Esterel-Neuling

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
JJ2085
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2019 12:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Esterel America (1989)
Wohnort: Wetzlar

Esterel-Neuling

Beitrag von JJ2085 »

Hallo zusammen!
Wir sind überraschend stolze Besitzer eines Esterel America von 1989.
Das schöne Stück steht seit 1995 trocken in der Garage, und nun gehört er uns. (geerbt)

Meine Frage: wir wagen uns gerade das erste mal ans zusammenklappen (er steht momentan voll aufgebaut). Scheitern aber an dem herunternehmen vom Küchenblock. Wenn ich auf den Bildern richtig gesehen habe bleiben die Schläuche dran, richtig? Aber wie bekomme ich ihn dann herunter?

Ich hoffe sehr das mir einige erfahrene Camper bei dieser Frage (bestimmt folgen noch mehr :-)) helfen können !

Liebe Grüße

JJ
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Esterel-Neuling

Beitrag von CT7 Fan »

Hi JJ,
zuerst musst Du den Kleiderschrank umlegen. Dann hast Du an der Küche bestimmt diesen Bügel aus Rohr. Diesen musst Du nach vorne ziehen, dann solltest Du merken, wie sich die Küche abhebt. Das Küchenoberteil sollte dann auf dem Kleiderschrank liegen.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 23.02.2019 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Esterel-Neuling

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

Glückwunsch zum zugelaufenen Esterel. :dhoch:

Bei meinem Esterel war der Klappvorgang der Küche auch so, wie Udo es beschrieben hat. Allerdings war nur der Wasserschlauch lang genug, während ich den Gasschlauch immer lösen musste. Am Kocher war nur ein kurzes Stück Schlauch (ca. 40 cm), das über eine Gassteckdose mit der Gasanlage verbunden wurde.

Ich würde den Kleiderschrank mal auf den Boden klappen und anschließend den Küchenblock langsam mit dem Bügel Richtung Kleiderschrank bewegen. Dabei siehst du dann, ob die Länge der Schläuche reicht oder ob etwas gelöst werden muss.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
JJ2085
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2019 12:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Esterel America (1989)
Wohnort: Wetzlar

Re: Esterel-Neuling

Beitrag von JJ2085 »

Vielen Dank für eure Hilfe! :-) Das klappt aber nicht. Da sind noch diese senkrechten Führungsschienen an der Wand, da hängt die Küche irgendwie fest. :-( Hilfe!

Mit dem Kleiderschrank hat funktioniert, und auch die Gardinenleisten sind ja ganz simpel.
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Esterel-Neuling

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi JJ,

frage mal da nach. http://www.outlawcamper.de Gehe nicht mit Gewalt daran sonst geht was kaputt. Die kennen sich mit Esterels aus die User sind super nett.
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 23.02.2019 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Esterel-Neuling

Beitrag von stefantom »

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=37&t=5599
vieleicht hilft das weiter ir im forum gibt's sicher auch weitere videos sonst mach mal Bilder und stelle sie ein dir wird sicher geholfen hir Gruß stefan
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Esterel-Neuling

Beitrag von ABurger »

Da sind noch diese senkrechten Führungsschienen an der Wand, da hängt die Küche irgendwie fest.
Jo, dann muss wie bereits schon gesagt, zuerst der Kleiderschrank umgelegt werden.
Der Küchenblock schwenkt dann automatisch beim Enklappen der Wand herunter.

Ohne jetz zu wissen, welchen Esterel Du da hast (34er, 39er, noch größer?) ...
Fotos bzw. nähere Bezeichnung würden helfen, da es verschiedene Ausführungen gab.
(America bezieht sich eher "nur" auf die Dachform)
... welche, wo man den Küchenblock abheben und umhertragen kann,
welche bei denen man den KB manuell herunterschwenken mußte
und welche, wo das automatisch mit der Seitenwand geschah.

Manchmal taucht hinter dem Küchenblock noch eine Gasdruckfeder auf,
die den Klappvorgang sogar der Seitenwand/wände unterstützt.
Die schmnaleren Klappwände (vorne + hinten) haben je nach Baujahr/Modell
solche Gasdruckfedern (außen oder innen liegend) oder Torsionsfedern (Drehstabfedern),
um das Aufheben/Absenken des Daches beim Klappen zu unterstützen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Susi13
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2017 12:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CA34 Bj. 1992
Wohnort: Hessen

Re: Esterel-Neuling

Beitrag von Susi13 »

JJ2085 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe! :-) Das klappt aber nicht. Da sind noch diese senkrechten Führungsschienen an der Wand, da hängt die Küche irgendwie fest. :-( Hilfe! .
Hallo!
Das obere Drittel des Küchenblocks wird beim Herunterklappen der Seitenwand automatisch mit geklappt und liegt dann über dem (vorher von dir geklappten) Schrank. Die Führungsschienen sind zum Führen da, du musst nix weiter tun an der Küche, vor allem nicht Gewalt anwenden. Schau während des Klappvorgangs nach den Schläuchen, dass nix eingeklemmt wird. Du machst das schon! :dhoch:
Grüße, Susi
Antworten

Zurück zu „Esterel“