Ich schlafe auf dem CP fast immer mit Ohrenstöpseln, da ich sehr geräuschempfindlich bin und mich zu laute Geräusche auf dem CP einfach stören. Wobei Regen auf dem GFK-Dach meines Paradiso nicht dazu gehören, komischerweise, das finde ich ok. Nur sowas wie Türenknallen, Hundebellen, Menschen in lauter Unterhaltung und Musik- also eher Geräusche von anderen Leuten, nicht Naturgeräusche.lausitzer01 hat geschrieben: ↑05.10.2023 15:34Moin,Nordseefan hat geschrieben: ↑05.10.2023 11:40 Ich würde Ohrenstöpsel empfehlen. Günstig in der Anschaffung, wenig Aufwand und sie helfen auch gegen allerlei andere Geräusche wie scheppern von WoMo Türen, Kindergeschrei, Hundegebell, private Brötchen und Blöd Zeitungsholdienste etc.
Ohrstöpsel wären für mich absoluter Kontrollverlust, es wird ja eine künstliche Taubheit hergestellt. Persönlich mag ich schon bemerken was um mich herum passiert und das gehört das klacken der WoWA-Türen, das ratschen der Reißverschlüsse und die allseits beliebten Schiebetüren dazu. Das prasseln von Regen auf dem Zeltdach ist auch gemütlich ( solange das Zelt dicht ist), aber so ein GFK-Dach oder ähnliches kann schon ganz schön "donnern".
Jeder wie er mag, die Lösung von Kulingo finde ich sehr ansprechend. Für die Dämmung im Inneren würde ich wohl Armaflex aus dem Kfz-Bereich benutzen. Gibt es selbstklebend in verschiedenen Stärken, nicht brennbar und ist gleichzeitig Wärme- und Kälteisolierung. Es gibt auch eine Unmenge an Polster- und Himmelstoffen im Kfz-Bereich die einfach aufgeklebt werden können, mit und ohne Schaumstoff.
Gruß von Torsten
Probleme hatte ich mit Ohrenstöpseln nur zuhause wegen des schnarchenden Mannes- da hatte ich dann die Wahl, entweder vom Schnarchen gestört zu werden, aber meine Kinder zu hören oder vom Schnarchen verschont zu werden, aber meine weinenden Kleinkinder nicht zu hören... und JEDE Nacht macht es auch keinen Spaß. Das aber nur am Rande, da ist ja jeder anders.
Von außen oder innen? Und Torstens Frage nach dem Material interessiert mich auch.letzter hat geschrieben: ↑05.10.2023 20:27 Nahezu jedes amerikanische Wohnmobildach ist mit einer gummiartigen Matte belegt. Das lindert Geräusche, verhindert Hagelschäden, und dämmt zusätzlich gegen Kälte oder Wärme. Ich frage mich schon lange warum das in D nicht möglich ist?
Sicher würde das auch beim Klappi helfen.
Viel Erfolg!