Holtkamper Amazon

Suchender

Holtkamper Amazon

Beitrag von Suchender »

Kennt jemand dieses Modell? Bin durch eine Anzeige in den Niederlanden darauf aufmerksam geworden. Anbei Bild 1, Bild 2, Bild 3 und Bild 4.

Hat dieses Modell 2 Schlafkabinen mit mückendichten Innenzelt? Gemäß den Bildern scheint es sich um ein Vorgängermodell des Flyer zu handeln.
Suchender
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Holtkamper Amazon

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin suchender !!!

Also ich hab den Amazon nur mit 2 Schlafplätzen gefunden !!!

http://link.marktplaats.nl/445152658

was hälste davon ? Da haste einzelne Kabinen Mückendicht

Gruss Olli
Suchender

Re: Holtkamper Amazon

Beitrag von Suchender »

Danke. Das Modell scheint ja auf meine Bedürfnisse zugeschnitten zu sein. Damit ist Holtkamper noch im Rennen.
Suchender
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Holtkamper Amazon

Beitrag von Niels$ »

Den Feluka haben wir uns auch mal angeschaut. Recht genial das Teil! Das Vorzelt ist nicht riesig, steht dafür aber extrem schnell. Auch die Klimatisierungsmöglichkeiten waren schon pfiffig. Unter den Betten werden die Schürzen getrennt in Kederleisten eingezogen, so dass man diese au weglassen kann, wenn man den Keller nicht braucht. Dan steht das Teil noch schneller, weil man keine Heringe braucht. Das Teil sieht aber etwas anders aus, als der Feluka den wir besichtigt hatten (war auch jünger). Die Schürzen scheint es hier noch nicht zu geben.
Wir haben damals nur zu lange nahcgedacht und so hatte jemand anders zugeschlagen. Wer weiß aber, wozu das gut war, denn unser Raumangebot, was wir jetzt haben, brachte der nicht mit, allerdings auch mit ganz andren Aufbauzeiten.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 04.05.2011 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: was vergessen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Suchender

Re: Holtkamper Amazon

Beitrag von Suchender »

Wir reisen eher durch das jeweilige Land, als daß wir für 2-3 Wochen auf einem Platz bleiben. Daher liegt die Prämisse auf schnellem Auf- und Abbau.
Sofern sich im Vorzelt der Platz für einen Tisch und 4 Stühle befindet ist das für uns ausreichend.
Auf der Rücktour von Dänemark habe ich mir einen Flyer angesehen. Der Typ war zwar im Urlaub, hat aber seine Mutter hingescheucht. Ich habe mit dieser älteren Dame und dem Handy am Ohr den Flyer aufgebaut. Der war für meine Begriffe in Ordnung. Keine Löcher im Zelt, kein Rost zu sehen, Unterboden pechschwarz und beim Klopftest keine Holzfäule festgestellt. Lediglich die von Nenette aufgezeigte Schwachstelle des Zeltes am Übergang zum ausziehbaren Bettkasten zeigte sich auch hier. Der Zeltstoff war zwar nicht eingerissen, aber die Naht begann sich zu öffnen. Das sollte aber mit wenigen Stichen behebbar sein.
Für das Bj. 1998 wurde ein Preis von knapp 3000 Euro aufgerufen. Ein mehr als faires Angebot. Ich bin daher schwer am Überlegen, ob ich den Flyer nicht nehme und im Zeltbereich über dem Deckel selbst ein Moskitonetz als Bastellösung einsetze.
An alle Flyeraner. Könnt Ihr mir bitte ein oder mehrere Fotos vom Innenraum über dem Deckel zur Verfügung stellen, an welchen ich sehen kann ob und wie die Befestigung eine Moskitonetzes möglich ist? Danke.
Suchender
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Holtkamper Amazon

Beitrag von Tessala »

Suchender hat geschrieben:Für das Bj. 1998 wurde ein Preis von knapp 3000 Euro aufgerufen. Ein mehr als faires Angebot.
Ich kenn zwar den Flyer nicht im Detail, aber für ein 13 Jahre altes Gefährt noch diese Summe, da muß er was ganz besonderes sein. Mir persönlich wäre er aber zu teuer.

Edit: Gut, ich hab mal eben gegoogelt, die Teile liegen in dem Baujahr alle um den Preis :oops: Mir wäre es aber trotzdem zu teuer :lol:

Aber überleg nicht so lange, wenn er Dir zusagt. Nicht das er Dir noch vor der Nase weggeschnappt wird.

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 04.05.2011 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Suchender

Re: Holtkamper Amazon

Beitrag von Suchender »

Hallo Marck,
Flyer sind in Deutschland selten zu haben, und wenn orientieren sich die Preise am niederländischen Markt. In den Niederlanden werden für Bj. 1990-1994 Preise von 2500-3000 Euro aufgerufen. Für Flyer ab Bj. 2000 werden Preise von über 4000 Euro verlangt. Siehe hier. Ich beobachte die Angebote regelmäßig seit ca. 1 Monat.
Falls Du jedoch eine Quelle für kostengünstige Flyer hast, dann nur her damit. Aber bitte nur per PN :mrgreen:
Suchender
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Holtkamper Amazon

Beitrag von Nenette »

Suchender hat geschrieben: An alle Flyeraner. Könnt Ihr mir bitte ein oder mehrere Fotos vom Innenraum über dem Deckel zur Verfügung stellen, an welchen ich sehen kann ob und wie die Befestigung eine Moskitonetzes möglich ist? Danke.
Suchender
Hallo Suchender (und vielleicht bald "Gefunden habender" :) )
ich kann dir kein Foto einstellen, weil ich keins mehr gefunden habe, aber aus dem Kopf kann ich dir sagen, dass die älteren Flyer in der 2.Kabine das Zelt mit Hilfe von 3 Kederleisten an der Innenseite des Deckels befestigt haben. Es könnte also durchaus sein, dass du das Moskitonetz an der Kederleiste befestigen kannst, vermutlich nur an einzelnen Punkten, womit es nicht ganz hermetisch geschlossen wäre. Alternativ kannst du sicherlich vor der Kederleiste und unter dem Durchgang zum Wohnbereich Klettbänder einkleben.
Das Moskitonetz (ich hatte damals die Baldachine mit vier Ecken im Betracht gezogen, z.B. http://www.amazon.de/Travelline-Box200-Moskitonetz-M%C3%BCckenschutz-Doppelbetten/dp/B001PL5WN8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1304527318&sr=8-2 ) müsste oben jeweils an den Ecken des Gestänges befestigt und unten auf die richtige Länge (max. Höhe vermutlich 2,30 bis 2,50 ??) geschnitten mit dem Klettband festgemacht werden. Ich würde dafür unten ein breites Flauschband annähen, sonst geht das Moskitonetz mit der Zeit kaputt.
Unterm Fenster ließe sich das Moskitonetz zusätzlich mit den beiden im Flyer vorhandenen Gardinenklammern festklippen , an der Seite am Gestänge und damit sollte es nirgendwo durchhängen.
Bliebe noch das Problem des Eingangs zu lösen: entweder mit Reißverschluss selbst nähen oder wie in den Tropen die Türen mit zwei Lagen Moskitonetz verschließen.

Wenn du damit fertig bist, bitte ein Bild einstellen!!!

Viele Grüße,
Nenette
Zuletzt geändert von Nenette am 04.05.2011 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“