Raclet Panama Up / Trigano Zambesi - Aufbau ohne Bodenplane?

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Raclet Panama Up / Trigano Zambesi - Aufbau ohne Bodenplane?

Beitrag von LüLa »

Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon einmal einen Panama Up/ Zambesi ohne Bodenplane aufgebaut?

Wir haben unseren bisher immer inkl. der Bodenplane aufgebaut, da wir bisher immer mehr als eine Nacht vor Ort waren.
Nun fangen wir mit den Planungen für das kommende Jahr an und wir fragen uns, ob es einen Vorteil bringt bei einer Zwischenübernachtung ohne Bodenplane aufzubauen.

Hat das von Euch schon jemand gemacht? Wie sind die Vor- und Nachteile?

Für mich ist der Vorteil der Bodenplane, dass man eigentlich keinen Hering braucht, solange es nicht sehr windig wird. Zudem zieht es "unterm Hänger durch" nicht rein und mit Hund wäre es natürlich "sicherer".
Ohne Bodenplane müssten viel mehr Heringe gesetzt werden, oder habe ich da einen Denkfehler?

Würde mich freuen, wenn jemand mit einschlägigen Erfahrungen schreiben könnte. :dhoch:
Grüße, Nicole
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Raclet Panama Up / Trigano Zambesi - Aufbau ohne Bodenplane?

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Nicole,

wenn es nicht allzu windig ist, geht es auch ohne, musst eben mit den Nachteilen leben (Hund hat mehr "Freiraum" etc.). Dann würde ich aber auch nicht groß Heringe rundum einziehen. Nur würde ich die 4 Sturmgurte spannen, damit die beiden senkrechten Stützen gen Boden gezogen werden. Ansonsten wird es doch arg labil. Für eine Nacht sollte das locker funzen, ich kann nichts gegenteiliges berichten.
Viel Spaß dabei.
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Raclet Panama Up / Trigano Zambesi - Aufbau ohne Bodenplane?

Beitrag von LüLa »

Ich gebe hier mal ein kleines Feedback.
Da wir in diesem Urlaub eine kleine Rundreise gemacht haben, haben wir bei zwei Plätzen nur den "kleinen" Aufbau (ohne Bodenplane) gemacht.

Am Anhänger selbst haben wir eine Wohnwagenschürze (günstiges Modell vom großen "O") eingezogen und hatten so keine Zugluft, die unter dem Hänger herzieht.
Fixiert haben wir den Falter mit den 4 Sturmgurten und ein paar Heringen (sonst reicht eine Windböe, um dem Falter den Rock zu lupfen :mrgreen:).

So ging der Auf- und der Abbau recht flott und wir fanden es durchaus praktisch. :dhoch:
Grüße, Nicole
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“