Nähte Cheroky nicht dicht

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
MariaChristine
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2022 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: HYUNDAY I30
Camper/Falter/Zelt: Cheroky

Nähte Cheroky nicht dicht

Beitrag von MariaChristine »

Hallo an Alle 😃
Wir haben einen Cheroky Baujahr 2016. Die letzten Tage hatten wir zum ersten mal sehr starken Regen. An allen vier Ecken ist an der Nahtstelle Wasser reingetropft. Das erste Mal haben wir es nicht gemerkt und es sind kleine Pfützen entstanden.
Ich versuche mal ein Bild anzufügen:


Bild

Sollen wir die Nähte behandeln? Hab gelesen dass es wohl Mittel für Nähte gibt, um diese dicht zu machen.
Oder kann es sein das wir falsch abgespannt haben?
Sind noch nicht so fit im Aufbau. Haben gestern nochmal die Höhe der Stangen geändert, da die Wanne nicht hoch war.

Wäre super wenn ihr mir sagen könnt, was wir mit den Nähten machen können. Ich will nicht immer bei jedem Regen panisch rumlaufen.

Liebe Grüße

Maria Christine
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 04.09.2022 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingefügt
MariaChristine
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2022 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: HYUNDAY I30
Camper/Falter/Zelt: Cheroky

Re: Nähte Cheroky nicht dicht

Beitrag von MariaChristine »

Das Foto steht leider falsch rum. Die Naht ist senkrecht nach oben.
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: Nähte Cheroky nicht dicht

Beitrag von Nomahesa »

Hallo,
unser Cheroky ist aus 2014. trotz starkem Regen hatten wir so etwas noch nicht. Daher auch keine Idee.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Nähte Cheroky nicht dicht

Beitrag von Campi2017 »

Ist der Reißverschluss die Verbindung zum Zeltboden?

Wir haben das Gegenstück von Raclet.

Bei uns ist das so auch noch nicht vorgekommen.
Wir hatten das Problem am Übergang Hauptwagen zum Vorzelt.

Hier war die Abspannung die Ursache.
Ist das eventuell zu stark abgespannt, so dass sich die Nähte bei Regen nicht schließen können?

VG
Pierre
MariaChristine
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2022 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: HYUNDAY I30
Camper/Falter/Zelt: Cheroky

Re: Nähte Cheroky nicht dicht

Beitrag von MariaChristine »

Ja genau, der Reißverschluss verbindet Boden und Vorzelt.
Und direkt an der Naht darüber tropft es rein.
Meine Überlegung war eben auch, ob es ein Abspannungsproblem ist. Der Vorbesitzer hatte diese Probleme nicht.
Jetzt bin ich eben am überlegen ob wir abwarten, ob das Problem nochmal vorkommt, wenn wir neu aufgebaut haben, oder ob wir die Nähte behandeln.
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: Nähte Cheroky nicht dicht

Beitrag von Nomahesa »

Hallo,
eigentlich sollten die Nähe von der Feuchtigkeit aufquellen und dicht werden. Daher würde ich möglichst nichts behandeln. Darunter leidet der Stoff.

Vielleicht hilft es ja, etwas an der Abspannung zu verändern.

LG Helmut
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Nähte Cheroky nicht dicht

Beitrag von Campi2017 »

Das sehe ich wie Helmut.
Ich würde da mal nichts behandeln.

Die Nähte sind eigentlich immer dicht, wenn es regnet.
Laut Vorbesitzer, gab es ja bei denen auch nie das Problem.

Wenn die Abspannung zu krass ist und das Zelt nicht mehr arbeiten kann, zieht sich ja bei Nässe zusammen, könnte ich mir vorstellen, dass die Nähte deshalb offen bleiben

Wenn du die Möglichkeit hast, das Zelt irgendwo aufzubauen (z. B. beim Bauern, wenn es zu Hause nicht funktioniert) könntest du das mal mit künstlichem Regen testen.
So habe ich auch den Fehler gefunden.
Grandmadeath
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2016 15:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cherokee
Wohnort: Schwanewede

Re: Nähte Cheroky nicht dicht

Beitrag von Grandmadeath »

Ist von außen die Lasche über dem Reißverschluss?
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“