Vorzelt undicht nach Verwendung von Sturmgurten

Benutzeravatar
Familiengruftie1887
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2014 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK3 Turnier BWY 2.0 TDCI Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona EZ 1994
Wohnort: Markt Schwaben

Vorzelt undicht nach Verwendung von Sturmgurten

Beitrag von Familiengruftie1887 »

Moin Zusammen,

haben an unserem Vorzelt nach der Verwendung von Sturmgurten einen “Wassereinbruch“ verzeichnet.
Der Gurt war mittig angebracht (Orkanböen bis Stärke 8 mit Starkregen).
Seit dem alles Dicht aber bei leichtem Regen optisch sichtbar.

Verwendet Ihr Sturmgurte?

Gruß Marco
--------------------------------------------------------
Trigano (Jamet) Arizona EZ 1994
100 Km/h Zulassung
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorzelt undicht nach Verwendung von Sturmgurten

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Marco,

gib oben rechts im Suchfeld mal das Wort "Sturmband" ein und schau Dir die Beiträge an. Du wirst sehen, dass Die Verwendung von Sturmbändern eine heikle Angelegenheit ist, weil, wenn über den Baumwollstoff gespannt, die Imprägnierung Schaden nehmen kann.

Gruß
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 24.08.2014 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Vorzelt undicht nach Verwendung von Sturmgurten

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo zusammen, :winkend:
Jasper war schneller.
Ich hab noch was gefunden.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=144&t=129&p=590&hilit

Gruß Peter :prost2:

(wie macht man einen Link kleiner, das nur klick dasteht) :ichdoof:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Benutzeravatar
Familiengruftie1887
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2014 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK3 Turnier BWY 2.0 TDCI Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona EZ 1994
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Vorzelt undicht nach Verwendung von Sturmgurten

Beitrag von Familiengruftie1887 »

Moin und Danke :dhoch:

Bestätigt unsere Gedanken.

Sind jetzt vorsichtig mit der Verwendung der Sturmbänder - bei der Verwendung über doppelt gelegtem Material scheint es zu funktionieren.

Bei der Aussage mit den Weichmachern bin ich skeptisch - vermute eher das es durchschlägt beim aufschwingen.

Gruß aus dem Urlaub
--------------------------------------------------------
Trigano (Jamet) Arizona EZ 1994
100 Km/h Zulassung
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Vorzelt undicht nach Verwendung von Sturmgurten

Beitrag von Niels$ »

Sturmbänder sind IMHO unnötig. Ihr solltet Euren Falter eigentlich unter Verwendung der originalen Fixpunkte sturmfest bekommen. Im Ernstfall kann man noch ein paar Zeltleinen an's Gestänge bringen.
Und glaube es ruhig mit dem Weichmacher. Man kann auch mit von innen angebrachten, falschen Gurten das Zelt undicht machen. Da gibt es unschöne Erfahrungen mit.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 24.08.2014 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die automatische Rechtschreibkorrektur hat doch glatt aus sturmfest stürmtest gemacht :-(
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Vorzelt undicht nach Verwendung von Sturmgurten

Beitrag von Niels$ »

Ich reiche nochmal ein paar Links nach:
http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=63&t=8639
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=144&t=5148 -->> http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=144&t=5148&p=63980#p63943

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Vorzelt undicht nach Verwendung von Sturmgurten

Beitrag von Herbert »

Ich benutze mit unserem CT7 bereits beim Aufbauen eine Art von Sturmgurten, weil ich keine Lust habe, nachts bei Sturm und Regen nochmals raus zu müssen. Ich befestige an allen vier Ecken an den nach oben durchschauenden Stangenenden ganz normale Spanngurte mit Ratschen. Nach vorne mache ich absichtlich die gelben, die meist sogar Nachts zu sehen sind und somit keine Stolperfallen mehr sind. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß diese Art der Sicherung auch stärksten Stürmen standhält und ich somit ganz gemütlich schlafen kann, ohne ein mulmiges Gefühl zu haben.

Herbert
NT81Bonn
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2013 17:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV, Bj. 1981
Camper/Falter/Zelt: Campifix, Bj. 1967
Wohnort: 53179 Bonn
Kontaktdaten:

Re: Vorzelt undicht nach Verwendung von Sturmgurten

Beitrag von NT81Bonn »

Moin,

wir hatten 2012 beim 2CV-Deutschlandtreffen in Asbach/WW ein schweres Unwetter mit Orkanböen.
Ich hatte meinen Campifix (Bj. 67, noch mit Originalzelt) nur normal aufgebaut und abgespannt.

Wir hatten uns im Waschhaus in Sicherheit gebracht und abgewartet.
Eigentlich wollte ich nicht mehr zum Platz zurückgehen, da ich davon ausging, dass dort alles in Fetzen hing.
Nichts war passiert! Selbst da, wo es schon kleine Einrisse gab, hat sich nichts vergrössert.

Ich glaub, diese Sturmgurte braucht man gar nicht.
Andreas
Antworten

Zurück zu „Jamet“