Rhön Universal

Bereich für Themen zu Oldie-Campern. Hier finden die Campingfahrzeuge der vergangen Tage ihren Platz.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Rhön Universal

Beitrag von Mossi »

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich mir was angelacht.

(der Rapido ist ehrlich betrachtet etwas zu massiv für meine auf 280kg zGG begrenzten Trabant)

und für den kurzen WE-Trip zum Treffen ist das Ding hier natürlich geschmeidig....

Aufbauzeit: 2min. (meinetwegen auch mit Bier aufmachen)

Da ich im Zeltcaravanforum schon den gescannten Text zur Vorstellung ausm DDS gefunden habe (der bei mir irgendwo im Archiv schlummert) würde ich folgendes anbieten: Es gab im letzten DDS 1989 noch einen Kurztest über 4 Seiten. Den könnte ich einstellen. Ggf. findet sich auch noch in naher Zukunft eine BA (da bin ich noch dran, ich bräuchste auch noch ne Kopie)

Eine Vollrevision inkl. Komplettverzinkung ist wohl unumgänglich aber als Basis immer noch top.

Und: die Aufstellküche vom Rapido passt genau drauf... das wird schon was werden... :wink:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mossi am 19.10.2017 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

:hi: Mossi,

voll krasses Teil,
sind die Angabe: 280kg zGG gebremst oder ungebremst :?:
die meisten Rapidos dürften gebremst sein :lol:
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

ein Problem was im Westen eher unbekannt sein dürfte:

Trabant der frühen Baujahre (1958-67) haben nur eine Freigabe von 280 kg vom KTA bekommen. Bei den 280 kg handelt es sich um eine ungebremst-Angabe, die aber eben auch für gebremst gilt. Damals war eine "Zertifizierung" nur für ungebremste Anhänger üblich (Dübener Ei, LC 9. campifix)
(Es gab damals so gut wie keine gebremsten Anhänger und bei 18/20/23PS sollte man eh nicht so üppig anhängen)

Die 400kg Freigabe gab es nur für die Fzg. mit Duplex-Bremse ab 1967, alles davor ist bei 280 festgenagelt.

Und da mein Rapido entsprechend ausgestattet leider mittlerweile satte 520 kg wiegt ist das mit der Auflasterei und dem Fahrspaß eh sone Sache.....

ergo: Familienurlaub mit Wartburg und Rapido, Treffen mit Trabi und Rhön.
Cindy

Beitrag von Cindy »

Mit dem Rhön hatte ich ja auch mal geliebäugelt.
Der Paradiso ist aber auch in zwei Minuten aufgebaut, sogar mit 2 Flaschen Bier öffnen - oder einer Flasche Rotwein, je nach dem...
Cindy

Beitrag von Cindy »

P.S.
Habe ein Rhön Prospekt als PDF, falls es jemand suchen sollte
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Cindy hat geschrieben:P.S.
Habe ein Rhön Prospekt als PDF, falls es jemand suchen sollte
...na dann schick mal eine PN zum Admin, der stellt die dann sicherlich zum downloaden bereit. :oops:
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

ich würde ihn auch gerne nehmen, ich sammle jetzt so gut es geht..... da freuen sich auch andere drüber ;)
Cindy

Beitrag von Cindy »

Hallo Mossi,
kann ich nicht Dir das Prospekt als Mail senden?
Du könntest den Rest regeln, wenn Du magst.
Oder erkläre mir, was genau ich machen soll, danke
Gruß
Die "Cindys"
Cindy

Beitrag von Cindy »

...ach so, habe noch einiges andere "Zeugs" da...Campifix Aufbauanleitung, CT6-2W Bedienungsanleitung, Paradiso Compact Prospekt, Trigano Prospekt, Jamet Aufbauanleitung...
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Beitrag von MeatLoafDC »

Nabend,

gibt es den Rhön Prospekt schon als Download oder könnte mir den jemand schicken?

Gruß David
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

jetzt müßten eigentlich alle Publikationen verfügbar sein......

http://www.pappenforum.de/wbb/technik-pflege/wohnanh-nger/15739-lza-rh-n-universal-downloadbereich/
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Beitrag von MeatLoafDC »

Besten Dank!
Cruiser
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2007 11:41
Zugfahrzeug: Opel Kadett B
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 2000
Wohnort: Lehre

hänge mich hier mal mit an´s Thema ...

Beitrag von Cruiser »

Moin,

ich habe im September aufgrund einer Anzeige in Mobile.de einen Rhön Universal für lächerliche 120€ erstanden. Am Montag habe ich nun endlich meinen Rhön Universal in Chemnitz abgeholt. Sehr nette Leute. Der E-Stecker war völlig verrottet aber zum Glück fand sich in der Werkstatt des Verkäufers noch ein nagelnauer DDR Stecker, den mir der gelernte Elektriker auch gleich angeklemmt hat.
Der optische Ersteindruck war erwartungsgemäß nicht so toll. Keine gravierenden Schäden aber leider hat da einer großzügig den Pinsel mit siberner Hammerite Farbe geschwungen. Das komplette Fahrgestell, Schutzbleche und leider auch die Reeling sind damit "bemalt". Der Hänger wurde im Februar 1990 erstmals zugelassen. Die DDR Zulassungsbescheinigung war dabei. Der Brief leider nicht. Der Hänger hat die Fahrgestellnummer 0586 und ist laut Typenschild Baujahr 1989. Der Verkäufer hat den Anhänger vom Erstbesitzer geschenkt bekommen, der den Rhön angeblich nie benutzt hat. Beim Verkäufer stand der Anhänger jetzt jahrelang im Garten und wurde als Spielzelt für den Nachwuchs genutzt. Scheinbar stand der Hänger dann wochenlang aufgeklappt im Freien. Das erklärt den relativ schlechten Gesamtzustand und das völlig verblichene Zelt. Es hat also nie jemand in dem Anhänger übernachtet
Das Zelt ist ziemlich grottig. Es sind einige Löcher und Risse drin und der Stoff macht auch einen recht brüchigen Eindruck. Zum Glück habe ich ja bei ebay ein niegelnagelneues Zelt gekauft ...
Vom Fahrbetrieb bin ich begeistert. Auf der Autonbahn liegt der Rhön selbst bei Tempo 120 wie ein Brett auf der Straße. Den merkt man überhaupt nicht. Habe mit Hänger einen Durchschnittsverbrauch von 5,4L/100km erreicht (Octavia, 90PS TDI), das ist großartig.

Kann man hier eigentliche keine Bilder als Dateianhang dranhängen !? Muss ich dann erstmal irgendwo hochladen ...

cruiser
Do it sideways ...
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Beitrag von Mossi »

Jetzt nochmal das Angebot zur Rhön-Aufkleberbestellung für Leute die nicht im Pappenforum sind.

http://www.pappenforum.de/wbb/technik-pflege/wohnanh-nger/16113-rh-n-universal-aufkleber/?highlight=
Antworten

Zurück zu „Oldie-Camper“