finanzierung trigano??

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Fachaela

finanzierung trigano??

Beitrag von Fachaela »

hier gibt es ja auch einige andre, die einen trigano finanziert haben, oder??

hat jemand von euch einen kraftfahrzeug-sicherungsübereignungsvertrag unterschrieben, zwischen euch und der cetelem-bank? wenn ja, wie wurde der euch erklärt??
uns wurde gesagt, wir müßten den unterschreiben, weil mein mann der kreditnehmer ist und ich der fahrzeughalter bin.
wir haben diesen schrieb jetzt zugesandt bekommen und finden grad zu der rechtslage nichts drin :roll: , sehr wohl aussagen darüber, daß alle nachträglich ( von uns) zugekauften teile ins eigentum der bank übergehen und uns leihweise überlassen werden :shock: , oder daß die bank das recht hat uns die versicherung des anhängers vorzuschreiben :shock: oder, daß die bank freien zu gang zu unserem grundstück haben muß, um die sachgemässe behandlung des anhängers kontrollieren zu können :shock: .

da steht noch einiges in der art im vertrag und sk drängt, daß wir das teil unterschreiben. davon hängt die abrechnung des anhängers mit der bank ab; wir haben das ding schon mal bekommen und verbummelt :oops: ( tut jetzt nichts zur sache :wink: ). ist nur so, daß wir unter druck sind, das ding zu unterschreiben, aber andrerseits nicht sicher, ob das so seine richtigkeit hat.

irritierte grüße
gina
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Verbraucherberatung....

Beitrag von Tom »

Hi Gina,

leider hab' ich keinen Plan von sowas, aber eine gute Rechtsberatung :wink: durch meine Rechtsschutzversicherung.

Wenn du keine hast, dann frag' doch mal in der Verbraucherberatung nach. Die wissen bestimmt, ob solche Klauseln üblich sind oder ob an dem Vertrag was faul ist.

Unser Trigano ist gebraucht und nicht finanziert, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass SK da mit irgendwelchen unseriösen Geschäftspartnern arbeitet. :twisted:

Viel Erfolg und wenig Stress!

Tom :camp1
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

fachaela schreibt:
, daß alle nachträglich ( von uns) zugekauften teile ins eigentum der bank übergehen und uns leihweise überlassen werden , oder daß die bank das recht hat uns die versicherung des anhängers vorzuschreiben oder, daß die bank freien zu gang zu unserem grundstück haben muß, um die sachgemässe behandlung des anhängers kontrollieren zu können .

da steht noch einiges in der art im vertrag und sk drängt, daß wir das teil unterschreiben.

Sorry aber haben wir schon den 1.ten April?
Die Bank kann Dir vielleicht zwar die Art der Versicherung(zB. Vollkasko) vorschreiben aber bestimmt nicht bei welchem Verein.

...und Teile die von eurem Geld zugekauft werden gehören der Bank und die verleiht euch euer Eigentum????

Zudem auf euer Grundstück haben die schon garnix zu suchen oder habt ihr das als Bürgschaft angeboten!

Also dieses Papier würde ich zu einem kleinen Ball zerknüllen und im großen bogen in den Papierkorb werfen!

Wer so Verträge vorlegt, der ist in meinen Augen alles andere als seriös!
(Dieses ist meine persönliche Meinung)

Man sollte sich zudem niemals zu einer Vertragsunterzeichnung drängen lassen!

Gruss von einem Nachtfalter
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo Gina,


kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, da wir unseren Falti nicht auf Kredit gekauft haben, aber wende Dich doch an Rainer, ich glaube nicht, dass er irgendwelche krumme Geldgeber zur Finanzierung anbietet.

Über dieses Zusatzvereinbarungen kann ich allerdings nur den Kopf schütteln :shock: .
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo fachaela,
bin da Nachtfalter's Meinung. Klingt abenteuerlich, vor allem, das mit den zugekauften Teilen. Da Du in Zeitnot bist, frag doch einfach mal die Hausbank um die Ecke. Vielleicht haben die ein besseres, überschaubareres Angebot, mit weniger irretierenden Kleingedruckten.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Dir Rainer von Sk da ein faules Ei in's Nest legt.

Erfahrungen beim Falter finanzieren haben wir nicht, Barzahlung!

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo fachaela,

ich bin sicher kein Experte bzgl. Finanzierung, möchte Dir jadoch hier nocheinmal unter die Arme greifen:

ad 1.) Unterschreibe nie etwas, wozu Du nicht sicher stehst und wo Du Dir deiner Sache sicher bist (s.auch oben bei Nachtfalter).

ad 2.) Wenn Dir etwas "spanisch" vorkommt, dann hole Dir Rat:
:arrow: z.B. bei deiner Hausbank (jede Bank hat Kreditberater), die sicher mit den grundlegenden Kreditrichtlinien vertraut ist. -- Das der Klappi in das Eigentum des Kreditgebers übergeht, ist nicht nachvollziehbar, da er Dir ja das Geld zum Erwerb gibt. Erwerb heisst, dass es Dein Eigentum ist. Hier also schwer aufpassen, nicht Du den Klappi dann vom Kreditgeber nochmals erwerben musst.
:arrow: hier ist der Link zur Verbraucherzentrale in Baden-Württemberg und die TelNr.: 01805/505999

So, nun habe ich ca. 15 min im WWW gestöbert und nach Kreditberatung etc. gesucht. Nochmal der Tipp: Frage deine Hausbank, ggf. die Zentrale, nimm ggf. den Zettelkram mit und lass Dir alles erklären auch bzgl der Seriösität. Unterschreibe nur dann, wenn Du alles verstanden hast ggf. lass Dir von einer anderen oder auch deiner Hausbank ein anderes Kreditangebot machen !!

Gruß Petrov2000
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 22.10.2005 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Buxus

Beitrag von Buxus »

Hallo,

ich denke, daß muß kein faules Ei sein.
Bitte frage einfach bei Verbraucherzentrale oder einer Bank nach, bei dolchen rechtlichen Sachen kann nur ein Fachmann weiterhelfen, vielleicht genügt auch ein Nachfragen bei der Bank die die Sicherungsübereignung haben will, wenn es undeutlich formuliert ist, kann diese ja einen Nachtrag dazu euch rüberschicken.

Mal so meine laienhafte etwas positivere Deutung:

Also, wenn du Fahrzeughalter bist und somit im Brief/Schein eingetragen, gehört der Falter / Fahrzeug rechtlich dir und nicht der Bank, auch wenn dieser bei der Bank hinterlegt ist, braucht diese was schriftliches, damit dein Falter als Sicherheit für den Kredit den dein Mann dafür aufgenommen hat dient. Und von daher denke ich, daß die Bank ohne die Sicherungsübereignung den Kredit wieder kündigen wird.

Bei uns ist der Firmenlkw der Bank sicherungsübereignet ( Sparkasse), auch darin befindet sich der Passus mit neu gekauftem Zubehör, bei Versicherung heist es Vollkasko vorgeschrieben, bei einer der Sparkasse genehmen Versicherung.

Den freien Zugang kenn ich hier bei uns schon, wenn man die Biotonne abmeldet, dann muß man auch zur Kontrolle der Stadt einen freien Zugang einräumen, diesen kann man aber beschränken auf vorherige Anmeldung. man kann den Zugang, wenn eingeräumt aber nicht mehr verweigern, also man kann dann wahrscheinlich nicht sagen, nein ihr könnt den Falter nur ansehn, wenn er auf öffentlichem Gelände steht. Denn natürlich wollen die das Recht prüfen zu können, ob er überhaupt noch existiert.

wobei man sagen muß, daß die Klauseln bei Sicherungsübereignungen nicht rechtlich vorgeschrieben sind und jedes Institut diese selber machen kann und somit auch ändern und umformulieren kann.

Alles wie gesagt meine laienhafte Meinung, von daher es kann dir nur ein Fachmann weiterhelfen, fragt einen nur der kann euch sagen, was gefährlich werden könnte, dann habt ihr ein besseres Gefühl wenn ihr so was unterschreibt.
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Beitrag von skc56751 »

Zu deinem " Problem",
wenn Kreditnehmer und Fahrzeughalter verschiedene Personen sind, verlangt jede Bank eine sogenannte Sicherungsübereignung. Natürlich mit allem drum und dran, da ist bei allen gleich. Frag jede andere Bank, du wirst sehen das ich Recht habe. Die Cetelem Bank ist ein Ableger der Dresdner Bank und absolut solide.

Das SK einen gewissen Druck ausübt, liegt daran, das trotz eventuell schon ausgeliefertem Fahrzeug, (weiß nicht genau wer du bist), die Bank das Geld noch nicht gezahlt hat, weil dieses Formular nicht unterschrieben wurde. SK ist schon in Vorleistung getreten und wartet auf das Geld. Da würdest du doch auch nachhaken, oder. Wie gesagt, ich kenne den Fall jetzt nicht genau, da ich nur den Nick Name sehe und außerdem im Urlaub bin. Frau Barth ihre Aufgabe ist natürlich in Polch die Geldeingänge zu beobachten. Wir haben eine Firma mit Gehältern zu führen und das geht nur mit Einnahmen. Also nichts schräges vermuten, erkundige dich wo du willst, das ist dein gutes Recht. Das Formular der Bank haben die gemacht, das sind deine Ansprechpartner. Gruß Rainer :!:
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
also die Erklärung wie von Rainer ist ja dann ok aber ich würde trotzdem alles was mir persöhnlich nicht gefällt aus diesem Schreiben rausstreichen bzw. durchstreichen und dann erst unterschreiben und zurücksenden. Ist ja schlimmer wie ne normale Bürgschaft!

Denn etwas komische(um nicht zu sagen schwachsinnige) formulierungen sind ja doch in dem Schreiben der Bank! :roll:

Ich frage mich was so eine Bank zB. bei einer Hausfinanzierung alles haben will :x ?

Gruss BP
Fachaela

Beitrag von Fachaela »

in unserem fall ist das so, daß dies unser drittes fahrzeug ist, wo mein mann als kreditnehmer eingetragen ist und ich der fahrzeughalter bin. es ist aber das erste mal passiert, daß man jemand ( in diesem fall sk-camping) drauf bestanden hat, daß nur mein mann kreditnehmer ist?
bisher waren wir beide eingetragen, das hat uns schon etwas verwundert. und ein solches schreiben haben wir noch nie ausgefüllt!! selbt beim auto nicht und das war deutlich teurer :roll: !
daß wir da unter druck stehen haben wir uns selber zuzuschreiben :oops: , daß erste schreiben dieser art hab ich schlichtweg verlegt und jetzt drängen die polcher, weil sie die abrechnung mit der bank machen wollen.

soweit die sachlage. ich kann mir schon vorstellen, daß viele banken sowas aufsetzten um sich schadlos zu halten, ob sie da zuweit gehen, ist eben die andre frage.
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Beitrag von skc56751 »

ab morgen Nachmittag bin ich wieder im Büro, kannst mich ja mal anrufen.
Wenn nur ein Kreditnehmer ausreicht, muß man doch keinen zweiten als Bürgen aufführen. Dass das Fahrzeug auf dich zugelassen wird ist sicher nicht bekannt gewesen. Es gibt viele Gründe nur einen als Kreditnehmer aufzuführen. Was es bei euch genau war kann ich nicht sagen und würde es auch im Detail an dieser Stelle nicht tun. Wenn du dich outest, ist das dein Ding, ich darf es natürlich nicht.
Im Sinne des Kunden sind wir natürlich immer interessiert, das eine Finanzierung auch genehmigt wird. Aus der Sicht gibt es natürlich individuelle Empfehlungen.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo fachaela,

meine Meinung: Ich würde mit SK-Camping/Nobialek in aller Ruhe sprechen, um eine für alle befriedigende Lösung zu finden: Ihr bekommt einen vernünftigen Vertrag und der Händler bekommt sein Geld.

Zu den Vertragsbedingungen der Bank, die sind in der Tat heftig. Ich vermute aber, dass die Verträge bei solchen Finanzierungen überall ähnlich aussehen. Hintergrund: Die Zinsen sind zurzeit im Keller und das Kleinkreditgeschäft ist bei Banken nicht beliebt, weil nicht sehr profitabel. Vermehrt werden Kleinkunden zahlungsunfähig und die Bank muss das Geld abschreiben. Diese Entwicklung seht ihr auch daran, dass viele Banken ihr Geschäft mit Kleinkunden vom Business mit vermögenden Kunden oder gar Großkunden abkoppeln.

Im konkreten Fall solltet ihr bei einer seriösen Finanzierung, wovon ich bei SK ausgehe, keine Probleme bekommen, wenn die Ratenzahlungen pünktlich erfolgen. Die kreditgebende Bank muss euch auch sagen, ob sie auf einer Versicherung ihrer Wahl besteht, wovon ich nicht ausgehe. Üblicherweise will die Bank nur sicherstellen, dass überhaupt eine Versicherung abgeschlossen wird, womit letztlich auch ihre Ansprüche abgesichert werden, also fragt sie.

Das berühmte Kleingedruckte kommt allerdings dann voll zur Geltung, wenn ihr nicht zahlen könnt. Dann gilt, was unterschrieben ist! Im Nachhinein ist es äußerst aufwendig, die Vertragsklauseln anzufechten. Das kostet Zeit, der Ausgang ist unsicher und alles wird nur noch teurer.

Wenn es mit der jetzigen Bank nicht klappt, dann sprecht das mit dem Lieferanten (SK) ab und besorgt euch einen Kredit bei eurer Hausbank o. Ä., wo euch die Konditionen passen. Es könnte natürlich sein, dass der Zinssatz, bei besseren Bedingungen für euch, dann höher ist.

Viel Glück wünscht euch Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Fachaela

Beitrag von Fachaela »

das ganze problem hat sich wohl daran, die dame von sk-camping mir einen gefallen tun wollte und drauf bestanden hat, daß mein mann ( als hauptverdiener) als kreditnehmer zeichnet.
sie hats gut gemeint und nicht nachgefragt, ob wir das so wollen. so für den fall einer scheidung etc. wollte sie mich als bürgin raushalten!! normalerweise sind mein mann und ich bei allen andren krediten gemeinsame bürgen ( oder wie sich das auch nennt) und so haben wir den anhänger auf mich (mir gehört unser fuhrpark offiziell) angemeldet, und es gab ein problem mit der bank, daß durch diesen schrieb ausgeräumt werden sollte.

klar will sich die bank gegen alle eventualitäten absichern und auf alle fälle an ihr geld kommen, aber das schreiben empfinde ich immer noch als grenzwertig.
das ist aber kein problem, daß wir mit sk haben, sondern eher eine sache, wie die bank diesen "vertrag" formuliert hat :roll: .

vielleicht sind wir da auch etwas pingelig, aber ich stör mich wirklich an sätzen wie:

" bank hat freien zutritt zum grund, auf dem fahrzeug steht, bzw. wenn es zur miete untersteht muß der bank ein laufender mitvertrag vorgelegt werden."

oder eben, daß alles was wir am fahrzeug zu kaufen und ändern, automatisch in den besitz der bank übergeht und uns leihweise überlassen wird.


was sk-camping angeht, da werden wir spätestens morgen eine einvernehmliche lösung finden ( geh ich mal von aus, sind ja auch keine unmenschen :wink: *winkzurainer*); am liebsten wäre mir persönlich, wenn wir den kredit einfach auf beide eintragen würden und gut ist.
aber das muß ich noch mit meinem männe verhandeln!!

liebe grüße
gina
Fachaela

Beitrag von Fachaela »

wir haben jetzt einen kreditantrag auf beide unterschrieben.

das war auch mehr als sinnvoll, denn auch wenn ich jetzt für den kredit mit grade stehen muß, hab ich andererseits auch vollen zugang zu den kreditdaten, den ich nicht hätte, wenn mein mann, alleiniger kreditnehmer wäre.
das ist immer heikel!!!
so läufts auf beide und es gibt auch keinen übereignungssonstewasantrag.

nur so als abschluss info.

was lernen wir daraus:

1. niemals spontan auf messen kaufen :wink: , sondern zeit nehmen zum überlegen

2. niemals ohne zu hinterfragen an den stellen zu unterschreiben, wo man zur unterschrift aufgefordert wird.


sowas passiert uns garantiert nicht mehr!!!
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“