das Sägeblatt aus der Blickrichtung heraus. Durch die Enge der Situation vor Ort, daneben ist ein abgemeldetes Auto geparkt, bleibt zum schneiden der Hecke nur die Drehung.
Aufgrund des Lärms und der Vibrationen der laufendenden Säge, kann es möglich sein, den Schaden am Anhänger nicht wirklich wahrgenommen zu haben.
Heckenscheren sind leiser und haben den Griff in Längsrichtung während Kettensägen den Griff meist quer haben.
Aufgrund dessen kann von einer Kettensäge ausgegangen werden.

Zur Frage der Reparatur: ich weiss eben nicht, wie bei Trigano laminiert wurde. Daher ja die Frage, wie der Schaden behoben werden kann. Doch in Polch nachfragen?

Grüsse
Christoph
Zuletzt geändert von Keuper am 27.05.2015 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Keuper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2015 10:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Solena 2013
Wohnort: NRW

Re: Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von Keuper »

hej Folks,

Haben versucht, den Sachverhalt vernünftig zu klären, aber die Gegenseit gibt sich Stur und blockt ab.
Jetzt gibt es eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt.

Bleibt mir die Ausgangsfrage: wie repariert man den Schaden richtig, damit es nicht im nächsten Winter
wieder bröckelt? Und was kostet der Spass?

Ach ja, wenn jemand einen Stellplatz im Raum Bonn/Köln oder drumherum bieten kann, ich bin für Tips und Hilfe dankbar.

Grüsse
Christoph

PS. ich such mir einen Bootsbauer
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von Rollo »

Keuper hat geschrieben:hej Folks,



PS. ich such mir einen Bootsbauer

Moin,
wenn der seriös ist,dann mißt er die Barcol-Härte und wenn das Ergebnis gut ist und nur das Gelcoat zerbröselt ist, dann ist das kein Ding und in einer Stunde fertig.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Keuper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2015 10:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Solena 2013
Wohnort: NRW

Re: Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von Keuper »

Hej,

musste heute kurz in die Werkstatt, Auto brauchte streicheleinheiten.
Gelegenheit genutzt und nachgefragt. Mein Monteur des Vertrauens wagt sich
nicht ans "Plastik", hat aber einen guten Karosseriebauer an der Hand und
dieser wird Montag um einen Kostenvoranschlag gebeten.
Mal sehen, was da rauskommt. Mit der Härtemessung nach BARCOL hab ich
angefragt, aber das muss laut Werkstatt der Karrosseriebauer beantworten.

Grüße
Christoph
Keuper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2015 10:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Solena 2013
Wohnort: NRW

Re: Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von Keuper »

Hallo Gemeinde,

Die Urlaubstage sind aufgebraucht und ich wollte das Them nicht so "offen" stehen lassen.
Nach zwei weiteren Werkstätten haben wir einen Karosseriebauer und Lackierer gefunden,
welcher sich auch an GFK wagt. Nun unsere Überaschung: Reparieren ist nicht das Problem.
Abschleifen und mit speziellem Karosseriekleber das Loch ausfüllen und anschliessend glatt
abschleifen. Das Problem ist für den Lackierer das lackieren.
Bei Trigano wird der Kunststoff des Deckels durchgefärbt, was beim Nachlackieren immer
Ränder hinterlässt. Sieht nicht gut aus. Da bei unserem Raclet Solena die 100er Plakette rechts
auf dem Deckel klebt, gibt es nun eine neue Lösung: Folierung
Vom Rand des Deckels bis zum Scharnier kommt schwarze Folie auf die reparierte Ecke.
Das war die einfachste Lösung und auch kostengünstig. 120€ wird das Alles kosten.
Viel Geld für einen Schaden, den niemand verursacht haben will.
Jetzt geht es erst mal in den Winterschlaf und an die Planung fürs kommende Jahr.

Grüsse
Christoph
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Deckel angesägt und GFK aufgerissen

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Christoph,

dann ist ja bei der Reparatur ja zum Glück alles gut geworden. Springt jetzt Deine Versicherung für den Schaden auf? Nun ja es ist ja nicht so viel (nur wer hat schon über hundert Euro zu verschenken). nur sich deshalb mit den Nachbarn zu überwerfen wer hat schon Lust auf Rosenkrieg am Zaun?
Ich weis wie das ist wir haben mit unserem Nachbarn auch ein angespanntes Verhältnis :evil: .Versuchen aber immer großen Ärger zu vermeiden, wollen ja länger hier wohnen.

na dann mal frohes einmotten, unserer Falter schläft schon in der Garage.

grüßle aus dem badischen Ländle Robbie
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 18.10.2015 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“