Kyte XL und Stützlast

Nobbi312
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2019 18:40
Land: Nordrhein-Westfalen
Zugfahrzeug: Skoda Yeti
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Kyte

Kyte XL und Stützlast

Beitrag von Nobbi312 »

Liebe Klapp-Fans,
ich ziehe den Kyte mit einem Skoda Roomster 1,6 TDI.
Nun habe ich festgestellt, daß dieser nur eine Stützlast von 50kg hat. Wenn ich den Kyte so belade, daß alles Schwere hinten untergebracht ist, komme ich mit einer Stützlast-Waage gemessen, auf 60kg. :?
Weiß jemand, ob das ein Problem ist?
Womit zieht Ihr Euren Kyte?
Liebe Grüße Norbert
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kyte XL und Stützlast

Beitrag von Fuzzy »

Ich sags mal so: Der Bußgeldkatalog (Deutschland) sieht dafür 25Euro vor. Eine Weiterfahrt wäre dann ebenso nicht möglich.
Hast du eine Gasflasche im Deichselkasten? Dann beim Flaschentausch auf das Taragewicht der Flasche achten. Habe gerade auch 5Kilo-Flaschen getauscht. Abgegeben habe ich unter anderem eine Flasche mit 7,3Kg Tara, bekommen habe ich eine mit 5,7 Kilo. Das alleine kann an der Stützlast schon einiges ausmachen.
Ansonsten muss der Hänger vorne rum einfach leichter werden. Das bedeutet entweder anders laden oder mehr ins Zugfahrzeug packen.
Gruß Ralf
Nobbi312
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2019 18:40
Land: Nordrhein-Westfalen
Zugfahrzeug: Skoda Yeti
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Kyte

Re: Kyte XL und Stützlast

Beitrag von Nobbi312 »

Hallo Ralf,
danke für deine Antwort.
Einen Deichselkasten habe ich beim Kyte nicht, aber zwei Räder auf der Deichsel.
Werde bei nächsten Mal noch anders laden und ggfs noch zusätzlich Gewicht hinten rein.
Liebe Grüße Norbert
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kyte XL und Stützlast

Beitrag von Fuzzy »

Bei den Rädern muss halt das schwerere nach hinten und das leichtere Richtung Zugfahrzeug wenn möglich. Da machen kleine Gewichtsunterschiede in Summe schon recht viel aus.
Gruß Ralf
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Kyte XL und Stützlast

Beitrag von tomloddel »

Möglich wäre es auch noch, die Fahrräder auf dem Hänger zu befestigen. Beim vor kurzem stattgefundenen TÜV-Termin unseres Hängers hatte ich gefragt, ob es möglich ist, 4 Ringschrauben anzubringen, um Spanngurte zu befestigen. Das wurde bejaht und wir haben die Punkte identifiziert, an denen ich in Kürze eben diese Ringschrauben anbringen werde. Zwar haben wir das Problem der Stützlast nicht- ich glaube 100 KG beim T5- und entsprechend bereits zwei Fahrräder auf der Deichsel, aber wenn wir zu viert fahren, müssen wir weitere Räder unterbringen.
Nobbi312
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2019 18:40
Land: Nordrhein-Westfalen
Zugfahrzeug: Skoda Yeti
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Kyte

Re: Kyte XL und Stützlast

Beitrag von Nobbi312 »

Danke für die Antworten :camp1
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“