Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

NiciPoll
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2014 20:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VWCaddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Noch keinen
Wohnort: Niederrhein

Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von NiciPoll »

Hallo.
Wir haben uns noch keinen neuen Holtkamper gekauft schauen aber immer mal wieder im Netz.
Bei Holtkamper auf der Site steht jetzt etwas von einem neuen Modell, das aber nicht gezeigt wird. Dafür müsste man zu Holtkamper fahren, war schon jemand da?
Gruss Nicole
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von LiMaMa »

Ich bin auch gespannt ... vermute mal, es wird in jedem Fall einer mit zwei Betten, weil das fehlt vollkommen in ihrer Produktpalette momentan.
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von Atilla »

LiMaMa hat geschrieben:.... es wird in jedem Fall einer mit zwei Betten, weil das fehlt vollkommen in ihrer Produktpalette momentan.
Das finde ich auch. Und was wird es .....

Ein 2 Personenfalter. Hört auf den Namen Nano und hat unter der Plane einen festen Deckel. :dhoch:
Bett von 220x165, Schlafkabine aus wasserfester Baumwolle. Kommt in `19
Ab 13995€
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von LiMaMa »

Atilla hat geschrieben:
LiMaMa hat geschrieben:.... es wird in jedem Fall einer mit zwei Betten, weil das fehlt vollkommen in ihrer Produktpalette momentan.
Das finde ich auch. Und was wird es .....

Ein 2 Personenfalter. Hört auf den Namen Nano und hat unter der Plane einen festen Deckel. :dhoch:
Bett von 220x165, Schlafkabine aus wasserfester Baumwolle. Kommt in `19
Ab 13995€
Wer hätte dies gedacht - bitte, bitte verrate mir woher die Information ist ... auf der Seite finde ich noch nichts, außer beim Bilder genauer ansehen, habe ich einen entdeckt der es dann wohl sein wird - weiß, klein und mit ganz schlichtem Sonnensegel und Windwand.

Aber für uns ist es gut :hurra: ... bei so einem kleinen Falter stellt sich sicher nicht die Frage, ob er besser zu uns passen würde. :lol
Liebe Grüße von Nina
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von tomloddel »

Ein FC mit dem Namen "nano" lässt nun wirklich nicht etwas Großes erwarten...
Hier gibt es ein paar Bilder und eine - niederländisch- geführte Diskussion dazu.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von LiMaMa »

Danke :hi:

Die Farben sind hübsch, Bett von unten erreichen ist super (kein klettern über den anderen), fester Deckel als Boden brauche ich nicht und sehe den Grund dafür auch nicht wirklich, aber ich weiß es gibt absolute Fans davon (vielleicht mag mir mal jemand den Grund verraten?).

... aber der Vorraum darauf wäre mir zu klein (auch nur mit Mann)

und

Keine Küche - ich liebe meine Kyteküche, es macht unendlich Spaß darin zu kochen und ich empfinde sie als super praktisch (allerdings finde ich sie beim S noch deutlich praktischer als beim XL).

Ich würde wohl eher einen Kyte S wählen, wenn wie nur als Pärchen unterwegs wären ... ist aber preislich natürlich schon noch deutlich drüber.
Liebe Grüße von Nina
NiciPoll
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2014 20:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VWCaddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Noch keinen
Wohnort: Niederrhein

Re: Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von NiciPoll »

Nina, warum findest du die Küche beim Kyte S praktischer? wo liegt da der Unterschied?
LG
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von Neandertaler »

Hab ihn mir auch gerade mal angesehen...
Bett über Fussende zu erreichen - ja, ganz nett, aber wie Nina schreibt: der Vorraum ist sehr klein und auch das Sonnensegel glänzt jetzt nicht gerade mit Großzügigkeit.
Wir sind auch nur zu zweit unterwegs, beides alles andere als Rubensfiguren :lol: , aber der wäre uns auch zu klein. Und das Ganze dann für 14.000,-?
Also ich finde den Preis mal sehr üppig für die Größenverhältnisse. Vielleicht setze ich hier aber auch einfach den falschen Maßstab an?
Der Trigano Zambesi liegt bei 8.900,- (das sind mal gut 5.000,- weniger) und bietet deutlich mehr Platz - ok, kein fester Boden, aber den sehe ich genauso als
zwingend notwendig wie eine feste Stromeinspeisung - schön, wenn man es hat, aber kein Nachteil wenn man es nicht hat.
Sind denn die qualitativen Unterschiede so dermaßen groß dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist? Kann jemand da eine Aussage zu machen (aus der Erfahrung heraus).
Denn wir können nach mittlerweile 6 Kurzurlauben am Zambesi nichts (qualitativ) schlechtes feststellen, insofern weiß ich nicht, was man für 5.000,- Euro besser machen kann :idea: .
Lasse mich aber sehr gerne belehren...
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von LiMaMa »

NiciPoll hat geschrieben:Nina, warum findest du die Küche beim Kyte S praktischer? wo liegt da der Unterschied?
LG
Weil sie beim S immer zugänglich ist; man kann also ran auch wenn der Wagen nicht aufgebaut ist.
Beim XL liegt ein so großer Teil von Zelt und Gestänge drauf, dass sie nur im aufgebauten Zustand erreichbar ist - selbst beim Pack and Go ist sie nicht von oben, sondern nur von hinten erreichbar.
Aus diesem Grund habe ich auch lange geschwankt zwischen den beiden Versionen, aber mein Mann wollte unbedingt den großen ... was bei unserer Familiengröße auch sinnvoll ist.
Liebe Grüße von Nina
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von Nenette »

Hallole,
Endlich wieder ein Modell mit festem Deckel/Kabinenboden und Heckeinstieg ins Bett! :hurra: Das waren die Punkte, die mich bei allen neuen Holtkampermodellen (neben dem Preis) gestört haben.
Der Neue sieht aus wie Astro oder Spacer auf Kyte getrimmt. Ich bin gespannt auf die Details.
Liebe Grüße,
Flyer-Fan Nenette
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von Folkert »

Hallo Stefan,
Holtkamper ist qualitativ schon sehr gut. Es fängt an bei dem doppelten Zeltdach
zur Isolierung bzw. Belüftung, das Gestänge aus RVS bzw. Carbon, fest mit dem
Wagen verbundenes Gestänge und noch einige ausgefeilte Spezialitäten. Das hat
seinen Preis, es kommt dazu das der Falter tatsächlich in den NL gefertigt wird was
den Wagen nicht billiger macht. Aber Holtkamper tut alles um ja nicht den Anschein
eines billigen Fabrikates zu erwecken. Wenn Du mit dem Personal des vorigen Eigners
gesprochen hast, wurde dir das in aller Deutlichkeit klar gemacht. Ich gehe davon
aus, das das Gestänge des Holtkamper nach 15 Jahren besser aussieht als von deinem
Zambesi. Das hat aber mit der Gebrauchstüchtigkeit nichts zu tun. Wenn man sieht wie
viele wirklich alte Trigano noch absolut dicht und in Ordnung sind spricht das dafür
das die Qualität nicht so schlecht sein kann.
Nur bei den Preisen für den Holtkamper hast du natürlich einiges unterschlagen.
Wenn du z. B. f+r das Vordach einen Boden und die Vorderwand dazu haben willst, sind schon
einmal ca. 2300€ weg. Damit es dann nicht unten so zieht zahlst du für die Faulstreifen 400 €
Solltest du dann noch gerne kochen zahlst du für die Basisküche ca. 3000 €. Die ist
meines Wissens allerdings ohne Wasser.
Gut – muss man alles nicht haben, bei der Größe sollte es aber schon sein. Du hättest
dann ja die Möglichkeit dir es beim aufstellen noch einfacher zu machen und kaufst
das „Windforce System“ für 2000 € gleich mit. Wenn du es heute nicht dabei hast, bist
du doch kein richtiger Holtkamper – Fan.
Ich muss sagen das mir der alte Astro der die gleiche Aufteilung hatte besser gefiel. Unter
dem Vordach hattest du an den Seiten wesentlich mehr Kopffreiheit allerdings auch nicht
den schönen Kyte Mast. Trotz allem, der Holtkamper ist ein toller Wagen.
https://www.holtkamper.nl/nl/vouwwagens/nieuw-model

Gruß Folkert
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von Nenette »

Hallole,
man sollte schon genau schauen, was man wirklich braucht, gerade weil Holtkamper nicht billig ist.
WIr haben z.B. den Zeltboden im Vorzelt noch nie verwendet. Er war im Gesamtpaket dabei, durfte ungefähr dreimal mit in Urlaub fahren und bleibt inzwischen zuhause. WIr mögen die Gummiplane auf dem Rasen nicht und verwenden stattdessen einen ganz normalen Zeltteppich für Wohnwagen ( so was https://www.fritz-berger.de/artikel/vor ... ft-550-721 ). Den haben wir uns passend zurechtgeschnitten. Kann halt bei Regen und Feuchtigkeit im Vorzelt etwas dumm sein! Dafür hat man Gummischuhe. ;)
Die Front für das Vorzelt nutzen wir dagegen oft bei Regen und bei Wind.
DIe Basekitchen ist zwar ganz nett, aber viel, viel, viel zu teuer. Irgendwann kriegt mein Mann mal einen Bandscheibenvorfall, weil das DIng ziemlich schwer und unhandlich ist. Sie locker-flockig hin- und herschieben funktioniert nur auf einem Messeboden ohne Rasen usw.. Wir überlegen, ob wir das nächste Mal wieder eine "einfache" Campingküche mitnehmen und statt dessen die Fahrräder auf der Deichsel transportieren.
Ansonsten sind wir aber von der Holtkamper-Qualität absolut überzeugt und haben den Kauf des Flyers keinen Tag bereut - deswegen ist es ja schon unser zweiter! Das ist ein wirklich gutes, ausgereiftes Konzept, das auch in Kleinigkeiten gut durchdacht ist.
Liebe Grüße und allen ein gutes Weihnachtsfest,
Nenette
:winkend:
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von Atilla »

Nenette hat geschrieben:Hallole,
Endlich wieder ein Modell mit festem Deckel/Kabinenboden ......
Flyer-Fan Nenette
Hallo Nenette,
Das mit dem festen Deckel ist aber, glaube ich, nicht so wie du dir das denkst. Geschlossen siehst du nur auf Plane! Das "Brett" ist innerhalb der Plane. (Jedenfalls war es so bei dem Aussteller in Bunnik.
LiMaMa hat geschrieben:.....
Wer hätte dies gedacht - bitte, bitte verrate mir woher die Information ist ... auf der Seite finde ich noch nichts, außer beim Bilder genauer ansehen, habe ich einen entdeckt der es dann wohl sein wird - weiß, klein und mit ganz schlichtem Sonnensegel und Windwand.

Aber für uns ist es gut :hurra: ... bei so einem kleinen Falter stellt sich sicher nicht die Frage, ob er besser zu uns passen würde. :lol
Hallo Nina,
wie schon oben geschrieben waren wir auf dem Rückweg aus unserem Herbsturlaub kurz am Standort Bunnik. Wir wollten dort einfach mal in Ruhe schauen, besonders nach dem neuen Modell. Desweiteren wollten wir noch nach altem Zeltbestand fragen. Den gibt es auch. Aber leider erst ab "Jeans-Family". 2000€ für NOS Wagen- und Vorzelt.
Wer will hat, mit einem billigen Gebrauchen (~600€), für max.: 3000-3200€ einen nahezu neuen (Zelt, Kabinen, Matratzen, Polster,...) Holtkamper Family. (Nur so als Tip für den ein oder anderen)

Bei uns stellte sich übrigens plötzlich die Frage. Der Funke war übergesprungen. Die Flamme Holtkamper loderte quasi in uns. Beinahe wären wir erlegen. Holtkamper ist in der Hinsicht wirklich gut. Wir waren noch im Urlaubshoch und alles passte. Die Verkäufer, der Verkaufsraum, die Deko, die Sauberkeit, der Umgang mit unserem Sohn, .... wirklich alles 1a. Und hätte das Coccon Aero Wind Force Auslaufmodell nicht immernoch ~21k€ gekostet. Wir hätten vielleicht sogar gekauft. ...... bekloppt !!! :kopfklatsch: :kopfklatsch: :lol: :lol: :lol: :lol:
LiMaMa hat geschrieben:.......

Ich würde wohl eher einen Kyte S wählen, wenn wie nur als Pärchen unterwegs wären ... ist aber preislich natürlich schon noch deutlich drüber.
Wobei es den Kyte S (Stand unseres Besuches) vom Namen her nicht mehr geben sollte. Der Coccon sollte auslaufen. Und der Kyte S sollte zum Coccon werden. Wobei zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war ob in orange/grün (Kyte) oder in beige/grün (Cocoon). Allerdings finde ich den Cocoon viel schöner. m.M. nach hätte der Kyte S wegfallen sollen.

PS.: Gerade auf der Homepage noch beide Modelle gesehen. Und den Nano. Vielleicht behalten sie ja doch beide Modelle?!
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von Nenette »

Atilla hat geschrieben:
Nenette hat geschrieben:Hallole,
Endlich wieder ein Modell mit festem Deckel/Kabinenboden ......
Flyer-Fan Nenette
Hallo Nenette,
Das mit dem festen Deckel ist aber, glaube ich, nicht so wie du dir das denkst. Geschlossen siehst du nur auf Plane! Das "Brett" ist innerhalb der Plane. (Jedenfalls war es so bei dem Aussteller in Bunnik.

Hallo Attila,
Dass noch eine Plane über dem Deckel liegt, macht nix, oder ist die Plane dann als Vorzeltboden gedacht?
Ich mag beim Flyer die festen Böden im Innenraum. Da gibt es ja zur Zeit fast keine mehr, die so etwas haben (Combicamp hat das auch).
Liebe Grüße, Nenette
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Neues Holtkamper Modell ab Oktober!

Beitrag von Atilla »

Hallo Nanette,
Nein, der Boden ist ein Brett. Die Plane liegt nur Aussen drüber. Ich hatte anders gedacht. Für mich liegt der Vorteil eines festen Deckels im Beladen und der Wetter- und Vandalismussicherheit. Was aber bei dem dann nicht der Fall ist.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“