weiterentwicklung Holtkamper Kyte

NiciPoll
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2014 20:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VWCaddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Noch keinen
Wohnort: Niederrhein

weiterentwicklung Holtkamper Kyte

Beitrag von NiciPoll »

Hallo ihr lieben Klapperfans,
wir haben uns damals einen Holtkamper Spacer (gebraucht) mit allem drum und dran zugelegt. Jetzt wurde bei meinem Mann Osteoporose diagnostiziert und das erschwert das aufbauen des Klappers etwas. Da wir auch schonmal Kurztripps machen oder eine Rundreise mit Kids ist der kleine Aufbau vom Spacer dann echt zu klein für 4 Personen. Daher möchten wir uns einen Kyte kaufen mit dem Gebläse.
Hat jemand Info über die allgemeine Entwicklung über die Jahre beim Kyte und was sich alles mit den Jahren verändert und verbessert hat? Das erleichtert die Kaufentscheidung.
ich freue mich auf eure Antworten
Gruss Nicole
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: weiterentwicklung Holtkamper Kyte

Beitrag von LiMaMa »

Mir ist nicht ganz klar, was Du wissen willst.

Wir haben das aktuelle Kyte-Modell und ich beantworte Dir gerne Fragen dazu.

Wenn ihr gebraucht kaufen wollt, dann müsst ihr darauf achten ob wirklich mit Gebläse ... inzwischen ist er immer mit Pustefix, früher war dies allerdings optional.
Ansonsten weiß ich, dass der Schlafbereich irgendwann noch ein bisschen verändert wurde - inzwischen vollständig gegen Mücken abdichtbar, früher nicht.
Dann hat er sich optisch etwas verändert - z.B. die Vorderwände sehen verschieden aus - beim neueren wird hier noch etwas mehr Platz gewonnen, das ist aber denke ich nicht so viel.
... und er hat sich farblich verändert.

Der Cocoon ist übrigens auch mit Pustefix - also würde ich mir an Eurer Stelle beide ansehen ... mit zwei Kindern wäre für uns auch dieser interessant gewesen (wir haben allerdings drei und erwarteten zu diesem Zeitpunkt ein viertes - welche wir leider zu den Sternen gehen lassen mussten) - deshalb war für uns groß und Platz wichtig.
Liebe Grüße von Nina
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: weiterentwicklung Holtkamper Kyte

Beitrag von tomloddel »

Hallo Nicole


Was sich so geändert hat in den letzten Jahren weiß ich nicht, aber da hat Nina ja auch schon was dazu geschrieben.

Wenn es um den Kraftaufwand des Aufbaus gehen sollte:


Dieser ist mit dem Pustefix eine deutliche Erleichterung, so dass meiner Meinung nach auch Personen mit Handicap (mit geringem Krafteinsatz - aber nicht alleine-) diese Art von Falter aufbauen können. Zu beachten ist, dass laut Hersteller 10 Ampere notwendig sind. Wir haben jedoch auch mehrmals mit 6 Amper pusten können. Trotzdem muss natürlich immer auch damit gerechnet werden, mal von Hand zu klappen. Hier gibt es eine (Hebel-)Technik, die den dazu notwendigen Kraftaufwand reduziert. Diese Aufbautechnik unterscheidet sich etwas von den Vorgängen beim Aufblasen- das müsstet ihr dann wissen und anwenden, wenn so etwas mal vorkommen sollte. Ist aber immer noch- meine subjektive Meinung- nicht so sehr schwer. Sollte das Baumweltzelt mal nass sein und kein Strom vorhanden- das ist mit Sicherheit ein Grenzbereich. Aber dann gibt es immer andere Lösung (Platznachbarn z.B.) Auf der Holtkamper-Homepage gab und gibt es wahrscheinlich noch einen Bericht über einen Mann im Rollstuhl, der sich einen (umgebauten) kyte gekauft hat und wohl sehr damit zufrieden war. Evtl. könnte ihr den mal kontaktieren, wenn euch dessen Erfahrungen interessieren.

Ein weiterer Tipp wäre noch, sich den kyte mal zu mieten, das hatten wir vor dem Kauf auch gemacht und waren eine Woche in Holland (da sitzt der private Vermieter). Den Hänger durften wir in D nicht ziehen, deswegen hat uns der sehr freundliche Vermieter den Hänger auf unserem Wunschplatz in NL gezogen.


Ansonsten wäre die Messe in Düsseldorf noch eine gute Anlaufstelle (gewesen). Wir hatten den Eindruck, dass die Branche in Bewegung ist und viele Innovationen hervorbringt

Viele Grüße


Tom
NiciPoll
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2014 20:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VWCaddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Noch keinen
Wohnort: Niederrhein

Re: weiterentwicklung Holtkamper Kyte

Beitrag von NiciPoll »

hallo ihr beiden,
danke für eure Reaktionen. Da hab ich doch schon mal ein paar Infos, über die Verbesserungen. wir überlegen halt, ob wir das Gebläse wirklich benötigen, das hängt auch mit dem Preis zusammen. Bei Marktplaats liegen die Kytes jetzt nur noch bei 10.000 Euro. Mit Gebläse sind sie gebraucht kaum zu bekommen. Und ab wann gibt es die Vorderwand?
mal sehen wo die Reise hingeht.
Ihr fahrt also bald zu 6. Wow. Der Cocoon ist auch nicht schlecht, aber ich finde die Türe am Cocoon für meinen Mann zu niedrig. Er stösst dann immer noch gegen die Stange, was uns jetzt beim Spacer schon nervt. Der Kyte hat die Eingangstüre an der anderen Seite, das ist qua Laufweg auch besser wenn man den Innenraum als Sitzplatz mit Tisch nutzen will, muss man nicht um den Tisch rumlaufen.
Wir waren vor ein paar Wochen bei Holtkamper und haben fleissig ausprobiert 7nd Probe gesessen.
grüsse Nicole
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: weiterentwicklung Holtkamper Kyte

Beitrag von LiMaMa »

Die Vorderwand gibt es auch bei den älteren Modellen, sie sieht nur etwas anders aus ... schau mal hier in der Galerie, da ist ein Foto von der älteren Vorderwand eingestellt.
Liebe Grüße von Nina
Camper3000
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2013 17:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Kyte 2011, voher 19 Jahre Trigano Chamboard
Wohnort: Niedersachsen

Re: weiterentwicklung Holtkamper Kyte

Beitrag von Camper3000 »

Hallo Nicole,
Wir haben den Kyte jetzt seit 2012, damals gebraucht gekauft. Die alte Vorderwand ist anders als die Neue, sie ist nicht mit Reißverschluß verbunden, sondern nur locker an wenigen Punkten eingehängt, es zieht daher an den Seiten durch. Wir haben diese Vorderwand aber wir haben sie noch nie benutzt, eigentlich ist das Teil überflüssig. Der Schlafbereich ist auch bei den ersten Modellen mückendicht. Ein Mückengitter an der Eigangstür haben wir dieses Jahr bei Holtkamper nachträglich einbauen lassen. Den Pustefix haben wir noch nicht vermisst, aber wir haben auch die kleine S-Ausführung, beim XL ist der Pustefix sicher sinnvoller. Ingesamt sind wir immer noch von dem Kyte begeistert, er ist um Klassen besser als der Trigano den wir davor hatten.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: weiterentwicklung Holtkamper Kyte

Beitrag von LiMaMa »

@Bernd: Hast Du mir ein Bild vom Bett? - fände ich wirklich spannend ... beim neuen Kyte ist es ein eingehängtes Extrazelt - ist dies bei Euch auch so? Weil meine Information zum Thema Mückenschutz im Bett habe ich direkt von Herrn Zoomer (Vertriebsleiter von Holtkamper).

Pustefix ist nie wirklich notwendig ... es ist einfach ein nettes Spielzeug ... wir hätten darauf verzichtet, aber heute gibt es den Kyte neu nicht mehr ohne (allerdings finden wir es nun, wo wir es haben schon toll).
Allerdings würde ich in diesem Fall eher dazu raten, da es in meinen Augen vor allem beim Einfalten (evtl. auch noch nass) für jemand mit körperlichem Handicap schon eine massive Erleichterung sein wird.

Ich z.B. bin ein Zwerg und eher zierlich - mit Pustefix kann ich den Kyte auch alleine aufbauen und vor allem auch abbauen (das ist meist die schwierigere Nummer) ... alleine ohne stelle ich mir schon sehr schwer vor - aufbauen ja, würde wohl gehen ... abbauen - eher nicht.

Okay, dann ist die neue Vorderwand schon eine echt sinnvolle Veränderung - unsere (neue) Vorderwand ist super dicht und es entsteht dadurch ein wirklich nutzbarer (auch bei Regen und Sturm) zusätzlicher Raum - wir haben sie schon sehr viel genutzt und würden nie darauf verzichten wollen.
Liebe Grüße von Nina
NiciPoll
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2014 20:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VWCaddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Noch keinen
Wohnort: Niederrhein

Re: weiterentwicklung Holtkamper Kyte

Beitrag von NiciPoll »

hallo Nina.
Entschuldige, dass ich deine Antwort nicht korrekt gelesen habe. Es tut mir leid, das ich geschrieben habe, das ihr zu sechst fahrt. so ist es ja nicht. Sorry.
Camper3000
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2013 17:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Kyte 2011, voher 19 Jahre Trigano Chamboard
Wohnort: Niedersachsen

Re: weiterentwicklung Holtkamper Kyte

Beitrag von Camper3000 »

Hallo Nina,
bei uns ist es eine eingehängte Kabine, praktisch wie ein kleines Zelt, siehe Fotos.
Ohne Pustefix ist es nicht möglich den Kyte alleine aufzubauen, und etwas Kraft sollten beide auch haben.
12638
12637
12636
12635
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: weiterentwicklung Holtkamper Kyte

Beitrag von LiMaMa »

Danke für die Bilder - euer Kyte sieht immer so gemütlich aus ... bei uns ist es durch die Kinder einfach chaotischer.

Habe gerade Bilder von unserer Schlafkabine gesucht, aber nur eines gefunden auf welchem in erster Linie die zwei Kinder sind ... werde nächstes Wochenende mal noch ein Bild machen.
Bei uns ist die eingehängte Kabine etwas anders gestaltet - sie ist auch an der Außenwand.
D.h. das ist die Wand, die man bei Dir sieht mit den beiden Fenstern (Mückengitter und Sichtschutz, aber keine Folie - ist hier dank Überstand nicht nötig ... wie ist dies bei Euch?) und dann kommen nochmal zwei Schichten, die ein ganz großes Fenster auf der gesamten Breite sind - Mückengitter und Innenstoff ... d.h. im geschlossenen Zustand sind hier 4 Lagen.

@Nicole: alles gut ... es passiert schnell mal, dass was falsch gelesen wird.

Nur noch 10000 Euro ist natürlich echt eine interessante Sache ... bei Holtkamper selber finde ich die Gebrauchten immer sehr teuer.
Liebe Grüße von Nina
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“