Camptourist 6 Bj 1971 Wertermittlung

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
phsman
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2021 13:01
Land: Ösi
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: CT6 1971

Camptourist 6 Bj 1971 Wertermittlung

Beitrag von phsman »

Hallo :hi: !
Ich bin stolzer Besitzer eines Camptourist 6 BJ 1971 (ungebremst) im Erstbesitz unserer Familie. Wir waren oft damit in Italien unterwegs, zuletzt vor 2 Jahren. Der Camper ist gut erhalten, das Zelt samt Vorzelt imprägniert und dicht und es gibt alle Unterlagen samt gültiger Überprüfung. Leider werden wir in nächster Zeit wohl nicht mehr so oft campen fahren und daher haben wir uns entschlossen unseren Camptourist zu verkaufen. Verschrotten kommt für uns nicht in Frage und wir suchen jemanden, der diese Rarität zu schätzen weiß und zu Pflegen bereit ist. Was wir noch nicht so recht einschätzen können ist der Wert. Über sachdienliche Hinweise zur Wertermittlung würden wir uns sehr freuen! :hurra: Ebenso natürlich über echte Interessenten :cool2: .
Danke im Voraus!
Auf einen guten Sommer!
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 744
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Camptourist 6 Bj 1971 Wertermittlung

Beitrag von ABurger »

Also ...
mit dem Wert von gebrauchten Klamotten sehe ich das so:
Der Wert ergibt sich aus dem Betrag, den jemand bereit ist dafür zu geben
und dem Betrag, zu dem sich der Anbieter davon trennen würde.

Du kannst aber auch versuchen, den Wert zu ermitteln, indem Du diesbezügl. Verkaufsanzeigen
auf den verschiedenen Verkaufsportalen studierst.
Nimm aber die Inserate von Artikeln her, die bereits verkauft sind, auf Ebay kann man sich das sichtbar machen.

Ansonsten ... stell Deine Sache zum Startpreis von 1,--€ auf Ebay ein,
dann erfährst Du, ob an sowas überhaupt Interesse besteht und wie stark das ist.

Dein veverkauafsinserat sollltest Du miiit vorteilhaften, aber nicht geschönten Bildern, ausstatten,,,,
beschreibe das Teil ehrlich, in verständlichen Worten, nenne die wichtign Daten,
weise auf Mängel hin, verschweige nichts, denn wenn jemand von weiter her ist,
mag er seine Zeit nicht sinnlos vergeuden, indem er vor Ort feststellt, daß relevante Tatsachen verschwiegen wurden.

So einen betagten Alpenkreuzer muß man haben wollen, bei einem 50 Jahre alten Teil rechnet man zwar damit,
daß er schon stellenweise verschlissen sein kann, aber auch dem Verkäufer muß klar sein,
daß "Familienbesitz" und sowas kein bezahlbaren Attribute sind.
Also sollte auf beiden Seiten das Gehwerkzeug auf dem Boden bleiben.

Zudem sollte klar sein, daß es schon auch darauf ankommt, daß der richtige Interessent zur Stillung seines Bedürfnisses
am richtigen Tag auf dem richtigen Portal das für ihn richtige Angebot nicht nur finden, sondern auch ansprechend
genug sein muß ...

Hoffe, Damit kommste zurecht?
Viel Erfolg!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Camptourist 6 Bj 1971 Wertermittlung

Beitrag von Slarti »

Der Anfang ist ziemlich gut formuliert! Ja es ist so, dass der Wert immer genau der ist, den jemand zu zahlen bereit ist. Punkt.

Ich habe 2x "Familienanhänger" übernommen/gekauft.
Beim ersten Mal war es der gute Nachbar eines noch besseren Bekannten und das Teil war nach dem frühen Tod vom Vater "gut" abgestellt wurden. Im Freien. Gab mir zu denken und der Preis lag bei 20 DM. Alles okay. Klar gemacht, dass der Anhänger dort noch in einer Werkstatt gecheckt wird. 120 km von mir entfernt. Nach dem OK der Werkstatt bin ich hin, hab den an den Haken genommen und bin genau 5 km weit gekommen. Dann war die Sch...feststellbremse (zum Glück rechts) fest. Was ich erst am dichten Rauch hinter mir bemerkt habe... :udo:
Neuer Anlauf in der Werkstatt, aufwand mittlerweile bei rund 200 DM plus meine 2 Fahrten. Dann den Hänger geholt, bei mir aufgebaut und aufgehübscht. Und für 200 DM weiterverkauft. Da freuten sich 2 Angler über ihr neues Standquartier...
Zweiter Versuch - allerdings unter der klaren Maßgabe der Ersatzteilsuche für meinen eigenen. 10 Euro via eBay-Kleinanzeigen. Der Verkäufer hat fast geheult. Bei mir um die Ecke. "Familienanhänger". Immer gut gepflegt. Von Papa noch eingepackt nach der letzten Nutzung. Eingepackt? Na hallo! ... Der war mit 3 Lagen Folie umwickelt und stand mindestens 5 Jahre im Freien. Um die Innereien und deren Entsorgung musste ich mir wirklich keine Gedanken mehr machen... Da war selbst der Fußboden einfach komplett zu einer Art Feinstaub zerfallen... Mich interessierten die Stützen und das Gestänge. Passte. Der Rest ging in unseren Schrott...

Egal wie gut Deiner in DEINER Vorstellung ist: Mach wie vom Vorredner beschrieben ehrliche Angaben, vergleiche im Web. Und starte mit Deinem Minimalpreis.

Viel Erfolg!
wünscht Slarti
phsman
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2021 13:01
Land: Ösi
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: CT6 1971

Re: Camptourist 6 Bj 1971 Wertermittlung

Beitrag von phsman »

Danke für eure Antworten!
Gebe euch in allen Punkten recht. Da das Thema Familienbesitz scheinbar aufsehen erregt: Ich wollte zuerst "Erstbesitz" schreiben, nur da der Erstbesitzer mein Großvater war, habe ich mich auf "Familienbesitz" ausgebessert. Das allein ist aber kein Kaufargument, klar, wobei es schon besser ist, als hätte er schon 10x seinen Besitzer gewechselt...
Ich denke der Zustand ist wirklich gut, gemessen am Baujahr. Zumindest waren wir zuletzt zwei Wochen damit in Italien wo es viel geregnet hat und wir blieben trocken. Auch die Überprüfung durch die Landesbehörde ging anstandslos durch, wo ich eine Einzelgenehmigung machen habe lassen. Warum sollte ich hier übertreiben? Die Frage ist nur, worauf es jemanden, den so ein Modell interessiert, wirklich ankommt? Stoff, Gestänge,... (Bremse hat er keine). Der Stoff ist an manch exponierten Stellen genäht worden. Das Gestänge ist bis auf einen Verschluss soweit intakt. Mittlerweile habe ich auch eine Seite im Netz gefunden, wo die typischen "Schwachstellen" zu finden sind. Werde mir das bei unserem Modell mal genauer ansehen und je nach dem, wie viel hier zu machen ist einen Preis festlegen.
Der Tipp mit Ebay ist gut, wobei: es gibt einige 6-2, die jedoch 7-10 Jahre jünger sind und nur kaum 6-1. Die Preisspanne bewegt sich zwischen 500€ (hier fehlt zB das Vorzelt) und rund 4.000€ (rundum erneuert).
Nochmals vielen Dank für eure Kommentare!
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Camptourist 6 Bj 1971 Wertermittlung

Beitrag von teetrinker »

wenn du gute Nerven hast,
kannst du ihn auch bei ebay-Kleinanzeigen nur mit "VB" ohne Preisangabe einstellen
und dann nach Gefühl entscheiden.
Stefan78
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2021 23:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Campfire 2022

Re: Camptourist 6 Bj 1971 Wertermittlung

Beitrag von Stefan78 »

hi :hi:

glaube für solche alte schätze gibts kein wirkliche preisschätzung,
kommt wohl immer auf den gegenüber an, was derjenige bereit ist, für einen solchen
hänger zuzahlen. :tee: wir haben uns ja auch so altes schätzchen aus erstbesitz,
aus dem angrenzenden niederlande geholt. :klapp:
es ist alles prima - man könnte gleich in den urlaub durchstarten. :camp1
ok, vollabnahme muss man noch durchführen lassen,
da hab ich nächste woche termin bei tüvmenschen :geek: und dann kann man
ihn anmelden. ende juli gehts dann auf die erste tour an die nordsee :hurra:

lg stefan
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Camptourist 6 Bj 1971 Wertermittlung

Beitrag von Tiberius »

Hallo,
also ich habe meinen CT-5 seinerzeit für 650 Euro verkauft. Er war komplett restauriert und das Zelt war so gut wie neu. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
Dann viel Glück beim Verkaufen!!

VG Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“