Voraussetzungen für 100er Zulassung

Kathi01
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2021 17:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Holtkemper 99
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Voraussetzungen für 100er Zulassung

Beitrag von Kathi01 »

Hallo liebe Gemeinde, ich möchte mir einen Holtkemper Zeltanhänger Bj 99 kaufen. Er hat aber leider keine 100er Zulassung. Muss er Stoßdämpfer dafür haben und wenn ja wie bekomme ich sie untergebaut? Welche Voraussetzungen braucht er noch? Kann mir da vielleicht jemand helfen? :cool2: Vielen Dank
Vg Kathi
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Voraussetzungen für 100er Zulassung

Beitrag von ABurger »

Es heißt Holtkamper, mit "a".
Nur für den Fall, falls Du bei flascher Suchwort-Eingabe Dich wunderst, daß nüscht kommt ...

Auf dieser Seite erfährst Du ein paar Einzelheiten zur 100er:.
https://www.faltcaravaning.net/hoechstg ... laubt-ist/

Da nicht jedem die Funktion der Foren-Suchfunktion geläufig ist, nachfolgend auf einen Thread,
wo das mit der 100er-Zulassung auch sehr ausführlich erkäutert wird:
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=109&t=1525

Denke, da mußt Du auch ein wenig selbst unternehmen, da Du hier mit wichtigen Daten so geheimnisvoll am Geizen bist
(keine Angabe welches Modell der Hänger sein soll, ob mit oder ohne Auflaufbremsem, usw.), meine Kristallkugel ist nämlich beschlagen.

Wahrscheinlich kann Dir auch ein Holtkamper-Händler oder eine gute Anhänger-Werkstatt das auch beantworten
bzw. ein Prüfer beim TÜV oder der Dekra.

Falls notwendig, mußt Du wegen dem Nachrüsten von Stoßdämpfern (falls der Hänger noch keine dran hat)
ohnehin in eine Fachwerkstatt - die sagen Dir dann auch, wo der angebracht werden kann.

Wichtigste Voraussetzung ist die Zulassung der Achse vom Hänger, die muß nämlich dafür tauglich sein.
Das steht i.d.R. auf dem Typenschild von der Achse bzw. auf dem Schild an der Deichsel.

Desweiteren solltest Du Dir darüber bewußt sein, daß Du mit der 100er-Zulassung lediglich in Deutschland
auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten (Schnell-) Straßen damit 100 km/h fahren darfst.
Wie das im Einzelnen in anderen Ländern aussieht, kann ich nicht verbindlich sagen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Kathi01
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2021 17:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Holtkemper 99
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Voraussetzungen für 100er Zulassung

Beitrag von Kathi01 »

Vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Da hangel ich mich mal durch ;-)
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“