Holtkamper Kyte

Füchse
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.12.2006 10:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bulli T 6, Ford Kuga Hybrid
Camper/Falter/Zelt: aktuell nur Bulli
Wohnort: Erding/ Moosburg

Holtkamper Kyte

Beitrag von Füchse »

Hier ein paar Bilder von unserem Kyte. Der Auf-und Abbau funktioniert mittlerweile recht gut und schnell. :sun3:
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Jugger64 am 25.09.2011 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder zur Anzeige gebracht.
Gruß von den füchsen
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Holtkamper Kyte

Beitrag von Cagalj »

Hallo Ihr Füchse,

in eurem sehr schönen Reisebericht habt Ihr erwähnt: Kyte XL mit Kinderanbau.
Habt Ihr vielleicht Bilder davon, dabei meine ich den Kinderanbau.

Ihr habt eine Kind mit Behinderung (Rollstuhl).
Wie und wo hat dieses Kind im Kyte XL genächtigt - vielleicht habt Ihr eine kleine Beschreibung ?
Ist der Transfer vom Rollstuhl ins Nachtlager problematisch - wie habt ihr das gelöst ?

Liebe Grüsse aus Giesing
Velibor
Zuletzt geändert von Cagalj am 25.09.2011 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Füchse
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.12.2006 10:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bulli T 6, Ford Kuga Hybrid
Camper/Falter/Zelt: aktuell nur Bulli
Wohnort: Erding/ Moosburg

Re: Holtkamper Kyte

Beitrag von Füchse »

Hallo Velibor,

hier die Fotos
BildBild
Ich versuche mich nun mal an einer verständlichen Beschreibung. Wir haben zweit Schlafvariationen, wobei wir noch in der Testphase sind und uns noch nicht für eine entschieden haben.
1. Variante - diese haben wir 2 Wochen im Sommerurlaub getestet. Im Kinderanbau befinden sich 2 Kammern - eine kleinere so ca. 0,80 m auf 1,40m, in dieser steht ein Porta potti, in der 2. Kammer (1,40m auf ca. 2,10m) schlafen unsere beiden Töchter. Hier haben wir 2 Feldbetten (ca. 0,70 auf 2,05) und auf diesen liegt jeweils eine Reise-Tempurmatratze, diese haben wir noch von unseren Campinganfängen vor ca. 6 Jahren übrig, als wir mit einem Vendome begonnen haben. Die Mädels schlafen darauf sehr gut und jede hat ihr eigenes Bett, auch wenn die nebeneinander ein Doppelbett ergeben, aber die Liegefläche ist nicht durchgehen und keine kommt der anderen zu nahe. Dies kann bei Geschwister in diesem Alter (8 und 12) manchmal sehr wichtig sein. :zwinker:
2. Variante - diese probieren wir am Wochenende aus, wenn das Wetter mitspielt. Eine große Doppelluftmatratze mit 1,40m auf 2,00m. Eine Größere passt in den Anbau nicht hinein. Der Nachteil hier eine durchgehende Liegefläche. Die beiden müssen sich vertragen. Der Vorteil gegenüber den Feldbetten ist, dass diese zusammengeklappt bzw. aufgeklappt werden müssen. Das Luftbett bläst sich ja von alleine auf. Außerdem müssen die Tempurmatratzen auf dem Elternbett verstaut werden beim Einklappen und die Feldbetten werden nach dem Zusammenklappen wie die Stühle und der Tisch unter die Plane gelegt. Das Ganze dauert vielleicht 5 Minuten länger als die Luftmatratze mit kleinem Packmaß unterm Elternbett im Laderaum zu verstauen. Im Endeffekt werde es unsere beiden Töchter entscheiden wie wir das zukünftig handhaben.
Die Höhe der Betten sind fast gleich so ca. 45 - 50 cm, somit ist es für unsere Große kein Problem ins Bett zu kommen. Sie kann mit unserer Unterstützung und Hilfe stehen und ein paar Schritte gehen. Der Rolli bleibt vor der Tür und sie geht mit unserer Hilfe zum Bett, hier können wir sie umziehen und sie lässt sich dann nur noch seitlich ins Bett fallen. Rausfallen kann sie ja nicht, da der Fliegenschutz und die Baumwollabtrennung davor ist. Unsere Jüngste schläft hinten und sie muss nicht über sie drüber klettern, da wir die Abtrennung zwischen Toilette und Schlafplatz - Kinder nicht ganz schließen. Sie hat damit ihren eigenen Ausgang. Einfach perfekt. Der Innenraum und der Anbau im Kyte sind ebenerdig, nur das Elternbett ist erhöht, somit gibt es keine Stufen zu überwinden. Aber der Rollstuhl bleibt draußen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausdrücken können.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 25.09.2011 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Eine der Bildnummern angepasst und Bilder zur Anzeige gebracht.
Gruß von den füchsen
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Holtkamper Kyte

Beitrag von Cagalj »

Stehen die Feldbetten auf dem Boden (Zeltplane) vom Kyte ?

Nur so eine Idee: Dann könnte man kleine Räder an die Füsse der Feldbetten machen.
Dann das Feldbett im Vorraum direkt mit dem Gehbehinderten aus dem Rollstuhl "beladen" und in die kleine Kammer schieben.
Ich habe auch einen Rollifahrer (Sohn) in der Familie, dieser kann aber nicht einige Schritte laufen wie eure Tochter.
Danke für Eure Erfahrungen.

Velibor

P.S. Eure Überlegung mit "gemeinsamer" große Doppelluftmatratze 1,40m auf 2,00m ist m.E. vielleicht nicht so zweckmässig. Ich persönlich wollte mit Niemanden auf derselben Luftrmatratze liegen, weil wenn sich einer bewegt, dann bewegt sich der Andere auch, ob er will oder nicht. Warum wollt Ihr das bewährte Feldbettensystem ändern ?
Zuletzt geändert von Cagalj am 25.09.2011 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Füchse
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.12.2006 10:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bulli T 6, Ford Kuga Hybrid
Camper/Falter/Zelt: aktuell nur Bulli
Wohnort: Erding/ Moosburg

Re: Holtkamper Kyte

Beitrag von Füchse »

Hallo Velibor,

das mit den Rollen unter den Betten funktioniert nicht, da der Anbau mittels Reißverschluß befestigt ist und der Reißverschluß damit erst in ca. 10cm Höhe läuft. Der Boden wird ja auch mittels Reißverschluss befestigt und dieser geht wie eine Wanne an der Seite hoch. Aber man kann in dem Hauptraum ebenfalls noch ein Bett stellen und da ist Platz genug und hier gibt es keine weiteren Beeinträchtigungen.
Aber eigentlich ist das mit der Schlafkammer kein Problem, da man ja direkt das Bett dort hat. Die Kammer ist nicht so besonders groß. Man könnte mit dem Rollstuhl wirklich vors Bett fahren. Und das Bett steht dann gleich daneben. Wir macht Ihr den Transfer vom Rollstuhl ins Bett? Sollten wir am Wochenende mit dem Kyte unterwegs sein so kann ich gerne noch ein paar Fotos machen. Ein Foto hab ich noch:
Bild
Die Überlegung mit dem Luftbett haben wir, weil unsere Mädels das ausprobieren wollen und denken hier schlafen sie besser. Aber ich bin der Überzeugung wir kommen wieder auf die Feldbetten zurück. Doch sie sollen es ausprobieren, den Eltern ja sowieso nicht geglaubt wird. :zwinker:
Zuletzt geändert von Jugger64 am 25.09.2011 19:22, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Bildanzeige direkt im Beitrag eingefügt.
Gruß von den füchsen
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“