Liegeplatte wechseln am Raclett Cortina

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Manuela1968
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2022 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen Ford Focus kombi
Camper/Falter/Zelt: Raclette,Cortina von 2001

Liegeplatte wechseln am Raclett Cortina

Beitrag von Manuela1968 »

Hallo ich brauche eure Hilfe, ich möchte an meinem Raclet Cortina von 2001 die Liegeplatte wechseln. Was nehme ich am besten?
Yindica
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2023 19:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf 6 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Cortina Raclet

Re: Liegeplatte wechseln am Raclett Cortina

Beitrag von Yindica »

Hallöchen!

Womit hast du die Liegeplatte ersetzt?
Ich muss meine auch tauschen. Die hat einen Wasserschaden. 😱

Ratlose Grüße
Yindica
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Liegeplatte wechseln am Raclett Cortina

Beitrag von Exfalter »

Hallo Yindica,

Manuela hat sich seit diesem Beitrag nicht wieder gemeldet. Ob sie die Bettplatte gewechselt hat, ist nicht bekannt.

Was ist denn genau mit deiner Bettplatte? Wie ist sie aufgebaut? Wenn sie ohnehin kaputt ist, kannst du ja an ihr Nachforschungen anstellen. ;)
Bei unserem alten Jamet Canyon bestanden die Bettplatten aus einem Holzrahmen und vermutlich einer Wabenpappe. Die Außenseiten waren dünne MDF-Platten (wie Möbelrückwände), die unbeschichtet waren. Das dürfte nicht so schwer nachzubauen sein. Die Maße hast du ja. Es könnte vielleicht ein Problem sein, wenn die Ränder der Bettplatten nicht einfach glatt und gerade sind, sondern stufig gefräst sind...
Vielleicht ist der Aufbau deiner Bettplatte(n) ähnlich wie bei mir damals. Dann kann es sein, dass sich der Wasserschaden nur auf die äußeren Plattenseiten bezieht und alles ist nur halb so schlimm.

Ich drück' dir die Daumen!

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Yindica
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2023 19:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf 6 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Cortina Raclet

Re: Liegeplatte wechseln am Raclett Cortina

Beitrag von Yindica »

Hallo Stephan!

Danke für den Hinweis.
Leider hat es die Platte total zerlegt (sie schimmelt beidseitig nach wassereinbruch (der steht grad in der Werkstatt, ich war zum Glück gucken, das Innenzelt hat was abbekommen, aber das kann ich zur Not flicken/ersetzen, das aussenzelt ist heil)

Die Platte hat ne Styropor-Füllung, Holzrahmen und so dünne aussenplatten.

Mal gucken ob wir das nachbauen, oder ob wir ne andere Lösung finden um mehr Komfort reinzubekommen. (Ich hätte ja gerne ne dickere Matratze...) deswegen suche ich nach Ideen für die Platte...


Liebe Grüße
Yindica
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Liegeplatte wechseln am Raclett Cortina

Beitrag von Exfalter »

Hallo Yindica,

also ein Rahmen mit Styropor dazwischen... Das lässt sich nachbauen. Aber ich würde das Styropor weglassen, statt dessen evtl. mehr Latten. Das wird zwar etwas schwerer, aber sicher auch stabiler. Die dünnen Außenplatten sollten kein Problem sein.

Dickere Matratzen sind hingegen schon ein Problem! Dann lässt sich der Falter evtl. nicht mehr zusammenklappen. Du müsstest den zur Verfügung stehenden Platz im gefalteten Zustand messen und entsprechend dicke Matratzen zuschneiden lassen.

Alternativen:

1. neue Schaumstoffmatratzen im Originalmaß, aber mit höherem Raumgewicht (fester) zuschneiden lassen. Das wird auch mehr Gewicht bringen.

2. Matratzen lassen und einen Matratzentopper mitnehmen. Der würde dann nicht mit eingefaltet, sondern aufgerollt evtl. im Fußraum des Falters oder im Kofferraum des Autos transportiert. Leider bringt auch das zustätzliches Gewicht.

Aber beides bringt Erhöhung des Liegekomforts!

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Liegeplatte wechseln am Raclett Cortina

Beitrag von lausitzer01 »

Moin Yindica,

habe bei meiner Suche keine aussagefähigen Bilder zu einer/deiner Liegeplatte gefunden. Bei unserem Camptour liegen etwa 170 kg auf einer etwa 10 mm Sperrholzplatte. Konnte nicht genau messen, da es wie aus Eimern geschüttet hat. Nicht ganz sicher bin ich ob eventuell ein Gewebe mittig eingearbeitet ist. Hatte noch keinen Grund die Platte anzuschneiden :zwinker: . Allerdings ist bei uns ein U-Rahmen aus Metall als Einfassung der Platte. Müßte ich diese ersetzen, so würde ich derzeit 2 Platten 5 mm Sperrholz mit einer Lage Glasfaser mittig laminieren. Erhöht die Traglast und Biegesteifigkeit der Platte. Anschließend eine "gute" Grundierung und ein oder zweimal mit Lackfarbe endbehandeln. Dann macht Wasser auch nicht mehr soviel Schaden wie bei den "nackten" Platten. Oder, um der Sache mit dem Styropor nahe zu kommen, den 3D|CORE™ Schaumkern von https://www.phd-24.de/ zwischen zwei Sperrholzplatten ( oder auf eine 10mm obendrauf ) laminieren. Dann eine 3Mesh Matratzenunterlage verwenden oder gleich das Frolicsystem einbauen. Wir fahren mit einer 11 cm Breckle-7 Zonen - Duomatratze, die allerdings auf dem Deckel im Rucksack mitfahren muss. Lösungen gibt es also unendlich viele, entscheidend wird das handwerkliche Geschick und eine passende Räumlichkeit zur Ausführung der Arbeit sein.

Gruß von Torsten
Yindica
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2023 19:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf 6 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Cortina Raclet

Re: Liegeplatte wechseln am Raclett Cortina

Beitrag von Yindica »

Im Moment warte ich darauf, dass die Teile für die Auflaufbremse endlich in der Werkstatt eintrudeln. Wir haben da offensichtlich ein ganz doofes Modell.

Wie genau die Platte von innen aussieht, werde ich dann angucken können, wenn der Hänger endlich wieder bei mir ist.
Die zweite Platte ist nicht mehr original sondern schon ersetzt. Die ist zwar deutlich dünner aber dafür auch deutlich instabiler 🤣

Ich hab ja leider auch überhaupt keine Infos zu den Platten gefunden.
Ich hatte halt die Hoffnung hier irgendwelche Infos zu bekommen.

Und gemessen habe ich schon, deswegen hätte ich ja eigentlich gerne ne dünnere Platte, dann hätte ich ohne weitere Anpassungen mehr Platz für Matratze. 8cm sind halt auf jeden Fall zu wenig 🫣
(Zumindest für mich)
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“