Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
pollux21
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2007 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: SK14 Admiral
Wohnort: Unterfranken

Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von pollux21 »

Hallo Zusammen,

die suche nach einem passenden Falter gestaltet sich schon etwas schwierig. Ein paar Modelle haben wir nun schon aussortiert.
Aktuell sind die Favoriten der Zambesi bzw. Vitesse.

Meine Frage:
Zuhause habe ich nicht viel Platz, wenn ich den Falter trockenen muss.
Beide Falter bekomme ich nicht in einem Stück aufgestellt. Daher müsste ich das Vorzelt abmachen und an einer anderen Stelle trocknen.

Ich glaube beim Zambesi kann man das Vorzelt abnehmen, da es lt. Beschreibung Optional ist.
Kann das einer bestätigen?

Beim Vitesse hab ich nichts gesehen oder gelesen. Wer hat so einen und kann mir weiterhelfen?

Die beiden Falter sind weiter weg. Ich würde ungern Stunden fahren und feststellen, dass er gar nicht in Frage kommt.

Danke schon mal.

Gruß
Harry
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von Neandertaler »

Hallo,
beim Zambesi ist das Vorzelt definitiv getrennt, (ebenso das Sonnensegel) da ich unser Vorzelt erst morgen abholen werde - den Zambesi selber aber schon aufgebaut hatte.
Wenn das Wetter mitspielt werde ich auch morgen mit dem Vorzelt einen Probeaufbau machen, ich könnte dann ggf. berichten.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
pollux21
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2007 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: SK14 Admiral
Wohnort: Unterfranken

Re: Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von pollux21 »

Prima. Gerne
Ricollas
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2017 21:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Ecofuel
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 LX, Bj. 2000
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von Ricollas »

Beim Vitesse ist das Vorzelt integriert. Schau Mal auf YouTube ob da ein Aufbau Video zu finden ist....
pollux21
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2007 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: SK14 Admiral
Wohnort: Unterfranken

Re: Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von pollux21 »

Hi,
ja schon, aber da kann ich die benötigte Höhe nur schätzen. Das ist halt so eine Sache. Wenn dann die Halle zu klein ist zum trocknen.

Gruß
Harry
Zuletzt geändert von pollux21 am 05.05.2018 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von Reinhard »

Hallo Harry,
das Trocknen von Faltern ist immer eine unschöne Sache.
Ich kann immer nur den Tip geben: schaut mal im näherer Umgebung nach Supermärkten oder Einkaufscentren, viele von denen haben
auch überdachte Bereiche wo ihre Kunden im trockenen einpacken können wenns regnet.
Fragen, Aufschlagen, Heizstahler rein und in 1 Std. ist alles erledigt :D
Abnehmbares Vorzelt kann man auch zuhause in der Waschküche zum Trocknen aufhängen.
Zuletzt geändert von Reinhard am 05.05.2018 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
pollux21
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2007 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: SK14 Admiral
Wohnort: Unterfranken

Re: Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von pollux21 »

Hallo Reinhard,

das ist ja mal eine gute Idee. Da schau ich mal.
Danke.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von Neandertaler »

So, Vorzelt hab ich abgeholt. Aber einen so tollen Händler hat man selten. "Ridderbeks Caravans Campers" in Echt /NL kann ich nur empfehlen.
Hab nur meinen Namen genannt da wusste der Verkäufer auch schon bescheid - und ohne weiteres Nachfragen sagte er ich wollte doch einen Probeaufbau machen.
Kein Problem, habe hierfür einen sauberen Kiesplatz zugewiesen bekommen der mehr als ausreichend groß war.
Jetzt habe ich auch eine kompetente Anlaufstelle die gleichzeitig freundlich ist.
Dann zum trocknen: ja, Falti selber ist nicht so das große Problem, wenn man Sonntags nachhause kommt schnell beim Baumarkt unters Schleppdach bzw. ggf. passt auch ein Parkhaus einer
schwedischen Möbelkette, Aber das Vorzelt - mmhhh, ja technisch kann ich das in der Waschküche trocknen. Nur beim Zambesi (aber auch generell bei anderen Modellen) stelle ich mir das
bei meinen Gegebenheiten schon etwas schwieriger vor. Das Vorzelt hat mal die Maße 2,6m x 5,7m. Und dann kommen die Seitenelemente (die ja leicht schräg und somit auch im Regen stehen)
mit nochmal knapp 2m dazu. Also mit der Waschküche sehe ich bei uns nicht so als ohne weiteres möglich an. Da stoßen ja schon leergeräumte Garagen an ihre Grenzen.
Hat da jemand vielleicht noch ne andere Idee?
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Sebami
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2021 11:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2013

Re: Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von Sebami »

Hallo Zusammen,

Da ich grade dabei bin einen gebrauchten Zambesi aus 2019 zu kaufen würde ich mich freuen, wenn wir jemand sagen kann, was das Vorzelt wohl kostet.

Besten Dank
Sebastian
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von Wappen12 »

Moin Sebastian, :hi: ,

da ein Sonnensegel von Trigano für einen Falter, ( Zambesi/ Safari/ Cherokey) so gut und gerne ca. 500€ kostet, wird ein Vorzelt zw. 800€ - 2500€ kosten. Habe die Preise nur Geschätzt. Ansonsten muss Du bei Firma Kreppel direkt nachfragen , die werden Dir sicherlich weiter helfen können.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von Det-Happy »

Zubehör Preise Stand 2019 für direkte Kunden von Kreppel

Sonnensegel 595€
Wände und Boden für Sonnensegel 895€
Anbauzelt 730€

Angabe ohne Gewähr
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Sebami
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2021 11:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2013

Re: Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von Sebami »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Soetwas hätte ich eigentlich erwartet, Kreppel hat mir heute Nachmittag 1.990€ genannt :confused:
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von LüLa »

Du kannst ja auch mal bei Ridderbeks anfragen.
Wir haben ja einen Raclet Panama Up (der heißt hier in D Trigano Zambesi) aus 2014 - das ist noch das Modell mit einem getrennten Sonnensegel & Vorzelt.
Da haben wir das Vorzelt bei Ridderbeks angefragt (weil der deutsche Händler aus bestimmten Gründen für uns nicht in Frage kam).

Das Vorzelt (also die eckige Version) kostete bei unserer Anfrage knapp 1.300,00 € zzgl. Versand.

Allerdings hat sich rausgestellt, dass uns (2 Personen mit aktuell 1 großen Hund) das eigentliche Zelt + Sonnensegel völlig ausreicht.
Grüße, Nicole
Angela
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2020 17:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2019
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi

Re: Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von Angela »

Hallo Sebastian,

ist jetzt wahrscheinlich etwas spät um dir bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Wir haben letztes Jahr auch einen gebrauchten Zambesi gekauft und bei Ridderbeks ein neues rundes Vorzelt (bzw. Sonnensegel + Boden und Vorderseite, anders gibt es das nicht mehr) dazu gekauft. Das ("Vorzelt") hat uns 1600 € gekostet. Es passt alles ohne Probleme an den gebrauchten Zambesi aber ich persönlich bräuchte den Boden und auch die Vorderseite gar nicht zwingend. Das Hauptzelt ist ohnehin schon riesig und unterm Sonnensegel sitzt man ja auch geschützt. Wir waren gerade 2,5 Wochen am Atlantik in Südfrankreich und hatten ein paar ordentliche Atlantikgewitter also definitiv ein Praxistest für die Ausrüstung :-) Der Zambesi (Hauptzelt) ist super, das Vorzelt... ist ok. Aber je nachdem, mit wie vielen Leuten ihr unterwegs seid und wo ihr hinfahrt ist das nicht wirklich zwingend. Ich glaube ich würde es nicht wieder kaufen... kann mich da aber innerfamilär nicht durchsetzen ;-)

LG
Angela
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Zambesi / Vitesse - Vorzelt

Beitrag von Neandertaler »

Also ich habe beides - Sonnensegel und das ("alte" eckige) Vorzelt. Das Raumangebot ist dann aber schon wirklich dekadent (gute 35m²) wenn man zu zweit unterwegs ist. Tatsächlich reicht das Sonnensegel. Warum das Sonnensegel heißt, weiß ich nicht, es ist tatsächlich mehr, eigentlich ein Vorzelt ohne Frontwand, da ja seitlich auch geschlossen. So geschützt steht da meine Küche mit Kühlbox, Grill... Das eigentliche Hauptzelt reicht absolut aus, um einen mittelgroßen Tisch mit zwei bequemen Stühlen und zwei Klappschränken zu bestücken, ohne dass man klaustrophobische Anfälle bekommt. Es ist wirklich groß genug für 2 Personen.
Als wir das Hauptzelt mit aufgebaut hatten, haben wir dann die Küche darin aufgebaut, das Sonnensegel war dann eher eine offene Fahrradgarage :D . Wenn man mit mehreren unterwegs ist, wird das Vorzelt eher als "Versammlungsraum" genutzt.

Das Sonnensegel ist in ca. 10 - 15min fertig angezippt und aufgebaut, das (alte) Vorzelt bedarf 2 Personen und ca. 40min. Beides muss zum Abbau vom Hauptzelt getrennt werden und kann daher woanders getrocknet werden. Wobei das Sonnensegel wesentlich handlicher ist.
Das "neue" (runde) Vorzelt gefällt mir gar nicht. 600,- teurer als das alte eckige (ich habe auch so um die 1200-1300,- bezahlt), am Rand keine Stehhöhe, optisch naja (rund an eckig? :ichdoof: ), keine Anbauzelte montierbar (konnte man beim eckigen noch).
Mein Tipp: Zambesi ja, bin hochzufrieden damit. Sonnensegel sehe ich als ein Muss, ist eine echte Bereicherung. Das Vorzelt ist eher ein "nice-to-have", aber wirklich kein Muss, und das aktuell runde schon mal gar nicht mehr. Dann schaut lieber, ob ihr das eckige noch irgendwo (vielleicht gebraucht?) bekommt. Ansonsten tut es sicherlich auch ein (wirklich!) guter Pavillon. Ich habe mir bei Amazon einen Klapppavillon in fast der gleichen Farbe wie den Zambesi mit 4 Seitenwänden gekauft.
Da hat man auch noch mal 9m² dazugewonnen.
Wenn noch Fragen offen sind - immer raus damit.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“