Esterel CT42 Mover?

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
WiSa
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia RS
Campingfahrzeug: Esterel CT42

Esterel CT42 Mover?

Beitrag von WiSa »

Hallo zusammen.
Da irgendwann der Zeitpunkt kommt, dass man auch einen Klappi nicht mehr locker durch die Gegend schiebt, denke ich über die Montage eines Movers nach.
Trotz der Möglichkeit, mit diesem Vorhaben den ein oder anderen Lacher zu kassieren, stelle ich die Fragen trotzdem.
Suche im Netz fördert doch sehr unterschiedliche Ansichten und Möglichkeiten ans Licht.

Kann man bei dem Model handelsübliche Mover, die für Einachser konzipiert sind, montieren?

Ist eventuell mit Problemen im Bereich Bodenfreiheit zu rechnen?

Ich habe falls vom Platz her möglich vor, den Mover vor die Achse zu montieren.

Oder ist das Vorhaben zum scheitern verurteilt.

Gibt es dazu vielleicht Erfahrungen?

Bin für Tipps und Hilfe dankbar.

Bis dann
Wisa
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420

Re: Esterel CT42 Mover?

Beitrag von ABurger »

Servus!

Handelsüblich sind eigentlich alle Rangierhilfen. Für einen Esterel wirst Du kein so sehr leistungsstarkes Modell benötigen,
wichtiger wäre die notwendige Bodenfreiheit, da die Esterel eigentlich schon "tief" liegen.
Evtl. muß man dafür sogen. Adapterplatten verwenden. Das steht aber in der BDA bzw. ABE.

Ein Halbautomat wie der Obelink Prestige II würde da schon gut reichen, er ist auch relativ günstig (~ 690,--€)
Was noch zu beachten ist, daß die Gewichtsreserve vorhanden ist, so ein Obelink Prestige II wiegt schonmal knappe 40 kg,
dazu kommt dann noch der notwendige Akku, wobei man hier wegen dem niedr. Gewicht zu einem LFP raten würde.

Dieser muß allerdings den Strom für den Mover dauerhaft abgeben können, beim Obelink Prestige II sind das 100 A.
Nicht daß Dir die Fuhre stehen bleibt an einer Steigung, weil das BMS vom LFP abschaltet.
Ein 100 A LFP wiegt so um die 12 kg, kostenmäßig kommt man bei ~ 350,--€ raus, (Bsp.: https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... 2-v-442009?)
- ein LFP-geeignetes Ladegerät braucht man auch noch (~100-120,--€).
Sofern der Klappi noch nicht über einen neuzeitlichen Umformer verfügt, würde ich zu einem Ladegerät raten,
das auch als Umformer verwendet werden kann. Sowas gibt es z.B. von Victron, kostet ca. 120,--€ (Victron IP22 12/20 (1) Blue Smart).
Zu all den Kosten kommt dann noch die Montage - bei Obelink kann man auch Termine machen für die Montage.

Also, so ungewöhnlich sehe ich es jetzt nicht an, sich für einen Esterel CT 42 einen Mover anbauen zu lassen.
Soviel ich weiß, wiegt der ja auch schon eine gute Tonne - oder?
Allerdings kenne ich keinen Esterel-Besitzer, der einen Mover dran hat - aber ich kenne ja auch nicht alle Estereller ;-)

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
:happy:
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
WiSa
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia RS
Campingfahrzeug: Esterel CT42

Re: Esterel CT42 Mover?

Beitrag von WiSa »

Vielen Dank für die Beratung.
Dann werde ich mir mal Gedanken zu den von Dir vorgeschlagenen Bauteilen machen.

Diese Arten von Movern hatte ich tatsächlich auch schon im Auge.

Möglichkeiten und auch die nötigen Fähigkeiten sind vorhanden.

Vom Gewicht her sehe ich da auch keine Probleme da der WW ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000 Kilo hat.

Das wird so ziemlich jeder Mover schaffen.
Antworten

Zurück zu „Esterel“