Imprägnieren

Klapperfän für 6
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2021 11:45
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom 2019
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon 1996

Imprägnieren

Beitrag von Klapperfän für 6 »

Hallo erstmal

Wir haben seit 2015 einen Jamet Canyon von 1996.
Nun haben wir im Dauerregen von letzter Woche gemerkt, dass das Vorzelt an 3 Stellen undicht ist.
Mit was imprägnier ich das am besten?
Es sind keine Löcher vorhanden. Sondern dort, wo der Stoff auf dem Gestänge aufliegt, tropft es nach x Stunden vollschiff.

Wäre froh um eine Empfehlung.
Danke
Benutzeravatar
Timmi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2019 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva 2131 (5 Türer) 2018
Camper/Falter/Zelt: Eribelle 430 TD
Wohnort: Drebber

Re: Imprägnieren

Beitrag von Timmi »

Hallo,

bei mir zwar kein Falter, sondern nur die Stoffbalg im Hubi, aber ich nehme das hier:

BALLISTOL Pluvonin Imprägnierspray 500 ml

https://www.amazon.de/dp/B00LA1C1XM/ref ... UTF8&psc=1
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Imprägnieren

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
von imprägnieren halte ich überhaupt nichts. Einmal imprägnieren heißt: jedes Jahr neu imprägnieren.
Tip von mir: Da wo der Zeltstoff auf den Stangen blank aufliegt, doppelte Lage Baumwollzeltstoff unterlegen.
Sollte eigentlich helfen.
Imprägnieren kann man immer noch.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Oldie
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2020 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scénic 3 aus 2010
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6.2W ungebremst
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Imprägnieren

Beitrag von Oldie »

Reinhard hat geschrieben: 22.07.2021 18:32 Einmal imprägnieren heißt: jedes Jahr neu imprägnieren.
Das ist jedenfalls bei dem Baumwollzelt von unserem Camptourist definitiv nicht so. Wir hatten ihn im vergangenen Jahr am Anfang des Urlaubs imprägniert. Schon damals war er dann trotz unter anderem 24stündigen Dauerregens dicht geblieben.

Mit dieser Imprägnierung waren wir in diesem Jahr in der Uckermark. Nach Angaben der Lokalpresse hatten wir dort mit die stärksten Regenfälle der letzten Jahrzehnte, einmal auch wieder 24 Stunden fast ununterbrochen und sehr heftig.

Wir sind im Zelt trocken geblieben.

Wir hatten bei Fritz Berger eine Imprägnierung gekauft, die mit Wasser zu verdünnen war. Das Einarbeiten ins Zelt war ein mehrstündiger Akt, aber es hat sich definitiv für mehrjährigen Einsatz gelohnt.
Benutzeravatar
AnneLiese
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2016 16:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 2007, Seat Leon 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Canyon 1993, Trigano Montaneer 2020
Wohnort: Borken

Re: Imprägnieren

Beitrag von AnneLiese »

Hallo,

ich habe einen Trigano Canyon aus 1993, unser Zelt incl. Vorzelt ist auch bei Starkregen absolut dicht und wurde noch nie impägniert. Wenn unbedingt imprägniert werden soll - bitte nur an den zwei kleinen Ecken die nicht dicht sind. Grundsätzlich würde ich davon abraten, da durch die Imprägnierung die Baumwolle ihre Quelleigenschaft verliert. Bauwolle quillt bei Nässe auf und dichtet sich dadurch selbst ab. Ich würde bei meinem devinitv nicht imprägnieren sondern die Andere Möglichkeit mit dem Unterlgen nutzen.

Liebe Grüße Dagmar
]Grün ist Leben[/color]
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Imprägnieren

Beitrag von Ina »

Na, so ganz stimmt das mit der wasserdichten, aufquellenden Baumwolle nicht, es kommt dabei maßgeblich auf die Webart an.
Um zu entscheiden ob man imprägniert wäre es nützlich zu wissen, ob der Stoff bei der Herstellung bereits imprägniert wurde.

Dass nach einer Imprägnierung jedes Jahr neu imprägniert werden muss kann ich nicht bestätigen!
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Antworten

Zurück zu „Jamet“