Feste Bodenplane

Oceane315
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2018 00:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315
Wohnort: Mechernich

Feste Bodenplane

Beitrag von Oceane315 »

Hallo Gemeinde
Mich würde mal interessieren, wie es sich bei z. B. einem Holtkamper Kite mit fester Bodenplane, in einer Platzsituation verhält, wenn dort geschlossene Planenböden nicht erlaubt sind. Meines Wissens ist es nicht möglich, den Boden wegzulassen. Ist das für Euch ein Grund, solche Modelle nicht zu kaufen?
Ich freue mich über Reaktionen oder gar Erfahrungen mit derartigen Faltern.
Beste Grüße
Markus
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Feste Bodenplane

Beitrag von tomloddel »

Ich habe noch keinen Zeltplatz erlebt, bei dem ein Hauptzelt mit festem Boden nicht erlaubt war. Wohl gab es ab und zu Einschränkungen, bspw. keine zusätzliche wasserundurchlässige Plane unter dem Hauptzelt/ im Vorzelt bzw. unter dem Sonnendach. Doch dass ein fester Boden im Hauptzelt ein k.o- Kriterium für das Stellen eines Faltcaravan ist, würde das Campen ad absurdum führen. Wenn es doch mal irgendwo so sein sollte, wäre das für mich ein Grund, den Campingplatz zu meiden- aber nicht, den FC nicht zu kaufen.

Gruß

Tom
Oceane315
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2018 00:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315
Wohnort: Mechernich

Re: Feste Bodenplane

Beitrag von Oceane315 »

Hallo Tom
Erlebt habe ich das in der Form auch noch nicht. Der Gedanke hatte sich mir aber aufgedrängt, als ich diese Bauform zum ersten Mal gesehen habe.
Ich selbst habe solche Probleme sowieso nicht, da ich mit meinem rechts links Falter immer mit durchlässigen Zeltteppichen super zurecht komme. Welche Erfahrungen gibt es den sonst so, mit den geschlossenen Böden? Muss man diese Böden vor dem endgültigen Einklappen reinigen? Ich stelle mir das aufwändig vor. Macht das nicht einiges an Vorteilen dieser Schnellfalter zu nichte?
Gruß
Markus
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Feste Bodenplane

Beitrag von LüLa »

Wir drehen unseren festen Boden (wird ja per Reißverschluss eingezippt) beim Abbau einmal um, damit der von unten abtrocknen kann und fegen dann drüber.
Dann falten wir ihn so zusammen, dass "unten/ außen" - also das dreckigere nach innen liegt und legen den Boden dann in den Stauraum (und nicht oben aufs Zelt)
Grüße, Nicole
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Feste Bodenplane

Beitrag von tomloddel »

Für uns ist der Boden super. Der Dreck bleibt draußen und das Zelt ist gegen allerlei Getier abgedichtet. Ohne das würde ich alleine campen Bild
Dreck ist für uns eigentlich kein Thema. Wir legen, da wo es möglich ist, eine luftdurchlässige Folie und das Zelt. Den losen Dreck fegen wir während des Einfaltens – was ja beim Kyte automatisch geschieht- ab. Bei vorhandener Feuchtigkeit stoppen wir kurz und lassen den Boden noch trocknen. Trocken sollte die Plane auf jeden Fall sein, der evtl. noch vorhandene Rest-Dreck ist halb so wild. Der Boden faltet sich bei dem Einfaltvorgang so, dass die eine Außenhälfte sich auf die andere legt. Somit kommt die Plane ja nicht mit dem Zelt in Berührung.
Oceane315
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2018 00:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 315
Wohnort: Mechernich

Re: Feste Bodenplane

Beitrag von Oceane315 »

Ja vielen Dank für die Antworten. Mit den Infos kann ich schonmal was anfangen. :dhoch: :dhoch: :dhoch:
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Feste Bodenplane

Beitrag von teetrinker »

gerüchteweise davon gehört habe ich auch schon,
aber untergekommen ist mir ein solches Verbot bisher noch nicht.
und viel mehr als die "Falter" würde so was wohl die "Zelter" treffen,
hat doch fast jedes moderne, geschlossene Zelt einen festen Boden.
das kann sich wohl heute kaum noch ein CP-Betreiber leisten.
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“