Kühlschrankeinbau in nen Esterel 31

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
Flapfrance
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2005 17:05
Zugfahrzeug: Fiat Scudo 2.0 jtd 2000
Camper/Falter/Zelt: Esterel S31 / 42
Wohnort: bei Toulouse , Südfrankreich

Kühlschrankeinbau in nen Esterel 31

Beitrag von Flapfrance »

Hallo zusammen,...
bin neu hier aber gleich die erste Frage!
gerade nen Esterel s31 KLappi erstanden, bin stolz wie Oskar, und beginne gerade die Instandsetzungen.
Leider hat das gute Stück keinen Kühlschrank und keinen Kocher mehr, hat vielleicht irgendwer von Euch ein paar Photos, wie das mal im Orginal aussah?
Ich habe einen alten Campinggazkühlschrank zur Verfügung, den würde ich da ganz gerne einbauen,.... der ist allerdings ein bischen zu hoch (scheint mir, lässt sich aber vielleicht umbauen, wenn ich die Schalter an die seite verlege) und auch ein wenig zu tief. und extra nen neuen Kühlschrank suchen, und dann noch mit so nem mickrigen Mass würde ich gerne vermeiden...

Wer kann mir weiterhelfen, bin gespannt auf eure Antworten und oder Tips,
und schon im vorraus:
Merci
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo flapfrance,

willkommen hier. Hier im Board sind zwei Esterel-Fahrer, die dir sicher weiterhelfen können: vectorix und kerk. Sollten sie den thread nicht sowieso entdecken und antworten, dann kannst du ihnen eine PN schicken.

Kerk ist die erste Saison mit dem Esterel unterwegs und hat darüber auch einen Bericht geschrieben, 2. Teil, am Schluss.

Vectorix beseitzt seinen Klapper schon länger, kennt sich sehr gut damit aus und wohnt in Holland, wo im Zweifelsfall mehr original Esterel-Ersatzteile zu bekommen sind.

beste Grüße, Rod

PS: zeigt das "france" in deinem Nick eine Affinität zu Frankreich?
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns und
wegen Deiner Frage wende dich doch mal an vectorix oder
Kerk die haben beide einen Klappwohnwagen, sie werden
dir sicher weiterhelfen können.


Liebe grüße schnatterinchen

Tz und da war Rod schon wieder
schneller , wie macht er das bloss? :roll:
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Flapfrance
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2005 17:05
Zugfahrzeug: Fiat Scudo 2.0 jtd 2000
Camper/Falter/Zelt: Esterel S31 / 42
Wohnort: bei Toulouse , Südfrankreich

schon einen schritt weiter...

Beitrag von Flapfrance »

Erstmal danke für die nette begrüssung,
und beim stöbern in der Bildergalerie habe ich das Esterel-abbaubild von Vectorix gefunden....
war quasi eine erleuchtung,.... mir fehlt der gesamte Aufsatz über dem Kûhlschrank.... so ein Mist....
da werde ich wohl an die Stichsäge müssen, und mir das alles zurechtbasteln... aber wo kriege ich das smarte Kunstoffpaneel in mittelbraun her??
aber ich bleibe schwer interressiert an anderen Lösungen und Ideen zum Küchen- und Kühlschrankeinbaueinbau...
Grüsse aus Südfrankreich,
Flapfrance
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

dann hast du ja schon einiges im Board entdeckt. Wegen des Kunststoffpaneels würde ich in der Tat bei vectorix anklopfen. Ich glaube, er kennt den Markt für Gebrauchtteile ganz gut. Wie du an den Bildern sehen kannst, fährt er selbst ein historisches Gespann mit seinem Peugeot 504 und dem Esterel.

Du schreibst Südfrankreich, gerade dort in Urlaub oder wohnst du dort?

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Ich nochmal ;)

ich wusste, da war doch noch was im Netz: Die Gugel-Werke haben nach eigenen Angaben lange Zeit Esterel-Klapper verkauft. Sie haben auch noch gebrauchte Esterel im Angebot, sind aber meist sofort wieder weg, also behalte dein Schätzchen.

Solltest du weiterhin das schöne "Formteil" suchen, dann könntest du sie anrufen: 0761/31501 (Fax: 0761/31504, D-79104 Freiburg, Starkenstr. 15), vielleicht haben die noch was im Lager oder wissen, wo so etwas zu bekommen ist.

Auf der etwas unübersichtlichen Webseite findest du die gebrauchten Esterels unter -> Produkte -> Caravan -> Schnäppchen.

Die Firma vertreibt auch Raclet-Falter und die neuen Trigano Rubis Hub-Caravans.

Hm, kommt es mir nur so vor, oder nehmen seit neuestem immer mehr Firmen Faltcaravane und spezielle Wohnwagen (hier die Hubdachkonstruktion Trigano Rubis) in ihr Sortiment auf??

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Kerk
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2005 12:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo 2004
Camper/Falter/Zelt: Esterel Top Volume 39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kerk »

Bonjour flapfrance,

ich freue mich sehr, dass wir jetzt noch einen "echten" Klapper hier haben, wir haben den Esterel Top Volume von 1999, haben unseren ersten Urlaub damit verbacht (nach 6 Jahren Falter) und sind total begeistert. Ich kann deine Freude daher gut nachvollziehen.

Leider kann ich dir in Bezug auf den Kühlschrankeinbau nicht weiterhelfen, da ich in diesem Metier nicht bewandert bin. Ich denke aber, die von Rod genannte Firma Gugel könnte dir weiterhelfen.

Die einzige Firma, die solche Dinger noch baut und evtl. Ersaztzteile liefern kann, sitzt in England.

http://www.goburcaravans.co.uk

Viele Grüße an unser so geliebtes Frankreich (nicht wahr, Rod ?)

salut

Kerk :)
Icebluetobi
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2005 18:16
Zugfahrzeug: Renault Scenic 1999
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Lünen

Beitrag von Icebluetobi »

Halli Hallo
Wir hatten schon zwei ältere Klappcaravane einmal La Böhme und einmal Esterel. Bei unserem ersten war oben drauf Spüle und Kocher unten drunter eine Schublade und ein Staufach. Es war eingentlich nur ein Kasten den man ohne Probleme nachbauen kann. Bei unserem ersten mußten wir diesen von Hand herunter heben bei unserem zweiten war eine Automatik sprich ein Bügel(Schaniere) also nix per Hand herunterheben. Diese Faltcaravane werden immer Wertvoller und wir ärgern uns schon das wir ihn damals verkauft haben. :(
Bei deinem Kühlschrank würde ich auf die Höhe achten, sonst funktioniert das mit dem zusammen klappen nicht. Es hat schon seinen Grund warum kein größerer Kühlschrank drin war, wir hatten immer noch eine Kühlbox dabei.

Gruß Birgit
:D :D :D
Trigano Cheverny an Renault Scenic
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo noch mal,

ich habe gesehen, dass bei

http://www.marktplaats.nl

ein Esterel für 150,00 € angeboten wird, dessen Küche man vielleicht umbauen könnte.

Gruß vom Norden in den schönen Süden

Kerk :)
Benutzeravatar
Schmittepaul
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 06.03.2006 12:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307sw Roland Garros
Camper/Falter/Zelt: früher Esterel jetzt Chateau
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Schmittepaul »

Hallo zusammen
Ih habe mich gestern mal bei euch angemeldet. Ich wohne in dem schönen regenreichen Sauerland und besitze seid Sebtember 2005 einen sehr schönen Esterel TU34. Er ist Bj 87 und hat fast nur in der Garage gestanden. Im Urlaub war ich noch nicht mit ihm. Er steht in einer trockenen Scheune und wartet auf seinen Einsatz. Außerdem besitze ich noch einen Zeltcaravan der Marke Skif oder Skil (weiß ich leider nicht mehr so genau-muß mal nachschauen) Den möchte ich aber diesen Sommer verkaufen da ich ja jetzt den Esterel habe.
Ich bin über campingchannel hierhin gekommen,in dem es ja nur "normale" Wohnwagen gibt und viele Hundehasser.
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Willkommen!

Beitrag von Tom »

Na dann herzlich willkommen!

Wir hassen weder die einen, noch die anderen, sondern sind weltoffen und freuen uns über jeden, der unsere Gemeinschaft bereichert! :D

Viel Spaß im Forum!
Gruß
Tom :camp1
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Na da unterschreib ich doch glatt mal bei Tom :wink:

Jeder ist uns hier Willkommen ob mit Hund oder ohne
mit Kind oder ohne .... :roll: :winkend:


Viel Spaß hier wünscht die ente
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Antworten

Zurück zu „Esterel“