Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von Loki »

Hallo Armin,

wäre schön wenn es so einfach wäre.
Aber bei einer 4 Köpfigen Familie müssen leider auch 4 Räder mit.
Wobei der kleine noch nicht fährt aber in naher Zukunft und Mann plant ja voraus. ;)
Wie viele in der Faltergemeinde benutzen eigentlich so einen Träger was meint ihr?

lg Sascha
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Sascha
Ach so und mit unter die Plane legen, da wird man eine verlägerte Plane brauchen, bei unserem ginge es nicht. Und bis die Pedale abgeschraubt sind und der Lenker und der Lenker verstellt ist. Haste den Träger locker hin oder abgebaut.
das sind schon etliche, aber bei dem Neupreis sind viele doch abgeschreckt und sind auf der suche nach einen Gebrauchten Träger. Was aber nicht einfach ist da sie unterschiedlich sind, und immer nur Typ bezogen sind. Oder am anderen Ende der Republik verkauft wird. Manchmal gibts bei Ebay oder Ebaykleinanzeigen mußte mal schauen. Wir haben auch erst einen gebrauchten gesucht. Und habe dann einen Bekannten gefragt ob er so etwas nachbauen kann. So hat es mich nur das Material gekostet die Arbeitszeit war umsonst. Besser kann ja nicht laufen. Wenn Du so etwas mein Schlosser machen läßt biste nahe dem Neupreis.
Also ich kann es nur empfehlen. Theoretisch kannste ja auch die Dachbox auf den Träger befestigen und die Räder dann aufs Autodach machen, ist halt anstrengender zum rauf tun.

Also mein Bekannter fand es es nicht so schwer den Träger zu bauen. Er ist Rentner und hat sich das Schweissen selbst beigebracht. :dhoch:

grußle Robbie
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 01.06.2015 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von Loki »

Hallo Robbie,

vom nachbauen her wäre es kein Problem, bin ja selbst Maschinenschlosser.
Mir geht's eher um die ganze Handhabung von dem Träger.
Mich wundert´s nur, dass es da nichts praktischeres gibt.
So wie es zum Beispiel Holtkamper mit ihrem Multie-Talent-Trailer machen. :surprised:
So etwas finde ich schon praktisch, wenn man nicht immer gleich zwingend
die Räder und den Träger abbauen muss, um seinen Falter aufbauen zu können.
Falls das noch niemand gesehen hat? Hier ist ein link zu Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=AzMmqPwalsw

Weiß nicht, ob das mit dem Link so funktioniert, aber sonst einfach kopieren und bei Youtube einfügen.

lg Sascha
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von Loki »

Hallo,

kann mir bitte bitte jemand das Eigengewicht der originalen Galerie von Trigano inkl. den so genannten Stabilisatoren verraten??
Das wäre super.

Habe da jetzt so eine Nachbau Galerie bei TF-Freizeitfahrzeuge gefunden.
Diese wird mit 15kg Eigengewicht angegeben und schaut schon ziemlich windig aus. :surprised: :?
Hätte da irgendwie kein gutes Gefühl mit 4 Rädern drauf.
Und wie es auf den Bildern aussieht scheuern die Profile des Trägers am Hänger.
Oder täuscht das?
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Galerie?

Lg Sascha
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von Loki »

Hallo,

kann mir wirklich niemand was zum Eigengewicht des originalen Trägers sagen?
Wäre für mich sehr interessant für den eventuellen Nachbau?

Lg Sascha
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Sascha,

das mit dem eigengewicht ist schwer da bräuchte man 4 Wagen und müsste das Ding draufstellen und dann hat man ja noch die Anbauteile die man abschrauben müsste.

Versuchs doch mal bei Sk-Camping hier der Link für den Träger: http://www.skcamping-shop.de/product_info.php?info=p8_geraetetraeger.html
Einfach mal anrufen und fragen. Also mir wurde bis jetzt immer geholfen.

Gruss Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Sascha,

mi ist gerade eingefallen das ich aus dem Jahr 2003 eine alte Preisliste habe und siehe da...
:hurra: Da steht ca. 12 kg allerdings ohne Verstärkung. Gekostet hat die Gallerie damals 265,00 Euronen und die Verstärkung 35€.

Gruss Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von Loki »

Hallo Florian,

vielen Dank das hilft mir weiter. :winkend:

lg Sascha
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo Sascha,

wir haben vierkant Rohr für unseren Träger gekauft. Und der Träger ist nicht viel schwerer. Und war glaube ich auch einfacher zum bauen/schweissen.

grüße Robbie
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von Loki »

Hallo Robbie,

ich habe mir mittlerweile ja schon einige Gedanken zum Thema Lastenträger gemacht.
Und habe da schon eine ganz gute Idee (glaube ich). :idee:
Werde einen Träger anfertigen bei dem die Räder (oder sonst was) darauf bleiben können ohne das man die Ladung abnehmen muss, und den Falter trotz dem aufbauen kann. :surprised:
Werde das ganze aus Niro anfertigen und auch überdurschnitlich stabil machen.
Dann kann man rein theoretisch auch ein Dachzelt drauf montieren oder was einem sonst noch so in den Sinn kommt, so wie es bei Holtkamper gezeigt wird.
Bei unserem 2015 Cheroky kann man ja bis zu 750kg beladen.
Kann es ja dann wenn ich fertig bin hier im Forum vorstellen, wenn es jemanden interessiert? :roll:

LG vom planenden Sascha ;)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von Gleiter »

Loki hat geschrieben: Kann es ja dann wenn ich fertig bin hier im Forum vorstellen, wenn es jemanden interessiert? :roll:
Mach das, an kreativen Lösungen ist Jede/r hier immer wieder interessiert. Sei es als Input für das eigene Fahrzeug, sei es als Anregung Ähnliches zu bauen.

Wissen ist ein Gut welches sich mehrt, wenn es geteilt wird.

Das gilt genau so vice versa, Du kannst Dein Projekt von der Planung an hier vorstellen, also nicht erst, wenn's fertig ist. Bastler im weitesten Sinne sind wir wohl alle hier, und mitunter können durchaus brauchbare Ratschläge und Tips kommen.

Zudem ist es immer wieder spannend mitzuerleben wie etwas gedeiht, vom Traum zur Realität.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Sumsebrumm
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2016 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Floreal 2008
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von Sumsebrumm »

Vespaflo hat geschrieben:Hallo Udo,

Du meinst diese hier oder :zwinker:

9033

die habe ich aber trotzdem wackelt es leicht.

Gruss Florian :camp1

Hallo zusammen,

also wir werden wohl auch die Stabis für unseren Floreal basteln oder kaufen - denke das bringt viel.

Was wir bis jetzt schon verwenden sind PE-Rohrisolierungen wie diese: (nur als Beispiel)
https://www.hornbach.de/shop/PE-Rohriso ... tikel.html

Wenn man die von der "großen Schraube" ab nach oben an allen 4 Stützen des Gepäckträgers anbringt, dann verhindert das auch schon ein wenig, da der PE Schaum sich zwischen Bordwand des Hängers und Gepäckträger klemmt. Zudem bekommt man nicht so hässliche schwarze schlieren vom Alu auf der Abdeckplane.

Bin jetzt damit noch keine Langstrecken so gefahren - also kann nichts über die Haltbarkeit der Konstruktion aussagen.

Viele Grüße

Sumsebrumm
:prost2:
***Tobias***
_________________________________________________
Raclet - Floreal 2008 (6 Personen)
High Peak - Mesos 2014 (4 Personen)
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von MS-Falti »

Loki hat geschrieben: 04.06.2015 23:40
Bei unserem 2015 Cheroky kann man ja bis zu 750kg beladen.
Kann es ja dann wenn ich fertig bin hier im Forum vorstellen, wenn es jemanden interessiert? :roll:

LG vom planenden Sascha ;)
haben auch nen 2015er..
Was ist aus deinem Plan geworden ??

Würde mich über Infos freuen.
Gruß
Jan-Dirk
Systelma
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2020 14:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von Systelma »

Hallo MS-Falti,

Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, dass Ding: https://www.go-outside.at/camping-shop/ ... tanhänger/

Stephan.
Bam Bam
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2019 06:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Vito bj 2018 lange Version
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky bj 2015
Wohnort: Haigerloch

Re: Vorstellung + Frage zum Trägersystem

Beitrag von Bam Bam »

Servus zusammen
Wir haben auch ein Cherokey hast du dein auflasten lassen ich darf nur 650kg laden. Dachte ich nämlich auch 750kg im Schein steht 650kg. Leer hat er 365kg
Wollte das nur mal so in dem Raum schmeißen
Grüse an alle bleibt euren Falti treu
:camp1 Grüße Michael :prost2:
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“