Kauf eines Jamet Arizona

Sammy2015
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2015 20:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2013
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Kreis Soest

Kauf eines Jamet Arizona

Beitrag von Sammy2015 »

Hallo,

bin neu in diesem Forum und hoffe, das ihr mir helfen könnt, ein paar Fragen zu beantworten.

Ich bin im Begriff mir eine Faltcaravan anzuschaffen und bin dabei auf den Jamet Arizona gestoßen und das aus dem Grund, das ich mit 205 cm recht groß bin.
Es wird bei dem Arizona immer damit geworben, das die zwei Doppelbetten 165 x 210 cm groß sind. Hier meine erste Frage: Ist das die tatsächliche Liegefläche? Und kennt jemand noch einen anderen Faltcaravan mit ähnlichen Bettmaßen?
Eine weitere Frage ist: Es gibt viele gebrauchte Jamet Arizona in den Niederlanden. Was muss man berücksichtigen, wenn man dort einen solchen Anhänger kauft und nach Deutschland überführt (TÜV, Zoll, Zulassung und 100 km/h Zulassung)? Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Bin sehr auf eure Antworten gespannt und sage schon mal besten Dank im Voraus.

Gruß, Axel
Zuletzt geändert von Sammy2015 am 10.01.2015 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kauf enes Jamet Arizona

Beitrag von Niels$ »

Hallo Axel,

Willkommen bei uns im Forum :hi:
Hier gibt es viele Falter & Klapper, die aus NL importiert wurden. Daher solltest Du einiges in der Rubrik Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import finden. (Und bist für das Wochenende erst einmal beschäftigt :mrgreen: )
Zu der Bettgröße kann ich nur Erfahrungen liefern und nicht direkt was zum Jamet sagen. Ich glaube unsere Betten sind 2,05m, aber um den Wert bin ich auch in etwa kleiner wie Du. Zum Einen liegt man ja nie exakt im rechten Winkel voll ausgestreckt im Bett, was die direkten Zahlenvergleiche ja etwas relativiert. Zum Anderen hat so eine Baumwollvilla keine festen Wände um mit leichtem Druck sind immer einige Zentimeter zu holen ;) . Es sei denn, da ist gerade etwas Gestänge hinter dem Tuch versteckt.
Auf Vergleichbare Bettgröße kommen aber viele Falter. Erst einmal ist aber zu klären, wie viele Schlafplätze und wie viel Vorzelt Du brauchst. Mehr Größe bedeutet immer auch mehr Aufwand beim Aufbau. Ein Arizona gehört hier auch nicht zu den Faltern für einen schnellen Klapp. Wir hatten uns auch einen angeschaut und der war auch nett, aber der riesige Gestängesack für das Vorzelt hat uns abgeschreckt. Die unterschiedlichen Farben vom Haupt- und vom Vorzeltdach zeigten, dass es dem Verkäufer genauso ging. Aber auch mit unseren SK haben wir alles Andere als einen Schnellfalter.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 10.01.2015 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Da fehlte ein Wort
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kauf enes Jamet Arizona

Beitrag von CorgiDog »

Hallo,

bei 3dog hat der Schlafbereich eine Größe von 180 x 220 cm. Der Traildog ist in der Mitte 275 cm hoch, der kleinere Scoutdog 255 cm. Von den Abmessungen her sicher ideal, der Aufbau geht auch sehr schnell. Aber ich denke, gebrauchte Falter sind nicht so häufig zu bekommen.

Viele Grüße
Moni
Sammy2015
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2015 20:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2013
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kauf eines Jamet Arizona

Beitrag von Sammy2015 »

Hallo Moni,

danke für deine Antwort. Leider habe ich aber vergessen zu schrieben, das wir als Familie einen Faltcaravan suchen (2 Erwachsene und 2 Kinder).

Gruß Axel
Sammy2015
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2015 20:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2013
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kauf eines Jamet Arizona

Beitrag von Sammy2015 »

Hallo Niels,

auch dir besten Dank. Ich werde mich hier im Forum mal auf die Suche machen um das zu finden, was ich benötige.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kauf eines Jamet Arizona

Beitrag von Niels$ »

Hallo Axel,

Somit hätten wir erst einmal das Ausmaß Deiner Reisegruppe abgesteckt. Interessant wäre noch wie alt die Kids sind, denn es besteht natürlich auch die Möglichkeit die beiden für die Nacht in ein kleines Zelt auszulagern.
Um die Reisegruppe gut in einem Falter unterzubringen bestehen mehrere Möglichkeiten, die ich Dir mal versuchen will als Optionen aufzuzählen (ohne den Jamet Dir ausreden zu wollen - aber es ist ja immer gut die Optionen zu kennen):
  1. Ein wie von Dir in's Auge gefasster Rechts-/Linksfalter mit "Platz ohne Ende" aber auch entsprechendem Aufbauaufwand.
  2. Ein Camplet mit etwas weniger Platz, dafür aber auch schneller im Aufbau. Und die Betten sind etwas kleiner, aber die Füße kann man in's Vorzelt hängen :?
  3. Ein Platformfalter Marke Campwerk, 3Dog & Co. mit einer Schlafkabine im Vorzelt für die Kids. Damit ist der Aufbau auch halbwegs fix und es gibt viel Zulademöglichkeit.
  4. Einen einseitigen Falter als CombiCamp & Co. CombiCamp bietet ein Kingsize Doppelbett, da müssten die Kids wieder in's Vorzelt. Die Variante mit 4 Betten ist da IMHO nicht so optimal. Holtkamper hat da ein schönes Konzept. Schau mal nach AdvantureTent - sehr schön, aber auch preislich oho. Und gebraucht selten zu haben.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird sicher noch von Anderen ergänzt.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2013 11:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Primera bj. 2002
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona bj.1999
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Kauf eines Jamet Arizona

Beitrag von Thorsten »

hallo,
wir haben uns vor ca. 2 jahren einen gebrauchten arizona gekauft.

die auswahl war eher zufällig, wir sind nur 2 erwachsene mit einem 10 jährigen knirps. da sollte auf jedenfall ein falter her.
wir haben dann sehr kurzfristig einen ersteigert, das war dann der jamet arizona.

das war auch ein ehemaliger holländer, den hat aber der vorgänger schon deutsch gemacht.

die 100er Zulassung habe ich nicht vorgenommen, da muss die achse wohl mit stossdämpfern nachgerüstet werden, der aufwand war mir zu hoch.
im nachhinnein bin ich sehr froh über die grösse des guten stücks.
der aufbau dauert natürlich etwas, so ca. 1 std. aber es gibt dann ausreichend platz!

die angaben der schlafplätze halte ich mit 165 x 210 cm doch eher optimistisch.
die reinen schlafplätze würde ich eher mit ca. 150 x 200 cm beschreiben, da die Kabinen ja nicht quadratisch sind.
mit deiner grösse mit 205 cm solltest du da aber auch keine Probleme haben da die Kabine ja auch immer nachgibt,
und wie schon erwähnt liegt man ja nicht die ganze nacht voll ausgestreckt.

tolles ding mit viiiiieeeeel platz und staumöglichkeit.

thorsten
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Kauf eines Jamet Arizona

Beitrag von zawiese »

Hi Axel,
an Deiner Stelle würde ich in der Mitgliederliste nach den Arizona Besitzern schauen und diese per PN anschreIben. Einfach fragen, ob sie es einmal genau abmessen könnten.

Wir hatten einen Arizona und wir haben einige Bilder von einem 98er in die Galerie gestellt. Da hat man auch schon einmal einen guten Eindruck von der Größe.
Das Gestänge ist kein Hexenwerk und grundsätzlich gut zu ordnen und aufzubauen. Dennoch, es kostet Zeit. Von Niels kam ja der Tip, wegen schneller Aufbauzeit zu einem Camplet. Hier finde ich den Jametic von Jamet aber etwas besser, da der Wagenkasten einen riesigen Stauraum bietet und das Bett auch sehr groß ist.

Wir können auch gerne telefoniern, schreib einfach eine PN. Wir hatten seiner Zeit auch selbst importiert.

Gruß Thomas
Doc Holliday
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2014 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo Multispace Diesel
Camper/Falter/Zelt: Jametic Outdoor 2012 mit CP-Küche
Wohnort: Niederrhein

Re: Kauf eines Jamet Arizona

Beitrag von Doc Holliday »

Hallo zusammen,
ich komme gerade aus Holland zurück. Ich habe mir in Winterswijck bei der Firma Obelink die Falter angeschaut, die sieht man ja in der BRD auf keiner Ausstellung. Das sind tolle Teile und des gibt sie auch für größere Familien. Von Soest aus sollte das eigentlich auch bequem anzufahren sein. Man kann sich die Teile in Ruhe anschauen und die Beratung ist sachkundig und unaufdringlich. Es gibt auch gebrauchte im Angebot.
Sammy2015
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2015 20:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2013
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kauf eines Jamet Arizona

Beitrag von Sammy2015 »

Hallo,

meine Frau und ich waren auf der Messe "Camping und Reisen" in Essen und haben uns dort spontan eine neuen Faltcaravan bestellt.
Es ist der Raclet Cheroky.
Der ist wir für uns gemacht. Viel Platz und große Betten, in die auch ich gut reinpasse.

Dank eines Messpreises konnten wir nicht widerstehen.

Liefertermin ist Anfang Juni........wir sind schon sehr gespannt auf unseren ersten Urlaub...... :P

Gruß, Axel
Antworten

Zurück zu „Jamet“