Raclet Zambesi 2013 - Unterschiede?

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Sebami
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2021 11:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2013

Raclet Zambesi 2013 - Unterschiede?

Beitrag von Sebami »

Hallo Zusammen,

Wir stehen vor der Entscheidung einen sehr gepflegten Zambesi von 2013 zu kaufen. Inkl. Sonnensegel und neuem Gästezelt. Jetzt habe ich gelesen, dass es einige grundlegende Änderungen mit dem Modellwechsel 2020 gab. Kann es aber sein, dass es vorher auch schon mal größere Anpassungen gegeben hat? Der 2013er scheint auf den Bildern doch deutlich anders zu sein als die Modelle bis 2019. Z.B. sind die Reifen unter dem Anhänger, so dass die Bodenwanne Durchgängig eingezogen werden kann. So wie seit 2020 wieder. Eine Leiter gibt es wohl nicht und auch die Achse verträgt "nur" 650 kg.

Gibt es noch mehr grundlegende Unterschiede bzw. spricht irgendwas deutlich gegen den das Modell aus 2013? Also bauartbedingt?

Vielen Dank
Sebastian
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Raclet Zambesi 2013 - Unterschiede?

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe einen 2015er. Aber seitdem hat sich auch einiges getan. Manches ist gut, manches halte ich für suboptimal.
Was seitdem besser ist: die Bodenwanne ist am Anhänger höher gezogen (ab ca. 2017) und wird nun über den Rädern eingezogen. Damit hat man eine zugige Stelle weniger. Die Leiter, egal welches Baujahr, fand ich nicht so gut. Da habe ich mir einen Klapptritt zugelegt. Weil barfuß diese schmalen Stege hoch ist nicht so gefühlstoll. Das Zelt wird, wenn aufgeklappt, vorne wie hinten mit Klettband angeklettet (auch seit 2017), weitere zugige Stellen sind somit weg.
Was mir überhaupt nicht gefällt: das 2020er Vorzelt. Dies hat nun nicht mehr die Form des Hauptzeltes (also eckig) sondern ist wie bei den anderen Modellen von Trigano eher oval. Das beleidigt irgendwie mein Auge für Formästhetik.
Sonnensegel und Gästezelte sollten soweit gleich geblieben sein. Und mindestens seit den 2015er, eher aber seit den 2014er hat die Ladefläche Radkästen. Diese sind aber nicht störend, der Laderaum ist nach wie vor mehr als ausreichend.

Frage am Rande: ihr habt einen 2019er Zambesi und wollt euch noch einen 2013er kaufen?
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Sebami
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2021 11:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2013

Re: Raclet Zambesi 2013 - Unterschiede?

Beitrag von Sebami »

Hallo Stefan,

Besten Dank für die Rückmeldung. Beim 2013er scheint die Bodewanne auch über die Räder gezogen zu sein was ja vermutlich daran liegt, dass die Wanne über den Rädern sitzt. Zumindest sieht es auf Bildern so aus. Dadurch ist vermutlich aber auch der Stauraum geringer.

Wir haben aktuell die Wahl zw. einem 2013er mit Sonnensegel und Anbauzelt und einem 2019er ohne alles, daher die Frage. Also einer reicht... :-)

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Raclet Zambesi 2013 - Unterschiede?

Beitrag von LüLa »

Wir haben ja einen Raclet Panama Up von 2014, der dem 2013er ja recht gleichen sollte.
Ich persönlich würde ja lieber den älteren mit der kompletteren Ausstattung nehmen. :zwinker:
Grüße, Nicole
Sebami
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2021 11:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2013

Re: Raclet Zambesi 2013 - Unterschiede?

Beitrag von Sebami »

Ich tendiere aktuell auch eher zu dem 2013er, vor allem da einige Teile, z.B das Anbauzelt oder Mückenschutztür neu sind. Bin mir aber nicht sicher bzgl. des 2014er. Hat der nicht schon Radkästen?
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Raclet Zambesi 2013 - Unterschiede?

Beitrag von Neandertaler »

Also das Sonnensegel halte ich beim Zambesi (oder auch Panama Up) für ein MUSS. Daher würde ich an eurer Stelle auch eher den 2013er nehmen wenn er so gut in Schuss ist wie ihr schreibt.
Das Vorzelt, mit rund 1.300,- nicht gerade ein Schnapper, ist schon purer Luxus, verdoppelt es doch die Zeltinnenfläche.
Das Anbauzelt macht Sinn, wenn man mit mehr als 2 Personen reisen will. Bei Zambesi-Nutzern eher seltener (die die ich hier kennengelernt habe), ist der der Zambesi eben eher auf Paare ausgelegt.

Solltet ihr also das Anbauzelt nicht benötigen, ich würde Interesse daran zeigen.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Raclet Zambesi 2013 - Unterschiede?

Beitrag von LüLa »

Sebami hat geschrieben: 14.06.2021 22:15 Ich tendiere aktuell auch eher zu dem 2013er, vor allem da einige Teile, z.B das Anbauzelt oder Mückenschutztür neu sind. Bin mir aber nicht sicher bzgl. des 2014er. Hat der nicht schon Radkästen?
Also, wir haben im Stauraum die Radkästen, die uns aber gar nicht stören. Wir nutzen die sogar zum "Einklemmen" von anderen Packstücken. Unsere Schränke & Co. passen quer genau dazwischen und unterteilen dadurch den Staumraum in "vorne" und "hinten"
Grüße, Nicole
Sebami
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2021 11:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2013

Re: Raclet Zambesi 2013 - Unterschiede?

Beitrag von Sebami »

Neandertaler hat geschrieben: 15.06.2021 14:43 Also das Sonnensegel halte ich beim Zambesi (oder auch Panama Up) für ein MUSS. Daher würde ich an eurer Stelle auch eher den 2013er nehmen wenn er so gut in Schuss ist wie ihr schreibt.
Das Vorzelt, mit rund 1.300,- nicht gerade ein Schnapper, ist schon purer Luxus, verdoppelt es doch die Zeltinnenfläche.
Das Anbauzelt macht Sinn, wenn man mit mehr als 2 Personen reisen will. Bei Zambesi-Nutzern eher seltener (die die ich hier kennengelernt habe), ist der der Zambesi eben eher auf Paare ausgelegt.

Solltet ihr also das Anbauzelt nicht benötigen, ich würde Interesse daran zeigen.

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

Wir wären dann einige der wenigen, die mit drei (kleinen) Kindern mit dem Zambesi vereisen würden. Vom Gesamtkonzept gefällt er uns aber besser als die größeren Modell. Insofern brauchen wir das Anbauzelt aber auch selbst... :-)

VG, Sebastian
Sebami
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2021 11:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2013

Re: Raclet Zambesi 2013 - Unterschiede?

Beitrag von Sebami »

LüLa hat geschrieben: 15.06.2021 20:31
Sebami hat geschrieben: 14.06.2021 22:15 Ich tendiere aktuell auch eher zu dem 2013er, vor allem da einige Teile, z.B das Anbauzelt oder Mückenschutztür neu sind. Bin mir aber nicht sicher bzgl. des 2014er. Hat der nicht schon Radkästen?
Also, wir haben im Stauraum die Radkästen, die uns aber gar nicht stören. Wir nutzen die sogar zum "Einklemmen" von anderen Packstücken. Unsere Schränke & Co. passen quer genau dazwischen und unterteilen dadurch den Staumraum in "vorne" und "hinten"
Ok, wollte auch nur "rausfinden" ob der Wechsel des Aufbaus (also mit und ohne Radkästen) von 2013 nach 2014 statt gefunden hat. Scheint so zu sein. Ich denke mit beiden Alternativen kann man sich einrichten.

VG, Sebastian
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Raclet Zambesi 2013 - Unterschiede?

Beitrag von Neandertaler »

Sebami hat geschrieben: 16.06.2021 15:36
Hallo Stefan,

Wir wären dann einige der wenigen, die mit drei (kleinen) Kindern mit dem Zambesi vereisen würden. Vom Gesamtkonzept gefällt er uns aber besser als die größeren Modell. Insofern brauchen wir das Anbauzelt aber auch selbst... :-)

VG, Sebastian
Richtig, da seid ihr tatsächlich eher die Ausnahme bei diesem Modell. Ich bin aber sicher, dass ihr es nicht bereuen werdet. Das Teil steht relativ schnell und unkompliziert und für 3 kleine Mäuse ist das Anbauzelt doch eine schöne Kuschelhöhle.
Vielleicht trifft man sich ja mal.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Sebami
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2021 11:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2013

Re: Raclet Zambesi 2013 - Unterschiede?

Beitrag von Sebami »

Neandertaler hat geschrieben: 16.06.2021 16:28
Sebami hat geschrieben: 16.06.2021 15:36
Hallo Stefan,

Wir wären dann einige der wenigen, die mit drei (kleinen) Kindern mit dem Zambesi vereisen würden. Vom Gesamtkonzept gefällt er uns aber besser als die größeren Modell. Insofern brauchen wir das Anbauzelt aber auch selbst... :-)

VG, Sebastian
Richtig, da seid ihr tatsächlich eher die Ausnahme bei diesem Modell. Ich bin aber sicher, dass ihr es nicht bereuen werdet. Das Teil steht relativ schnell und unkompliziert und für 3 kleine Mäuse ist das Anbauzelt doch eine schöne Kuschelhöhle.
Vielleicht trifft man sich ja mal.

Viele Grüße
Stefan
:dhoch:
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“