Auffahrunfall mit Falti

Roselore
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2021 17:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic

Auffahrunfall mit Falti

Beitrag von Roselore »

Hallo,
ich bin neu hier und komme direkt mit meinem Problem.
Wir haben einen Jamet Louisiana von 2013.
Uns ist jetzt auf dem Weg in den Urlaub jemand hinten drauf gefahren. Die Beleuchtungseinrichtung ist kaputt, eine Delle in der Küchebklappe und ich meine eine Bank ist etwas schief.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich jetzt einen Kostenvoranschlag für die Versicherung her bekomme. Alle Wohnwagenhändler sagen, sie machen das nicht. Ich möchte aber mit dem kaputten Falti auch nicht extra bis nach Holland fahren. Hat da jemand eine Idee?
Und was ist wohl der Restwert von dem Falti?
Gibt es dazu Erfahrungen?
Gruß
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Auffahrunfall mit Falti

Beitrag von teetrinker »

es wäre sicher hilfreich, wenn du uns einen ungefähren Standort verraten könntest.
nützt ja nix, wenn der Jamet hinter Bremen steht und hier einer ´nen Gutachter in Stuttgart empfiehlt.
Roselore
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2021 17:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic

Re: Auffahrunfall mit Falti

Beitrag von Roselore »

Wuppertal.
Gutachter gibt es bei uns bestimmt auch. Aber ich muss ja auch was reparieren lassen und brauche dafür ja dann die Ersatzteile.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Auffahrunfall mit Falti

Beitrag von teetrinker »

zu einem ordentlichen Gutachten/KV gehört immer eine Liste mit den
benötigten Ersatzteilen nebst Teilenummer.
Anhand dieser kann jeder, der der Meinung ist eine Werkstatt führen zu können,
die Ersatzteile zielgenau erwerben.
Roselore
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2021 17:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic

Re: Auffahrunfall mit Falti

Beitrag von Roselore »

Kann man denn den Restwert irgendwie ermitteln? 🤔
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Auffahrunfall mit Falti

Beitrag von LüLa »

Nimm doch mal mit TF Freizeitfahrzeuge Kontakt auf.
Ich kenne den nicht persönlich, habe aber durchweg nur gutes gelesen. Da dieser auch mit sämtlichen Marken im Gebrauchtbereich handelt, wird der sicherlich entscheidende Tipps geben können.
Grüße, Nicole
Roselore
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2021 17:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic

Re: Auffahrunfall mit Falti

Beitrag von Roselore »

Ja, das wollte ich auch, weil wir den Falti bei ihm auch gekauft haben. Er ist aber noch bis Ende August in Betriebsferien.
Ich werde wohl warten müssen...
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Auffahrunfall mit Falti

Beitrag von teetrinker »

Roselore hat geschrieben: 02.08.2021 20:21 Kann man denn den Restwert irgendwie ermitteln? 🤔
auch das ist Teil eines ordentlichen Gutachtens.
Benutzeravatar
AnneLiese
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2016 16:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 2007, Seat Leon 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Canyon 1993, Trigano Montaneer 2020
Wohnort: Borken

Re: Auffahrunfall mit Falti

Beitrag von AnneLiese »

Hallo,

das ist echt ärgerlich. Vor zwei Jahren ist mir ein Wohnwagen an meinen Trigano Canyon gefahren. Die Klappe hinten war hinüber und der Verschluß abgerissen. Ich bin mit meinem Falter in eine kleine Werkstatt gefahren, keine Namenhafte oder spezialisierte. Die Werkstatt hat einen Gutachter organisiert, dem Gutachter den ca. Zeit- und Teileaufwand mitgeteilt, daraufhin wurde ein Gutachten erstellt. Den Zeitwert hat der Gutachter mittels Internetrecherche selbst ermittelt. Gibt es vielleicht bei euch solch eine kleine Wektsatt, dann frag doch dort einfach mal nach.

Liebe Grüße
Dagmar
]Grün ist Leben[/color]
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Auffahrunfall mit Falti

Beitrag von Neandertaler »

LüLa hat geschrieben: 02.08.2021 20:44 Nimm doch mal mit TF Freizeitfahrzeuge Kontakt auf.
Ich kenne den nicht persönlich, habe aber durchweg nur gutes gelesen. Da dieser auch mit sämtlichen Marken im Gebrauchtbereich handelt, wird der sicherlich entscheidende Tipps geben können.
Das ist ein Händler, bestenfalls kann der Zubehör (keine E-Teile) beschaffen, aber KV's macht der nicht.

Generell: mit Sonderfahrzeugen (und Faltis gehören dazu) würde ich zur DEKRA (oder TÜV) fahren. Die sind auch nicht teurer und deren Gutachten werden i. d. R. von allen Versicherungen anerkannt. Die können und müssen dir helfen.
Viel Erfolg
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Auffahrunfall mit Falti

Beitrag von LüLa »

Stefan, deswegen schrieb ich ja von Tipps, die er geben kann. :zwinker: Ich bin mir sicher, dass er eine Idee hat, wie man in der Region an ein Gutachter kommt, der idealerweise Kenntnisse von Faltern hat.
Grüße, Nicole
Roselore
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 02.08.2021 17:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic

Re: Auffahrunfall mit Falti

Beitrag von Roselore »

Danke, habe jetut nach unzähligen Telefonaten und vielen Absagen endlich einen Gutachter gefunden, der sich den Falti anschaut.
Bin mal gespannt was raus kommt und woe es dann mit den Ersatzteilen klappt. 🙈
So kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Dechallablue
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2019 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Cheroky 2013

Re: Auffahrunfall mit Falti

Beitrag von Dechallablue »

Hallo letztes Jahr ist uns ähnliches passiert! Gebe zu bedenken dass auch das Zugfahrzeug mit beim Tüv oder sachverständigen vorgestellt werden sollte. Denn bei uns musste die Anhängerkupplung sowie die klaue vom Falti auch erneuert werden!

Gruß
Antworten

Zurück zu „Jamet“