Downsizing zur Faltschachtel

Bereich für Themen zu Oldie-Campern. Hier finden die Campingfahrzeuge der vergangen Tage ihren Platz.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Downsizing zur Faltschachtel

Beitrag von Exfalter »

Liebe Forenuser,

vor 17 Jahren verkauften wir unseren Jamet Canyon Faltcaravan um uns einen fabrikneuen Eriba Touring Familia 310 GT zu kaufen. Der wurde und wird leider nie so intensiv genutzt, wie er es verdient hätte. Daher ist er innen immer noch nahezu neuwertig und hat innen wie außen wenig Gebrauchsspuren. Nun steht der Arme im 3. Jahr in der trockenen Scheune. In den letzten beiden Jahren wurde er nur je 1x zu einem Kurzurlaub ausgeführt. Immerhin ist der baldige Sommerurlaub in Spanien mit ihm geplant. Aber das rechnet sich alles nicht mehr. Auch der Stellplatz in der Scheune (bei uns zwar sehr günstig) kann evtl. in Kürze wegfallen. Dann wird es richtig teuer. Außerdem halten wir uns nur wegen des Wohnwagens ein Auto, dass in der Lage ist, ihn auch zu ziehen (und dabei etwas Reserven hat). Auch das ist nicht wirtschaftlich.

Da ich bis heute dem Canyon nachtrauere, schlug ich vor, wieder einen Faltcaravan zu kaufen und den Familia zu verkaufen. Nach einigem Zögern stimmte meine Frau zu. Aber was für einer? Wir reisen nur noch zu zweit und ab Herbst wohl wieder mit Hund. Unser Sohn will ihn auch nutzen, aber alleine. Irgendwer stellte dann noch das Stichwort "kultig" in den Raum...

Aber was für einer sollte es sein? Auf keinen Fall "normal" und zuviel Zeltstoff. Oweia, da fallen die meisten Modelle raus. Paradiso Faltmeister würde mir gefallen, aber der braucht auch wieder einen Stellplatz, der extra bezahlt werden muss. Wir sichteten stundenlang Kleinanzeigen und auf einmal sahen wir es: Das Scholz Brüderchen! Meine Frau war schockverliebt. Das Brüderchen erfüllt alle Voraussetzungen: Klein, leicht, nicht zuviel Stoff, feste Wände, kultig. Einen Nachteil hat es aber: Es ist extrem selten! Der Prototyp wurde von der norwegischen Firma Wideroe industri a.s als "Lillebror" (kleiner Bruder) Ende der 50er Jahre gefertigt. Die Serienproduktion fand von Anfang der 60er bis Mitte der 70er Jahre statt. Die heute nicht mehr existierende Firma Kurt Scholz aus Köln importierte die Brüderchen nach Deutschland. In den 60ern wurden die festen Wände aus lackiertem Sperrholz hergestellt, dann stellte man um und fertigte aus Resopal. 1975 wurde die Produktion eingestellt. Man findet gelegentlich französische Importe "Chateau mobile" oder niederländische "Mascotte".

Der Zufall wollte es, dass nur ca. 160km von uns entfernt eines der späten Brüderchen (1974) zum Verkauf angeboten wurde. Wir vereinbarten einen Besichtigungstermin, waren begeistert und nahmen das Brüderchen gleich mit nach Hause. Und so kam es, dass der Exfalter wieder faltet! :klapp:
Um keine Verwirrung zu stiften, bleibe ich aber bei meinem Nicknamen. :dhoch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ach ja: Und der Sommerurlaub in Spanien wird gleich mit dem Brüderchen abgehandelt! :hurra:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Downsizing zur Faltschachtel

Beitrag von Herr Kaiser »

Herzlichen Glückwunsch zu dem super schönen Klappi. Ein echtes Schmuckstück.

Schönen Gruß vom
Herrn Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
PeterF
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2020 17:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Passion

Re: Downsizing zur Faltschachtel

Beitrag von PeterF »

Glückwunsch zu diesem schönen Falter,
Habe vor kurzem einen Bericht über den Brüderchen gesehen.Einfach genial was die damals konstruiert haben.
Also schön pflegen und viel Spaß mit eurem Brüderchen.
Peter :klapp:
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Downsizing zur Faltschachtel

Beitrag von Always21 »

Der ist ja -wie soll ich sagen- spartanisch eingerichtet... :zwinker:
Viel Spaß damit! Kultig ist er bestimmt. Und ein Hingucker auf jedem Campingplatz.
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Downsizing zur Faltschachtel

Beitrag von Der Racker »

Gratulation !!! :dhoch:
Der würde sich auch nett an meiner Ente machen :zwinker:
Was wiegt so ein Brüderchen ?
Es grüßt
Andreas
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Downsizing zur Faltschachtel

Beitrag von Exfalter »

Hallo Sandra, ja Einrichtung fehlt noch. Allerdings werden wir wohl die originalen Falt-und Klappmöbel nicht mehr bekommen. Vielleicht kann ich die irgendwann nachbauen. Bis dahin muss es was aus dem Campingzubehör auch tun.
Hallo Andreas, mein Bruder darf mit seiner Ente nur 200kg ungebremst ziehen, gebremst sind es 400kg. Das Brüderchen wiegt leer 250kg, zul. Gesamtgewicht 400kg. Es hat keine Bremse.

Aktuell beschäftige ich mich damit, ein paar aufgegangene Zeltnähte wieder zu schließen. Das ist zwar etwas mühsam, geht aber auch von Hand noch relativ gut. Zum Glück ist der Zeltstoff noch einigermaßen stabil. Nächste Woche kann ich zur Zulassungsstelle, vorher war kein Termin frei...
Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Downsizing zur Faltschachtel

Beitrag von Der Racker »

Hi Stephan
ich dürfte ein "Brüderchen" ziehen ,wenn eine gebremste Achse nachgerüstet wird .
Ein Sakrileg !!!!! Das macht hoffentlich keiner. :P
Aber dann sogar 500 kg ,da meine 2cv aufgelastet ist.
Bei den antiken Möbeln hilft das interNetz ja manchmal weiter .
Mit einem guten Eimer Glück ,welches ich euch wünsche, wird ´s schon.......... :dhoch:
Viel Spaß beim Einrichten wünscht
Andreas
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Downsizing zur Faltschachtel

Beitrag von Exfalter »

Hallo Andreas,

mein Bruder berichtete mir, dass durchaus einige Brüderchen-Besitzer eine Auflaufbremse nachgerüstet hätten. Ein Sakrileg ist das nicht unbedingt, denn es gibt kaum 2 gleiche Brüderchen. Der Hersteller hatte wohl immer verbaut, was gerade da war: unterschiedliche Achsen oder Fenster... Und nach nunmehr 50 oder mehr Jahren kam wohl bei den meisten irgendwas Individuelles dazu. Das ist für mich völlig ok. So werde ich wohl auch eher passende Möbelchen selbst bauen (nur jetzt aus Zeitgründen vor dem Urlaub nicht mehr), als dass ich Hoffnung hätte, noch Originale zu finden. Es gibt aber noch nicht einmal richtiges Bildmaterial als Vorlage. Da muss man selbst kreativ werden.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Oldie-Camper“